Folge 89: Rocky, Harry und Harrison

Filmfestival im Hause Hüsam: „Jurassic World“ bringt die Soundbar zum Beben, für die nächsten Sessions wurden gleich sechs „Spider-Man“-Scheiben geordert – leider nicht in 4K. Roland wird es bald persönlich versuchen, Jürgen von den Vorzügen der höheren Auflösung zu überzeugen. Ein kurzer Schwenk bringt uns zur Sprichwortforschung, Edward Brooke-Hitchings Buch „Liebe – eine kuriose Geschichte in 50 Kapiteln“ sowie Rolands handschriftlich verfasstem „Star Wars“-Abenteuer, illustriert mit doppelten Bildern seiner Panini-Sammlung. Der Weg von Han Solo zu Indiana Jones ist kurz, schließlich kommt ja bald „Indiana Jones und der große Kreis“ – für Trophäensammler aber erst 2025. Wo wir beim Thema sind: Was bevorzugen wir in Open-World-Spielen? Erkundungsfreiheit oder eine lineare Story? Wie hängen das Erforschen der Spielwelt und die Spieldauer zusammen? Jürgen greift derweil erneut zum Mikro, denn die neuen Songs in „Let’s Sing 25“ wollen gemeistert werden – jetzt auch mit Karrieremodus, aber ohne Kamera-Support.

Eine Konsolen-Kamera war bei den Wonderbook-Titeln für die PlayStation 3 noch Pflicht: Wir beleuchten das wohl ungewöhnlichste offizielle Add-on der PlayStation-Geschichte. Dokumentiert wird auch auf Apple TV, und zwar die Geschichte von „Tetris“ im gleichnamigen Film. „Shrinking“ auf der gleichen Welle ist, so Jürgen, jedoch reine Fantasie. Von der geht’s in die Realpolitik: Wir analysieren die US-Wahlen und das Ampel-Aus sowie einen Spendenaufruf der Veterans of Foreign Wars. Und wir spielen: Bei Roland sind „Chaos; Head Noah“ und „Diablo 4: Vessel of Hatred“ am Start, bei Jürgen „Dead Space“ und „Conquest of the Longbow“. Reale und vielleicht reale Persönlichkeite finden in J. D. Vances „Hillbilly Elegy“ und James C. Holts „Robin Hood: Die Legend vom Sherwood Forest“ ein Zuhause. Und dass am Aufnametag dieser Folge auch das „DSDS“-Finale stattfindet, hat Roland zum Anlass genommen, den ersten Teil der 21. Staffel zu studieren – trotz eines siebenstündigen Feueralarms. Nach einem kurzen Hörerpost-Schwenk geht es mit „Rocky 3“ auf die Zielgerade.

(Aufgenommen am 9. November 2024)

12 Gedanken zu „Folge 89: Rocky, Harry und Harrison“

  1. Moin!
    Wegen der Ländercode-Geschichte bei PS5:
    Die PS5 kann nur Blu Rays aus der gleichen Region abspielen, in der die Konsole gekauft wurde. Hier sind die wichtigsten Regionen:

    „- **Region A**: Nord- und Südamerika, Japan, Südkorea, Taiwan und andere.
    – **Region B**: Europa, Afrika, Naher Osten, Australien und Neuseeland.
    – **Region C**: Asien (ohne Japan, Korea, Taiwan und andere).

    Es gibt jedoch einige Blu-rays, die region-free sind und auf jeder PS5 abgespielt werden können. DVDs sind ebenfalls region-locked, und die PS5 erlaubt nur eine begrenzte Anzahl von Region-Änderungen, bevor sie dauerhaft auf eine Region festgelegt wird.“
    Quelle:
    https://www.resetera.com/threads/i-tried-a-dvd-and-a-blu-ray-from-another-region-on-my-ps5-and-they-worked.453100/

    1. Danke dir – aber das hatten wir doch gesagt? Filme haben einen Ländercode, Spiele sind überall einsatzbereit, minus der DLCs, die in den entsprechenden Online-Stores runtergeladen werden müssen. Also den DLC eines in Deutschland gekauften Spiels im deutschen PSN runterladen und so weiter.

    2. Wunderbar, dann kann ich ja neuseeländische Scheiben abspielen. An und für sich ist mir diese Einschränkung in der Praxis egal, nur ärgert es mich manchmal bei Sachen, die ich hierzulande nicht oder nur schlecht bekomme. Natürlich fällt mir gerade kein Beispiel ein…

  2. Hallo ihr zwei,
    auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, ist es mal wieder eine sehr unterhaltsame Folge.
    Eine Frage an Ronald: Wird es bezüglich Straftaten und Drogenkonsum aus deiner Sicht besser in SF oder eher schlimmer? Peter Santenello hat auch letztes ein SF-Video gemacht (https://youtu.be/zAfVNkSRSM4?si=Jc6ZmVaHyB-qiXEd). Ich finde der macht immer sehr gute Videos zu verschiedenen Orten oder Bevölkerungsgruppen in den USA. Toll fand ich seine Videos zu den Reservaten in den USA und zu den Amish. Immer recht ausgewogen und ohne „Agenda“.
    Wegen den Politikern, die nicht mehr alleine einkaufen gehen: vor einigen Jahren gab es mal eine lustige Geschichte das Angela Merkel beim Einkaufen (trotz Bodyguard) das Portemonnaie geklaut wurde. Ob sich wohl jemand mit dem Perso ein Konto angelegt hat? 😉 Außerdem können die Politiker doch auch bei Picnic oder Rewe online ordnern und sich alles liefern lassen, dann wüssten sie doch auch was ein Paket Butter kostet. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar auch jede Woche einkaufe, aber ich z.B. gestiegene Preise eher am Gesamtbetrag merke. Die Einzelpreise habe ich mir irgendwann vor Jahren mal angeguckt und seitdem kaufe ich dann z.B. immer dasselbe Müsli. Preiserhöhungen fallen mir dann erst auf wenn es irgendwann das doppelte ist. 🙂
    Das war es auch schon, alles Gute!
    P.S.: Stardew Valley ist wirklich super. Ich habe es damals auf dem iPad gespielt, dafür ist es wirklich perfekt.

