Folge 116: Brigitte, Valentino und Henry

Roland sitzt schon fast auf gepackten Koffern – ob er uns verrät, was mit über den Atlantik muss? Freude und Leid liegen derweil eng beieinander: Während Dolly Parton in diesen Tagen ihren 80. Geburtstag feiert, erinnern wir an die Schauspielerin und Tierschützerin Brigitte Bardot, die mit 91 Jahren gestorben ist – und geben einen kurzen Einblick in ihren Film „Viva Maria“. Noch während der Aufnahme dieser Folge ereilt uns obendrein die Meldung, dass auch Modeschöpfer Valentino Garavini das 96. Lebensjahr nicht mehr erreichen wird. Musik statt Schwermut: Das Instrument des Jahres 2026 ist das Akkordeon – und Jürgen spielt es, so wie sein Idol Florian Silbereisen! Dennoch lassen weder er noch Roland ein gutes Haar an Straßenmusikern aus dem In- und Ausland. Und nach Rolands kurzem Reiserückblick der letzten zwei Wochen und Jürgens Abenteuern beim Hosenkauf geht es endlich zu den Videospielen.

Hier muss Jürgen dieses Mal den Löwenanteil beisteuern: Er spielt zur Freude der ganzen Familie „Astrobot“, während er auf der PlayStation 2 aus reinen Recherchegründen in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ Hogwarts und Winkelgasse unsicher macht. Sogar für „Gargoyles Remastered“ bleibt Platinpapst Jürgen noch Zeit. Roland fragt sich derweil, wo Neuigkeiten zu „The Division 3“ oder „Assassin’s Creed Hexe“ bleiben – Jürgen hat Antworten. Da bleibt Roland nur noch der Griff zur Flasche – Lamotte Lebertran von Henry Lamotte – und in die Statistiktruhe: Weiß Jürgen, welche Spiele 2025 in den USA die Top 5 der PlayStation-5-Spieler waren? Kennt er die traurige Wahrheit über das dortige Leseverhalten? Und hat er schon einmal etwas von „Performative Reading“ gehört? Zeit, dass das Traumschiff in See sticht: Es geht nach Madique in Südafrika, das dummerweise nicht am Meer liegt.

(Aufgenommen am 19. Januar 2026)

6 Kommentare zu „Folge 116: Brigitte, Valentino und Henry“

  1. Nu weiss ich auch warum Monster-Lando fischig schmeckt. Muss am fischigen Lebertran liegen! 🙂
    Lebertran nie getrunken nur von gehört. Dann lieber liposames Vitamin C.

    Der Film Jagd of roter Oktober nicht so toll?! Na für mich mit einer der besten U-Boot-Filme. Ganz toller Streifen in meinen Augen.

    Ich fand den letzten MI ganz klasse. Gerade die Aufgreifungen aus den vorherigen Teilen.

    Damit Euch nicht die Hörerfragen ausgehen, wie findet Ihr den neuen Commodore Ultimate und welches der drei Variationen würdet Ihr Euch holen wenn Ihr Euch einen kaufen würdet? Ich weiss Jürgen wartet auf den Schneider CPC auf FPGA-Basis.

    Grüsse aus dem vereisten Norden.
    Toby

    1. Ich habe Jagd auf Roter Oktober noch nicht gesehen. Also irgendwann „damals“ schon. Aber meine bestellte DVD (!) kommt erst morgen oder übermorgen hier an. Dann die Spiele spielen. Dann Artikel schreiben. Und die Bücher für die BFG-Folge danach sind auch schon bestellt.

    2. Ich hatte Lebertran auch noch nie getrunken, deswegen musste ich das probieren. Meine Eltern kannst damit jagen, und Lando hatte ich zeitlich weit vom Mittagessen entfernt geöffnet, meine sogar noch vorher. Hier dann Erdbeer, Pampelmuse und Kirsche. Erinnere mich mal daran, die Story mit dem Klempner zu erzählen.

      Und merci für die Hörerfrage, keep them coming! 🙂

  2. Hi. Schöne neue Folge. Ich habe lange nicht mehr an Lebertran denken müssen 🙂

    Zu deiner Frage Jürgen, ich habe mir auch mal die erste Folge der Gargoyles bei Disney+ angeschaut und auch bei mir klang das teilweise sehr verzehrt. Liegt dann also wohl am Sender. Vielleicht haben sie nochmal unkontrolliert die KI über den Sound laufen lassen. Die Serie fand ich damals übrigens echt Klasse, auch weil sie wie von Jürgen erwähnt etwas düsterer war als üblichen Disneyserien.

    Übrigens noch ein kleiner Einblick zum Traumschiff. Ein Bekannter von mir hat tatsächlich bei eurer „heißgeliebten“ Folge in Neuseeland mitgespielt. Er meinte, dass die Schauspieler 1 zu 1 nach Drehbuch arbeiten müssen. Schauspielerische Freiheiten gibt es nicht. Vielleicht ist das etwas anderes, wenn man ne große Nummer ist. Aber zumindest bei den normalen Gästen hängt die schauspielerische Qualität dann wohl extrem von der Regie und dem Drehbuch ab.

    @ Roland. Ich hoffe du bist wieder gut in den USA angekommen. Da hätte ich noch eine Frage. Du hast gesagt, dass du Kaffee mitgenommen hast. Wie ist denn aktuell der Kaffeepreis in den USA? In Deutschland ist Kaffee im letzten Jahr, ja deutlich teurer geworden. Ein Kilo Kaffeebohnen kostet im Normalfall inzwischen locker 20 €. Noch vor einem Jahr waren es rund 13 € und man konnte im Angebot oftmals bei um die 10 € zuschnappen. Würde mich einfach mal interessieren, ob da die Zölle in den USA noch größere Auswirkungen haben.

    1. Hi Jerry, ich habe mein Lebtag keinen getrunken, jedenfalls konnte ich mich nicht entsinnen. Meine Eltern waren nicht zu bewegen, den zu probieren, obwohl sie den von einem Bekannten bekommen hatten. 🙂

      Uiiiiiiiiiii, ein Traumschiff-Insider. Haben wir den Bekannten wahrgenommen, oder war das „Offizier mit Feldstecher auf der Brücke“? Und klar, sag mir mal einen aktuellen „großen“ deutschen Schauspieler, der Drehbuchfreiheiten auf dem Set probieren dürfte.

      Gut gelandet, jawohl, nur unrund reingekommen. Und die Frage hebe ich mir doch für die kommende Folge auf, dann haben wir wieder eine Hörerfrage. Hurra. 🙂

      Schöne Grüße in die Hauptstadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert