Folge 72: Eugene, Justin und Tim

Karneval in Koblenz? Weinkönigin Jürgen schwört ja auf das Burgunderfest im Oktober, auch wenn er sich nicht dafür begeistern kann, dieses Großereignis angemessen mit einem Live-Podcast auf der Showbühne zu zelebrieren. Dabei gibt es dergleichen durchaus, sogar davon losgelöst, in mehrfacher Ausführung und mit Vortragsreihen gekoppelt. Schaffen es unsere Hörer, Jürgen für die Idee zu erwärmen? Dessen Buchprojekt wird derzeit nur von einem etwas unzuverlässigen Lektor ausgebremst. Und der feiert weder das 56. Super Bowl noch die teilnehmenden Teams oder die musikalischen Gäste aus den letzten paar Jahrzehnten. Stattdessen geht es mit Eduard van Beinum, Eugene Ormandy und Daniel Hope bis zu ein Jahrhundert in die wohlklingende Vergangenheit. Jürgen steuert den Podcast „Verbrechen im Fernsehen“ bei, der wie wir mit dem Traumschiff ringt.

Auch sonst ist Jürgen der Medienkonsument dieser Folge: „Elvis“, „Massive Talent“, „Bullyparade: Der Film“ – immerhin hält Roland der italienischen Krimiserie „Don Matteo“ die Treue und schaut mutig, was „SOKO Leipzig“ kann. Und hat sich in seiner Not an „Legend of Grimrock“ versucht, einem zehn Jahre alten Retro-Rollenspiel für macOS: Der Kauf einer zweiten PlayStation 5 erscheint ihm noch etwas zu unsinnig. Mit ein paar Open-World-Nebenquests hat Jürgen spieltechnisch nicht viel mehr zu bieten. Ein Glück, dass es noch ein nie erschienenes „Star Wars“-Adventure und bald eine neue Ausgabe der Retro Gamer gibt. Nun müssen unsere Hörer tapfer sein: Wir lesen die besten Inhaltsangaben von hoffnungsvollen „New Adult“-Büchern, fragen uns, wo „DSDS“ abgeblieben ist und staunen über ein eigentlich schon verschollen geglaubtes Videospiel.

(Aufgenommen am 5. Februar 2024)

24 Gedanken zu „Folge 72: Eugene, Justin und Tim“

  1. Hallöchen Ihr beiden,

    wie immer sehr schöne Folge. Obwohl mein Name dieses Mal doch sehr oft gefallen ist und Roland den guten alten Rotkäppchen Sekt getrunken hat. *lach*

    Wo ich auch sehr lachen musste, Roland, es handelt sich wirklich um Pedro Pascal bei Massive Talent, The Mandalorian und The Last of Us, nicht Pietro Lombardi von DSDS! 😉

    Wo Ihr über ein neues Mac Book geredet habt.
    Sollte es dann doch lieber nicht ein Notebook sein? Die Vorteile wären der halbe Preis und du bekommst dafür ein Top Gaming Notebook für aktuelle Spiele, was du an Deinen neuen PC Monitor anschließen kannst. Und du hast Deine komplette Steam, Ubisoft, Epic oder GOG Bibliothek zur Verfügung. 🙂

    Ganz lieben Dank auch für die Beantwortung meiner Frage. Dann sind wir mal gespannt was mit dem AC Pen and Paper in Zukunft passiert.

    Zur Soko Leipzig. Die Serie existiert mittlerweile seit 24 Jahren. Und ist äußerst beliebt.
    Aber wenn ich Dir lieber Roland einen Nostalgie Tipp geben kann, dann unbedingt Polizei Ruf 110 aus der guten alten DDR Zeit. Herrlich schrullig und altmodisch. Läuft immer mal im MDR und RBB.

    Was das Supertalent betrifft, ich kann Dir Jürgen sehr nachfühlen, was das anschauen angeht. Ich musste das mit meiner Frau anschauen. Puh, puh..
    Aber es waren auch viele Acts dabei und nur 4 Folgen!, die wirklich überraschend gut waren. Daher kann ich Dir mal das Finale mit den 10 besten empfehlen. Das hat erstaunlicherweise Spaß gemacht trotz „glatt gebügelten“ Bohlen. Und es hat jemand gewonnen, wo man es niemals erwartet hätte, wenn man die Person auf der Straße sehen würde.
    Und was das andere angeht, die vielen Schnitte und Zeitlupen, das kommt daher, das man sich immer mehr dem Format in den USA annähern möchte. Americas Most Talent mit Heidi Klum, falls Dir das was sagt. Aber da sind die Schnitte und das andere noch viel, viel schlimmer. Amis halt. 😉

    So das war es schon.
    Dann bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Leipzig

    Mike

  2. Moin Ihr beiden.

    Bin erst zur hälfte durch mit dem Podcast.
    Hier schon mal die ersten Gedanke damit ich nicht die Hälfte vergesse.

