Folge 125: James, Terence und Bruce

Der Mai ist fast vorbei – Roland kann es kaum abwarten, Nachbar- und Kühlschrankdramen sei’s gedankt. Auch Jürgen blickt positiv in die Zukunft: Er hat ein Streaming-Ticket für die nächste Stay-Forever-Con gelöst. Um Geld bitten auch das zweite Retro-Gamer-Sonderheft und „Star Citizen“, das inzwischen die Milliarden-Dollar-Grenze durchbrochen hat. Für den wissenschaftlichen Unterbau sorgt eine Studie zum Kauf- und Spielverhalten sowie eine Übersicht, wer im Moment was auf Steam, Roblox und Co. spielt. Apropos spielen: Jürgen war auf der Insel Awaji unterwegs und ist hocherfreut, Roland hat dem titelgebenden Unhold von „Diablo 4: Lord of Hatred“ das Handwerk gelegt. Und auch, wenn wir Non-Mainstream-Titel wie „Mittelland AD Origins“ und „Code: Realize“ eingesackt haben: Unser Spiel der Folge ist ganz klar „007 First Light“.

Nur Aliens und Fußball können die Abenteuer des Geheimagenten James Bond toppen. Roland freut sich auf eine ungeschnittene, gruseligere Fassung des zweiten „Akte X“-Kinofilms, während Jürgen hat einen Werbe-Western mit Terence Hill namens „Socceritos“ ausfindig gemacht hat. Zeit für einen Deep Dive in das Oeuvre von Bud Spencer und Terence Hill, wobei es leider keine Filmbox gibt, die das komplette Schaffenswerk der beiden legendären Italiener abbildet. Zu Rolands Glück ist die achte Staffel von „Don Matteo“ angelaufen. Jürgen setzt lieber auf „Spider Noir“, einen Nachkriegs-Spider-Man mit Nicholas Cage. Und „Starship Troopers“, den er für einen seiner episch langen Artikel erstmalig gesehen hat. Erstaunlich genug hatten wir obendrein Zeit, den dritten „Stirb Langsam“-Teil anzuschauen. Kann der was?

(Aufgenommen am 30. Mai 2026)

Folge 124: James, Kurt und Barbra

Lernen mit Off Topic: Woher kommt die Redensart, jemandem „ein X für ein U vorzumachen“? Und woran erkennt man KI-Kommentare? Außerdem nehmen wir einmal mehr eine Podcast-Folge während des European Song Contests auf, gehen die Eckdaten der diesjährigen Fußball-WM durch und prüfen, ob bei Roland zwei echte DFB-Trikots im Schrank hängen. Einen echten Preis gewannen die Kaulitz-Brüder für ihren Podcast, wir intensivieren hingegen unsere Patreon-Vorbereitungen. Thema James Bond: Wir ordern gleichzeitig „007 First Light“, um in der nächsten Folge darüber sprechen zu können, die San Francisco Symphony führt im Sommer das „James Bond Forever“-Konzert auf, und obendrein liegt der Geburtsort des Agenten mit der Lizenz zum Töten in Deutschland. In Wattenscheid, um genau zu sein – wenn das „Skyfall“ wüsste.

In Deutschland geboren ist auch die Sängerin, die beim Thailänder am Tisch neben Roland saß – samt ihrer Freunde Kurt Harland und dessen Gemahlin. Promi-Alarm: Harland ist der Sänger von Information Society, einer Synth-Pop-Band aus Minneapolis, die 1988 mit „What’s on Your Mind (Pure Energy)“ den Spitzenplatz der US-Dance-Charts belegte. Die vier waren sich einig: Solche Zufallsbegegnungen gibt es viel zu selten. Musikalisch geht es weiter, mit Paul McCartney, Udo Jürgens und einem Deep Dive in den Song „Barbra Streisand“ und dessen deutsche Wurzeln. Jürgen feiert derweil Geburtstage im Schloss, spielt „Die Schlümpfe: Blattpest“ und viele CPC-Klassiker. Roland ist in „Assassin’s Creed Shdaows: Claws of Awaji“, „Cat Quest 2“, „Cat Quest 3“ und „Diablo 4: Lord of Hatred“ unterwegs. Was fehlt da noch? Richtig, natürlich „Das Traumschiff“, diesmal in Island.

(Aufgenommen am 16. Mai 2026)