  3. Moin!
    Das Buch der Zaubersprüche (Wonderbook)! Das hatte damals meine Tochter geliebt. Sie schwärmt da mit ihren 24 Jahren heute noch von. Sie hatte alle Trophäen erspielt und ich hatte mich gewundert wo diese bis dato einzige Platin-Trophäe herkommt. 🙂 Mittlerweile habe ich eine zweite Eigene erspielt mit Diablo 4. :))
    Ich fand bei Rocky III damals Mr. T schon krass als Böser, weil ich ihn als junger Spund beim A-Team schon cool fand. Für mich hat der auch eine Eins! Der Film geht halt mehr ins Actionlastige der 80er und weg von ruhigen Erzählungen der 70er. Das kitschige Training war ja nun mal extra so gemacht. Das war bei Apollo bei Rocky 1 ja auch so und ein Brückenschlag darauf das man als Champ andere Gegner schnell nicht mehr erst nimmt. Aber ist halt Auslegungssache.
    Schöne Folge und danke wieder für die Hintergrundinfos!

    Gruß
    Toby

    1. Ist natürlich möglich, dass bei mir schon die Gewöhnung einsetzt und ich an Kleinigkeiten rum mäkle. Apollo wurde mir im ersten Film als smarter Geschäftsmann präsentiert, der sehr auf sein Äußeres achtet. Ich hatte keinen Grund, daran zu zweifeln, dass er immer so war. Rocky kenne ich jetzt seit zwei Filmen und er war dieser Underdog, der im zweiten Film gelernt hat, dass Geld nicht alles ist. Ich konnte das Streichorchester und die Zuschauer beim Training echt nicht mehr ernst nehmen – klar kannst Du mal ein öffentliches Training abhalten, aber das hier wirkte so, als ob Rocky gar nichts mehr ernst nimmt. Neeeeee.
      Das Wonderbook ist schon ne tolle Sache. Leider ist die Technik vor allem bei der Kamera schon sehr veraltet. So was in Neu fände ich cool.

  4. Hallöle

    Keinen Stress wegen der Wertungsseite bitte. Das wäre ein reines nettes Goodie, ist aber absolut nicht notwendig!

    KW45, 2024: US-Wahl und Ampel-Aus, ja, wird Auswirkungen haben, aber das wahre Drama der Woche ist doch der Verlust der Star Trek-Lizenz bei BlueBrixx. Das ist tragisch! 🙁

    Der Neighbour of the Beast ist der 667. Kommentar zu einem Inhalt auf GamersGlobal. Müsste gestern unter dem Dragon Age-Test getriggert worden sein, aktuell sind es 671 Kommentare (Stand: 22:15 Uhr).
    Und da hätte ich direkt eine Userfrage an Roland zu:
    Bekommt Ihr Übersetzer manchmal entsprechende Auflagen für Eure Arbeit? Wie jetzt hier die Übersetzer bei Dragon Age zum Beispiel? Ich gehe mal davon aus, dass das eine Vorgabe war. Oder habt Ihr da weitestgehend freie Hand? Ich erinnere mich daran, dass Du in irgendeinem Spiel den Spruch „Bande von Idioten“ eingebaut hast. 🙂 Gibt es da am Ende nochmal eine Qualitätssicherung Eurer Arbeit und wer macht die dann? Wenn das Interna sind, habe ich nicht gefragt.

    Ein Tip (nur echt mit einem P) für die Pausen, in denen Ihr Eure Getränke holt oder mixt. Anstatt das rauszuschneiden, schiebt doch einfach einen Werbeblock für diese Zeitspanne ein. 🙂

    Ach ja, Ihr nähert Euch wieder den alten Zeiten: 4 Stunden Laufzeit. Find ich gut. Ich freu mich immer, wenn es eine neue Folge gibt.

    1. Damit Roland (wenn er das darf/will) die Frage auch sinnvoll beantworten kann: Was genau meinst du bei Dragon Age mit „das“? „Ich gehe mal davon aus, dass das eine Vorgabe war.“

      Wenn wir vorher schon wüssten, wo wir in der Folge landen, wären passende Werbeblöcke lustig 🙂

      Ich hoffe, dass die vier Stunden eine Ausnahme bleiben. Ich werde ja nicht jünger 😉

  5. Moin mal wieder.

    Ich war Halloween im Heide Park unterwegs für mehrere Tage. Am 31.10 hab ich dann mal wieder meine Football Ausrüstung ausgepackt und mich damit verkleidet inklusive ein paar künstlicher Narben und blutigem Verband. Ich wurde wohl öfters mehr oder weniger Heimlich fotografiert und war wohl ziemlich oft nen Hingucker. War halt kein normales Kostüm und mit knapp 1,9m bin ich auch nicht zu übersehen. Fotos gibt es dann beim Pizza essen zu sehen. 😉

    Nach der US Wahl bin ich mal echt gespannt was Trump so anstellt.

    Da immom noch kein neuer PC in aussicht ist teste ich grade mit GeForceNow und bis jetzt funktioniert es eigentlich ganz gut.

    An den Rocky Film kann ich mich nicht wirklich gut erinnern fand aber Mr.T ne gute Wahl als Gegner.

    Grüße aussem Pott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert