Zu Beginn unseres Podcasts, der zum letzten Mal aufgenommen wird, berichtet Urlauber Jürgen von der jüngsten Familientour durch die Republik, Kugelbahn-Skispringen im Wald und Marvel-Ausstellung inklusive. Roland besuchte hingegen am Karfreitag eine Aufführung von „Der König der Löwen“, in der eins seiner Patenkinder mitspielte. Und einmal mehr sitzen wir vor den Mikrofonen, während große Weltereignisse ihren Lauf nehmen, und überlegen uns, wie wir unser eigenes großes Ereignis zelebrieren sollen – die 100. Folge. Wobei Jürgen zum regulären Aufnahmetermin gar nicht daheim, sondern auf dem „Stay Forever“-Fan-Festival sein wird. Ebenfalls im Mai erscheint auch die zweite Erweiterung zu „The Division 2“, was Roland ganz besonders freut. Ob dann auch eine 24-TByte-Festplatte in San Francisco aufschlagen wird?
Jürgens Projekt „Eine Serie komplett gucken, um eine Episode zu verstehen“ macht Fortschritte: Er ist in der dritten „Buffy“-Staffel angekommen und studiert außerdem die in der letzten Folge erwähnten Bond-Bücher. Roland ist auf einem „Star Trek“-Trip und liest als Comic, wie die fünfjährige Reise von Kirk, Spock und Pille ausgegangen ist. Weitere Themen: die BAFTAs mit „Astro Bot“ als Abräumer, Jubel um „Clair Obscur: Expedition 33“, „Assassin’s Creed Shadows“, das nach einer weiteren Spielstunde mittendrin aufgehört hat, und eine Platin-Trophäe bei „Indiana Jones and the Great Circle“. Noch rasch die Spielevorschau 2025, Klagen über zu viel Content sowie das Jahr 2 von „Skull & Bones“, dann stechen wir in See. Richtig, Ostern bedeutet „Das Traumschiff“, und Jürgen hat Roland dazu angestiftet, die Mediathek zu starten. Uff.
(Aufgenommen am 26. April 2025)
Podcast: Play in new window | Download
Off Topic: RSS | Podcast abonnieren
„ Zu Beginn unseres Podcasts, der zum letzten Mal aufgenommen wird […]“
Wait? What?
Bist du mittlerweile weiter im Podcast? 😉
Ja Habe heute morgen nur die neue Episode im Podcatcher gesehen.
Der Teaser hat funktioniert! Es werden Kommentare geschrieben! 😀
Moin. Erst mal noch alles Gute sehr nachträglich an Roland.
Was zukünftige Aufnahmen angeht, die Jungs von „The Pod“ sind zu Discord gewechselt. Auch wenn Roland da etwas die Nase gerümpft hat scheint das sehr gut zu funktionieren und ist auch gratis. Da das auch ein professioneller Podcast ist, kann das keine so falsche Wahl sein 😉
Zoom sollte auch unbegrenzte 1:1 Meetings zulassen. Wobei ich persönlich das von der Usability nicht so gut finde.
Cleanfeed habe ich auch mal was von gehört. Bietet auch eine unbegrenzte Aufnahmedauer mit zwei Teilnehmern.
Ich hatte schon mal Studio Link überlegt. Dann müssten beide auf ihren jeweiligen Rechnern die Desktop-Variante starten.
Bin bei dir, was Zoom angeht, bin da echt kein riesiger Fan. Cleanfeed war mir neu. Es sieht wohl gerade alles nach einem Showdown von Discord und Studio Link aus. 😉
Danke dir! Ach, ich muss mich immer noch bei vielen Gratulanten bedanken, von daher passt das schon. 🙂
Hm, Discord … mich haben zwei konkrete Fälle arg abgeschreckt, als es auf zwei Servern zigtausend Untergruppen gab, das war alles etwas zuviel. Braucht man da einen eigenen Server? Wird das lokal wie bei Skype aufgenommen?
Und wie sollen wir die 100 mit euch feiern?
Hi. Wie schaut es mit der Umstellung bei euch aus? Leider kenne ich mich mit Discord nicht aus. Hatte eben nur gehört, dass man das wohl professionell einsetzen kann.
Was User Nachrichten angeht benutzen die Jungs von „To be on Pod“ Speak Pipe (https://www.speakpipe.com/) Das kann man wohl auf der Website einbinden und dann eben eingesprochene Nachrichten über Handy oder PC bspw. an euch verschicken. Damit wären dann vielleicht ein paar Gratulationen möglich.