    Wenn wir Pizza machen lassen wir den Teig meistens sogar 24h oder länger im Kühlschrank gehen das schmeckt dann irgendwie besser. Keine Ahnung warum der ist dann irgendwie knuspriger am Ende und luftiger.

    Den Super Bowl hab ich mir dieses Jahr wie seit viele Jahren angeguckt, da ich knapp 5 Jahre selber gespielt habe, zusammen mit meiner ehemaligen Mannschaft geguckt.
    Es war nen absolut geniales und spannendes Spiel.
    Die Halftime Show könnten die von mir aus Streichen. Gefühlt versuchen sich die Künstler noch mit der Menge der Kostümwechsel zuübertreffen.

    Dr Who lief ne Zeitlang auf ONE und bei bedarf hätte ich noch viele Folgend er Classic und der aktuellen Serie bis Staffel 10 als Sicherheitskopien auf meiner Festplatte (ca 110GB).
    Die Roboter die gemeint wurden sind wahrscheinlich die Daleks die konnten am Anfang nicht fliegen später aber schon. Wurde auch in einer der Folgen der aktuellen Serie mal als Gag eingebaut.
    Dazu gibt´s noch die Cyberman was geupgradete(zum Cyberman umgebaute) Menschen ohne bzw
    durch einen Chip unterdrückte Emotionen sind. Das sind so die 2 Hauptgegner des Doctors.
    Dann gibt´s noch die Ableger Serie Torchwood die auch genial ist. Nur bei der Serie muss man schon etwas Dr Who Wissen haben das man einige der Gags versteht.
    Weitere Fragen zu der Serie kann ich soweit ich das weiß gerne beantworten da das eine unserer Lieblingsserien ist.

    Klar kenn ich Perry Rhodan hab gut 30 Silberbände im Schrank stehen.
    Neo hatte ich mal ne Zeit lang als Hörbuch gehabt aber irgendwie sind die Files alle verschwunden.
    Hätte ich auch selber dran denken können an die Serie. Muss ich mal sehen das ich bei meinen Apps irgendwo ne gute Quelle finde.

    Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
    Rest Kommentar zur Folge gibt´s dann wenn ich die Folge durch gehört habe.

    Glück Auf

    PS: Roland guck bitte nicht auf meine Gramatik und Rechtschreibung das war nie meine Stärke.

      1. Lohnt sich auf jedenfall die Serie. Wir haben hier alle Staffeln schon mehrfach geschaut und hoffen das Disney+ eventuell die älteren Staffeln mit ins Programm nimmt.
        Falls Bedarf besteht findet sich bestimmt ne Möglichkeit und wenn´s per Post und Externer Festplatte oder sowas.

  3. So hier kommt Teil 2. 🙂
    Diesmal ist es nicht son Roman wie beim letztem mal.
    Nachtrag zu DrWho er reist mit einer TARDIS (Time and Relativ Dimension(s) in Space) die von Innen größer ist als von außen.

    Falls ne D&D Runde im Ruhrpott statt finden sollte wäre ich dabei wenn meine Zeit ausreicht und meine Frau mich läßt. 🙂

    Gab mal wieder nen kleines Echo in der Aufnahme aber hat nicht gestört.

    Soko 5113 kenn ich auch noch und hab ich gerne geschaut. Die neueren Ableger davon kenn ich nur vom hören bzw vom EPG durch schauen.

    Das Supertalent hab ich schon ewig nicht mehr geschaut. Am Anfang wars echt gut und mittlerweile wird´s einfach nur noch ausgequetscht genau die DSDS.

    Ansonsten fällt mir jetzt echt nix mehr ein.

    Achja wer Fehler findet kann sie behalten. 😉

    Glück Auf und jetzt heißt es wieder warten auf die nächste Folge.

