Folge 103: Ellie, Ernst und Dagmar

Bundesliga war gestern: Wie bei den Fußballprofis wurde Jürgen an einen anderen Verein ausgeliehen und sortiert nun Schulbücher. Leider ist kein kompletter Brockhaus dabei – Komplettausgaben der Hundertwasser-Edition gibt’s gebraucht für günstige 3.000 Euro. Roland wird altersmilde und tauscht verknickte Bücher nicht mehr um, studiert „The Secret History of Star Wars“ von Michael Kaminski sowie „The Art of Atari“ von Tim Lapire. Jürgen vergrößert mit „From Ants to Zombies“ die Bitmap-Books-Sammlung und stellt „Computerspiele – 50 zentrale Titel“ vor. Einmal mehr klagt Roland über die hehren Preise für Musikalben, was Jürgen für ein Quiz zu den „50 besten zehnten Alben aller Zeiten“ nutzt. Weitere News: Alfred Brendel und William Langewiesche musizieren und investigieren jetzt im Jenseits, Benedikt Taschen wird von Rick Rubin interviewt und Ernst Jünger führt zu einem Rauswurf bei der „Bachalorette“.

Nach Platin in „Assassin’s Creed Syndicate“ und dem Finish des emotional bedrückenden „The Last of Us 2“ sammelt Roland die lezten Trophäen in „Assassin’s Creed Shadows“ ein. Und fragt sich, warum das Spiel weniger gute Nebenquests als die Vorgänger hat und auf Schatzkarten und Rätsel verzichtet. Selbst das On-Air-Einlösen von Spielen kann ihn dafür entschädigen, in Japan durch einen Bug rund 7.000 Schlüssel verloren zu haben. Derweil erklärt uns Jürgen, warum es in Europa-Hörspielen oft neu eingespielte Musik gibt und welches Jubiläum der Retrokompott feiert – Dagmar Berghoff inklusive. Nach dem Öffnen neuer Spendenbittbriefe blickt Roland auf die Folgen 71 bis 80 dieses Podcasts zurück, bevor es an den vierten Film der „Jurassic Park“-Serie geht: „Jurassic World“ ist bereit für den Ausbruch, auch wenn Jürgen sich hartnäckig weigert, in diesem Podcast über die Spiele zur Serie zu referieren.

(Aufgenommen am 28. Juni 2025)

5 Gedanken zu „Folge 103: Ellie, Ernst und Dagmar“

  1. Der X-Wing steht hier auch immer noch auf der Box unangetastet und Blicke werden möglichst vermieden, damit nichts abfällt.

    Beauty and the Nerd läuft mittlerweile auch wieder.
    Diablo 4 wird hier immer noch fröhlich gespielt.
    Jurassic World war der Film meiner Tochter damals. Für mich zählt 1 und 2 immer noch zu Favoriten.
    Gehabt Euch wohl!

  2. Moin

    War mal wieder ne unterhaltsamer und kurzweiliger Podcast.
    Bei uns wurden früher die Schulbücher teils ausgeliehen und teils gekauft. Teil hatten wir 2 oder mehr Stempel drin mit 4 Reihen wo drin stand wer die ausgeliehen hatte.
    Der Brockhaus bei meinen eltern steht nur dekorativ rum. Sieht echt toll aus in dem Schrank den mein Vater und ich gebaut haben.
    Wir haben noch ne Kompakt Anlage mit 5 Fach CD-Wechsler und Kassettendeck. Zusätzlich ist da auch nen USB-Anschluss dran was echt praktisch ist.

    Jurrasic World fand ich echt nicht schlecht. Bin am überlegen ob ich in den neuen gehen soll.

    @Roland hab jetzt die ersten 2h in Borderlands hinter mir macht echt Laune nur die Fahrzeugsteuerung mit Maus und Tastatur ist ne Katastrophe.

    Glück Auf

    1. So ein Hundertwasser-Brockhaus würde wohl nur an hohen Feiertagen zum Schmökern hervorgeholt. Aber nach dem Atomkrieg hast du damit das Wissen der Welt am Start, ganz ohne Wikipedia.

      Hast du dir den aktuellen Jurassic Park angesehen? Kann der was?

      Borderlands unbedingt mit Gamepad spielen, bitte bitte. Selbst dann ist die Steuerung nicht immer sexy. Bist du inzwischen durch? Ich hab nach 1, 2 und der Pre-Sequel irgendwie geschwächelt und weder 3 noch das ganz neue 4 gespielt.

      1. Beim aktuellem Jurrasic Park waren es gefüht keine Dinos mehr sondern nur noch irgendwelche mit DNA veränderten Monster. Ich fand ihn unterhaltsam aber was die Dinos angeht total übertrieben nur der T-Rex war gefühlt noch der normale der Rest alles Genetisch umgebaut und sah eher nach SciFi Monster aus als nach Dino.

        Borderlands bin ich noch nicht weiter weil mir grade etwas die Zeit fehlt und Gamepad habe ich bis jetzt noch keins gefunden wo ich keinen Krampf in den Finger kriege da die alle irgendwie zu klein sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert