Jürgen ist nach einem Klassentreffen urlaubsreif, Roland ist just von einem Firmentrip nach Los Angeles zurückgekehrt. Beide berichten von ihren Abenteuern, wobei die kalorienhaltigeren Speisen eindeutig in Südkalifornien serviert werden. Zuvor fand in San Francisco nach 20 Jahren vor Ort noch ein großes Aufräumen, Abheften sowie das Einrichten eines neuen MacBooks statt – was schneller ging als so manche Spielinstallation in grauer Vorzeit. Apropos: Jürgen wagte einen Blick in “Age of Empires”, “Humankind” und “Yakuza: Like A Dragon”, während Roland monothematisch in “Assassin’s Creed Valhalla” unterwegs war. Natürlich darf ein Blick in die Assassinen-Zukunft nicht fehlen, genau wie der Blick auf eine “Elden Ring”-Erweiterung, die noch härter als das Hauptspiel sein soll. Genau das Richtige für uns zwei Experten, denen kein Videospiel schwer genug sein kann.
Altbekannte Serien flimmern indes in Höhr-Grenzhausen über den Fernseher: “Star Wars: Acolyte” und “The Boys”. Roland ist noch im Fußballfieber, denn die EM 2024 wird tatsächlich live im US-Fernsehen gesendet. “Don Matteo” klappt hingegen nur über VPN-Tricksereien. Kein VPN braucht hingegen das “Goldeneye”-Buch zum Film, das N64-Kompendium von Bitmap Books, Stephan Freundorfers deutsche Ausgabe der Jordan-Mechner-Tagebücher und Jürgens eigenes Buch zum Thema Legend Entertainment. Roland liest primär beruflich, gibt aber ein paar Musikgeschichten zum Besten. So geht es um Sonic und Michael Jackson, Jean-Ives Thibaudet und Burt Bacharach. Und er hat einen Gottesdienst im Freimaurertempel besucht. Jürgen berichtet über Cypress Hill und das LSO, Roland driftet daraufhin zu “Kingpin”, “Redneck Rampage” und Co. ab. Okay, “A Haunting in Venice” haben wir auch noch geschaut.
(Aufgenommen am 8. Juli 2024)
Podcast: Play in new window | Download
Off Topic: RSS | Podcast abonnieren
Guten Morgen und sommerliche Grüße aus der Stadt, die laut DHU als die schlimmste Betonwüste Deutschlands gekürt wurde ;-D
Endlich eine neue Folge, auf die ich mich sehr freue, denn ich sitze gerade Podcast-technisch auf dem Trockenen!
Nach der letzten, sehr abwechslungsreichen Folge war ich sehr neugierig auf das RETURN Magazin, von dem ich zuvor nie gehört hatte und habe mir gleich die Ausgabe mit den Adventures und auch das c64 Sonderheft gekauft. Besten Dank an dieser Stelle an Jürgen für den Hinweis!
Beste Grüße, Slambo
Hey Slambo! Das freut mich mit dem Heft! Ich hoffe, es gefällt!
Hallo ihr zwei,
wieder mal eine sehr schöne Folge.
Zu den DLCs bei „Yakuza: Like A Dragon“: die Jobs kann man einerseits „erspielen“ und dann im „Job-Center“ (wo sonst) wechseln und andererseits eben als DLC kaufen. Die Jobs sind nicht nur kosmetisch, sondern haben Auswirkungen auf die Attacken die einem Charakter zur Verfügung stehen sowie auf die Waffen, die der Charakter nutzen kann. Jeden Job muss man wieder hochleveln. Es lohnt sich allerdings, da bestimmte Jobs besonders gut gegen bestimmte Gegener sind (z.B. Job mit vielen Elektro-Attacken gegen einen Gegner mit Elektro-Schwäche).
Unabhängig von der DLC-Thematik (die damals auch kontrovers diskutiert wurde, meine ich) ist es aber ein ganz tolles Spiel. Mit einem ganz eigenen Humor und wirklich toll ausgearbeiteten Charakteren. Und falls das nicht reicht, gibt es nach einiger Zeit eine Fülle von Mini-Spielen (Baseball, Golf, Mario .. sorry .. Dragon Kart etc.) mit denen man sich die Zeit vertreiben kann. Und natürlich die Retro-Arcade-Automaten in der SEGA-Spielhalle.
Zum Thema „Prime oder nicht Prime“: an eine Packstation ist der Versand immer kostenlos, egal ob man Prime hat oder nicht. Hermes-Paketshops gehen – meine ich – auch. Also wenn einem der schnelle Versand nicht so wichtig ist, kann man auch gut auf Prime verzichten. Oder man bestellt einfach immer ein Buch dazu, dann ist die ganze Sendung auch kostenlos. Aber das ist euch bestimmt bekannt.
Wo ihr über das „N64 Kompendium“ gesprochen habt: das „GBA Pixelbuch“ kennt ihr auch, oder? Davon war ich ganz begeistert. Vom Layout wirklich toll gemacht. Als nächste kommt in der Reihe das „Point&Click Pixelbuch“, darauf bin ich auch schon sehr gespannt.