  4. Ihr Lieben! Herzlichen Dank für Eure netten Geburtstagswünsche im Podcast und dann dieses tolle Timing. Folge 72 dann auch noch!
    Und ich war ehrlich gesagt etwas stutzig, da auf einmal die Folge am 13. erschien.
    Habe dann auch am Dienstag noch passend reingehört und große Freunde gehabt und es der Familie vorgespielt.
    Dr. Who kenne ich nur flüchtig. Habe letztes Jahr aber den Film „Dr. Who und die Daleks“ aus dem Jahr 1965 geschaut. Da spielt Peter Cushing Dr. Who. Ich fand ihn sehr unterhaltsam. Kennt Ihr den Film?
    Bei Diablo 4 habe ich mittlerweile schon den dritten Charakter auf 100. Jetzt ist aber langsam die Luft raus, da ich eigentlich alles erreicht habe ausser das töten von Über-Lilith und möchte gerne mal ein Über-Item gedroppt haben, aber da sind die Chancen immer noch sehr gering. Deshalb steht Dir meine PS5 gerne mal zur Verfügung Roland. Ansprechbar bin ich auch wieder mittlerweile. (lach)
    Früher konnte man noch die Spielekonsole zusammen mit Spielen aus der Videothek ausleihen. Aber Videotheken gibt es ja kaum noch.
    Jürgen ich bin auf Dein Buch gespannt. Toll!

    Grüsse ins Essen und an die Hör-Grenze!
    Euer Toby

    1. Meinem Buch fehlt noch der Lektoren-Schliff, ein Vorwort, ein Cover und eine Antwort von Glen Dahlgren. Dann ab dafür. Bin aber auch gespannt, wie es gedruckt wirken wird.

  5. Halli, Hallo, Hallöle.

    Was steht denn auf dem Zettel. Ja, immer noch handschriftliche Notizen. Aber ich bemühe mich leserlich zu schreiben.

    Ach ja, direkt als erstes: Jürgen ist den ganzen Podcast über als Echo zu hören, Roland knuspert zu laut und es rauscht im Hintergrund die ganze Zeit. 🙂

    Legend of Grimrock: Der damalige Heilige Gral für alle Dungeon Crawler-Fans. Jahrelang gab es kein Spiel in der Form und LoG hat eine neue Welle ausgelöst, so dass es jetzt immer wieder mal eins gibt. Löbliche Entwicklung. Ich habe es sehr gerne gespielt, auch den Nachfolger. Sehr empfehlenswert. Wer mit Dungeon Master, Eye of the Beholder und Lands of Lore was anfangen kann, wird begeistert sein. Erschreckend, dass das auch schon wieder zwölf Jahre her ist…

    Für eine D&D-Runde im Ruhrgebiet bin ich ebenfalls zu haben, würde das gerne mal in „Echt“ spielen. Freu mich auf die Links.

    Dankwart Bumskopp: Leser der WAZ wissen mehr. 🙂 Calvin & Hobbes gefällt mir aber besser. Haben wir ja auch schon des Öfteren mal drüber gesprochen. @Jürgen: Ist ein Comicstrip wie C&H, den es schon seit Ewigkeiten gibt und täglich in der Zeitung erscheint. Zumindest als ich die WAZ noch gelesen habe, war das so.

    Frage an Jürgen: Kennt Deine Arbeitskollegschaft den Off-Topic-Podcast eigentlich bzw. weiß von Deinen Tätigkeiten?

    Frage an Roland: Was machen die Auslandsbemühungen? Sowohl die Rückführung Deiner Habseligkeiten als auch die Pläne, wohin es Dich demnächst verschlägt.

    Ansonsten nüx auf dem Zettel. Unterhaltsam wie immer.

    1. „Jürgen ist den ganzen Podcast über als Echo zu hören, Roland knuspert zu laut und es rauscht im Hintergrund die ganze Zeit.“ – Ich geb auf 😀

  6. Hallo zusammen,
    sehr schöne Folge und wie immer: in den letzten Folgen war ich doch ein wenig traurig, dass sie schon zu Ende waren… Ich vermisse Eure Dreistundenpodcasts. 😉
    Es wird unbedingt Zeit, dass ihr wieder gemeinsam/zeitgleich einen Film anschaut! ;-D
    Oder, ich formuliere wohl besser gleich mal eine Hörerfrage daraus: Habt ihr schon eine Idee, ob und wann ihr welche Filme schauen werdet? Denkt bitte dran, dies früh genug bekannt zu geben, so dass die vielen Hörer die Chance haben, die Filme rechtzeitig zu besorgen, sollten sie nicht gerade auf den gängigen Plattformen angeboten werden.
    Und zum Thema „„New Adult“-Bücher“: Herrlich. Ich habe mich köstlich amüsiert! Weiter so!!
    Liebe Grüße, Slambo

    P.S.: Ich habe mir seit Jahren die erste Tüte Flips gekauft… Euer Podcast sendet doch hoffentlich nicht unauffällig unterschwellige Kauf-Anreize? 😉

    1. Ha! Erst machen wir unsere Hörer Flips-abhängig, dann bringen wir unsere eigene Marke raus!

      Zum Film: Ein wenig liegt es daran, wann Roland wieder Zugriff auf einen guten Fernseher haben wird. Sonst sieht wahrscheinlich alles nach Traumschiff aus 😉

      Die New-Adult-Sachen sind echt harte Kost. Ich werde demnächst trotzdem mal so ein Ding lesen, um mich für einen eigenen Roman in Stimmung zu bringen 😀

    2. Hallo Slambo,

      lass doch mal Gnade vor Recht ergehen: Zwei Stunden und 57 Minuten kann man doch als drei Stunden ansehen?