Was die Feier selbst angeht habe ich gerade keine Idee. Evtl. könnt ihr ja einen Live Podcast machen, über Twitch oder so 😉
Moin Ihr Lieben,
Clickbait im Audioformat! Ich dachte wirklich das bei Euch auch Ende ist vor der 100. Habe jetzt auch eine Mail von Skype bekommen das Ende ist.
Gute Idee mit Anrufbeantworter-Glückwunsche auf zusprechen. Das ging vorher auch mit Skype. Hatten die Spieleveteranen auch immer so gemacht. Damit fällt dieses auch weg.
Rolands Grüße:
Über Politik regt man sich halt auf im gesetzteren Alter. Ist halt bei mir so. Auch wenn man nichts dran ändern kann.
Ich habe mal HAL9000 gefragt und der spuckt folgende Alternativen zu Skype aus:
Riverside.fm
SquadCast
Welder
Zencastr
Sagen mir alle nichts. Bin aber ja auch kein Podcaster, nur Hörer.
Eine gute Funktion um Hörer-Sprachnachrichten für Podcasts aufnehmen zu lassen wäre:
SpeakPipe
Ich bin gespannt.
Viele Grüsse
Toby
Hallöchen Ihr beiden,
auch ich melde mich nach nun sehr turbulenten Wochen im Privaten, wieder im Kommentar Bereich zurück.
Glückwunsch der Einstieg bzw. Teaser ist Euch sehr gelungen. Denn auch ich wäre fast darauf herein gefallen.
Da alle fleißig über ein neues Aufnahmeprogramm diskutieren, werfe ich mal
Teamspeak (falls das noch jemand kennt) oder Discord in den Raum. Darauf schwören mittlerweile sehr viele.
Ihr habt ja nun genügend Auswahl von uns allen bekommen. Vielleicht ist ja was entsprechendes dabei. 🙂
Da Roland in früheren Zeiten Yakuza – Like a Dragon empfohlen hat, habe ich mich dem Spiel angenommen und es auch mittlerweile durchgespielt.
Kurz gesagt fantastisch und berührend. Erzählerisch sehr gut übersetzt. Natürlich mit dem teils typischen verrückten japanischen Humor. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen mit Ichiban Kasuga auf diese Reise zu gehen. 🙂
Dazu habe ich sogar 2 Hörerfragen für Roland zur Übersetzung von Like a Dragon.
Ich fand die Übersetzungen von den Gegnern teilweise richtig lustig. Ein Beispiel, der „Kassenpatient“ mit entsprechend viel Mullbinden eingewickelt und Tropf ausgestattet.
Musstest du da öfters mal bei der Übersetzung schmunzeln oder mit dem Kopf schütteln, teils wegen den verrückten Charakteren? Und wie war das Lektorat insgesamt bei den vielen teils traurigen Geschichten gewesen?
Noch eine kuriose Nachricht. Die Scalper schlagen wieder zu. Und zwar bei dem momentan unter Hype stehenden Claire Obscure Expedition 33 von dem Roland so geschwärmt hat. Da sind laut Nachrichten die physischen Versionen fast ausverkauft und werden nun bei Ebay und Co. teils für 100 bis 200 Euro verkauft. Einerseits freut es mich für die Entwickler das das Spiel so gut ankommt, andererseits regt mich das dann auf, das andere dieses Hype schamlos ausnutzen wollen. Und es gibt wirklich Leute die das dann bezahlen.
Seht Ihr das auch so kritisch?
Und eine letzte Frage zum Schluss passend zur nächsten 100. Folge. Als Ihr beide damals angefangen habt, kam Euch je in den Sinn, das Ihr es jemals bis zur 100. Folge schaffen werdet?
Dann bis zur Jubiläumsfolge 100!
Viele Grüße aus dem sonnigen Osten
Mike
Moin mal wieder
Am Anfang hab ich erstmal nen Schock bekommen von wegen der zum letzten mal aufgenommen wird.
Was für Tools alternativen sind keine Ahnung hab mich noch nie mit sowas beschäftigen müssen.
War wie immer schön anzuhören die Folge.
Ich hab mir letzten Monat nen neuen PC gegönnt mit nem schönem Ryzen 9 9900X3D, ner 5070 und genug RAM. Dazu habe ich mir 2 m.2 SSD geholt einmal mit 2TB und 4TB und die meisten sagen was ich mit soviel Platz möchte und dann kommt Roland der gefühlt das doppelt an Platz hat.
Mein Schwager hat vor Jahren für seine Bitcoin Pizzen zusammen mit nem Freund von ihm geholt.
Die neue Staffel Andor muss ich auch noch schauen.
Zum Traumschiff kann ich nix sagen da ich mir das nie anschaue.
Glück Auf
Abrichte