Zum Thema Freimaurer gibt es von der BBC (glaube ich) eine sehr, sehr gute Doku. Also wenn Roland sich für das Thema interessiert, würde ich die wirklich empfehlen. Nennt sich „Inside the Freemasons“ uns ist von 2017.
Ansonsten habe ich nur noch eine Hörerfrage: ihr habt darüber gesprochen, dass Stefan das Mechner-Buch nicht nur übersetzt hat sondern auch erweitert hat. Ich hatte vor einiger Zeit mal von einer Übersetzerin gehört, dass es tatsächlich bezüglich der Erlösbeteiligungen einen Unterschied machen würde. Also im Normalfall hat man bei Übersetzungsverträgen eine Beteiligung am Verkaufserlös und VG-Wort-Ausschüttungen. Ich meine mich zu erinnern, dass Roland damals zum Elden-Ring-Buch gesagt hatte, dass er keinerlei Beteiligungen an Verkäufen erhält. War das keine reine Übersetzungstätigkeit oder gibt es da Unterschiede bei den Verträgen?
Danke fürs lesen und macht weiter so.
Das mit der Packstation wusste ich nicht, danke. Ein Buchkauf bei Amazon ist für einen Buchhändler schwierig 😉
Das mit den Berufen bedeutet, dass ich bei sehr viel Spielzeit die DLCs auch kostenlos bekommen würde? Würde ich zwar abkürzen, fände ich aber toll.
Die Pixelbücher stehen auf meiner virtuellen Wunschliste. Wie so viele Bücher von Bitmap. Point and Click ja sowieso 🙂
Daß Roland wieder in SF ist, merkt man auch an daran, daß Jürgen gegen Ende eurer Podcasts konditionell schon etwas abbaut
(ist tageszeitlich auch hart für ihn )
@Jürgen
Du erwähntest einen Verbund von Antiquaren, mit denen du manchmal zusammenarbeitest – ist das die ZVAB? Oder gibt es da einen nicht-öffentlichen Ring von Antiquaren?
@ Roland
Wo fährst du denn hin in Urlaub? Kommt jetzt nicht die Zeit der großen Hitzewellen in Kalifornien, samt Waldbrandgefahr?
Grüße
Michael
Moin,
danke für die schöne neue Folge. Ich finde es spannend wie Roland die Einkaufssituation von täglichen Gebrauchsgütern in den USA darstellt. Hier in Deutschland gibt es wirklich viele Supermärtke, selbst in den kleinsten Orten. Hier in Berlin gibt es sowieso nochmal besonders viele. Deswegen bestelle ich Online nur wenige Artikel des täglichen Bedarfs. Bei Kaffee gibt es bei Amazon öfter mal Angebote die sich lohnen, aber sonst kann man hier wirklich alles vor Ort kaufen. Ich hätte ja gedacht, dass es in den USA sogar noch viel mehr Supermärkte gibt als bei uns.
Was ihr bei gebrauchten Büchern beschreibt kenne ich teilweise auch selbst. Ich lese gerne Bücher von Warhammer 40k. Da ist es oftmals so, dass es nur eine sehr begrenzte Auflage gibt. Die Bücher kann man dann nach ein paar Monaten oftmals nur als Ebook kaufen. Da habe ich dann teilweise auch meine gebrauchten Bücher für deutlich mehr als den Originalpreis bei Amazon eingestellt und verkauft (15 € Neupreis zu bis zu 45 € Verkaufspreis als Gebrauchtbuch). Da gibt es sicherlich noch viel mehr Nischen. Roland beschreibt das ja auch ab und an mal bei den Omnibussen oder den großen CD-Packs.
@ Jürgen noch eine Frage. Besuchst du im Urlaub in anderen Orten Buchläden oder Bibliotheken? Bspw. befindet sich in Dublin das Trinity College und dort ist eine wirklich wunderschöne und sehenswerte Bibliothek beheimatet. Würde mich sehr interessieren ob es dich da hin zieht oder ob du froh bist im Urlaub solche Orte nicht sehen zu müssen.
Liebe Grüße
Jerry
Moin
Einmal nach Motto besser spät als nie. 🙂
Hab die Folge schon vor 2 Wochen oder so gehört aber irgendwie vergessen meine Senf dazu zugeben.
Das in den USA für alles Warnhinweise drauf sind ist ja normal weil da ja für jeden scheiss geklagt wird.
Die EM war echt gut aber das beste Spiel war meiner Meinung nacht Deutschland gegen Spanien das wäre nen würdiges Endspiel gewesen Frankreich und England sind mit mehr Glück durch gekommen als mit können.
Dann noch bisschen Olympia geschaut. Die Handballer und Basketballer waren echt genial. Beim 3×3 der Sensationelle Gewinn der Goldmedallie war echt super. Die Ruderer haben haben zum Großteil auch abgeliefert ansonsten waren es tolle Spiele mit einigen Überraschungen.
Diablo 4 bin ich immom noch nicht weiter gekommen da mein Rechner da nicht wirklich mehr mit macht.
Ich hoffe Jürgen du hast/hattest einen schönen Urlaub auf der Insel.
Grüße aussem Pott in alle Welt