      Wenn ich ein New-Adult-Buch lesen sollte, dann nur eins dieser Drachendinger mit Farbschnitt, die sind schon auf dem Markt und werden nicht erst im Spätsommer in mehreren Teilen auf den Markt geworfen. 😉

      Schöne Grüße in den Süden!

      – Roland

  7. Hallo Jürgen und Roland!

    Früher war mir euer Podcast zu Assassin’s Creed- und James Bond-lastig, aber mittlerweile ertappe ich mich dabei, jede Folge zu hören. Also entweder ihr macht etwas richtig oder ich höre zu viele Podcasts / habe keine besseren Alternativ-Podcasts. Ich lasse euch entscheiden.

    Zufällig habe ich gestern mit meiner Frau auch Massive Talent gesehen. Eine Frage blieb danach: Sollte ich „Paddington 2“ angucken?

    Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
    Sascha

    1. Hallo Sascha,

      noch jemand aus dem Pott! Wir müssen wirklich mal ein Hörertreffen vor Ort planen, das halbe Dutzend scheint lange erreicht zu sein. Ich kann ja mal eine Pizzeria um die Ecke fragen, ob/wie wir einen Tisch für bis zu sechs, sieben Leute reservieren können. 🙂

      Danke dir für das Lob – also ist es genau richtig, weil wir beide nicht mehr viel Spiele spielen und kaum Filme gucken? 😀 Ein Wunder, dass wir dann noch alle zwei Wochen die drei Stunden vollbekommen. 😉

      Die Filmfrage sortiere ich mal als Hörerfrage an Jürgen ein, ich hab ja weder noch gesehen.

      Glück auf!

      – Roland

    2. Noch ein quasi Nachbar.
      Scheinen ja einige Hörer im Pott zu wohnen.

      @Roland Pizzeria hört sich gut an wenn´s da lecker Pizza gibt.

      Glück Auf. 🙂

      1. Die Pizzeria wird in zweiter Generation von echten Italienern geführt, hat Corona überstanden und ist auch nach einer Inflations-Preiserhöhung noch extrem erschwinglich. Und lecker außerdem. Macht aber so gegen 21, 21:30 Uhr zu, da müssten wir uns vielleicht schon gegen 17:30 Uhr treffen.

        Ich hab jetzt mal eine Liste der Lokalmatadore gemacht:

        – Torsten
        – Abrichte
        – Drapondur
        – Sascha
        – Jürgen Probst (kam doch auch aus dem Ruhrgebiet, oder?)
        – Agent X (Hörer aus dem Ruhrgebiet, aber kommentiert nicht)
        – Agent Y (Hörer aus dem Ruhrgebiet, aber kommentiert nicht)
        – Roland

        Das sind schon acht Leute. Wie kriegen wir das alles koordiniert? Welcher Tag ist genehm? Freitag? Und habe ich jemanden aus dem Pott vergessen?

        Glück auf! 🙂

  8. Für mich würde eher Samstags passen da ich immom immer 2 Wochen auf Spätschicht bin.
    Ich hätte ne Discord Server den ich zum testen mal angelegt habe. Da könnte ich nen Kanal erstellen wo man Koordinieren könnte oder halt irgendnen Messenger.

    Glück Auf.

    1. Huhu, wie wäre denn dann Samstag, der 9. März? Wenn du das Koordinieren übernehmen möchtest, nur zu. Sollen wir eventuell einen eigenen Meet-up-Post hier auf der Seite platzieren, in dessen Comments-Bereich die Interessenten dann etwaige Terminkollisionen und Ausweichtermine posten können? Ich hege nur wenig Hoffnung, dass wir alle unter einen Hut kriegen werden, so beschäftigte Leben, wie unsere Hörer alle führen. 😉

      1. Bei mir würd´s wahrscheinlich passen ausser es kommt noch ne spontane Feier oder so dazwischen.
        Nen Meet-Up-Post wäre wahrscheinlich nicht schlecht das könnte man dann wahrscheinlich einfacher koordinieren.
        Man müßte einfach wissen wer überhaupt Bock hat sich mit Fremdenleuten zu treffen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert