Folge 73: Hugo, Rick und Andrew

Hugo, das Sams und die Fünf Freunde – doch wen kann man trinken? Wer hat in grauen Vorzeiten eine Spielshow im Fernsehen bestritten? Und welcher unserer Gastgeber kann „Inbox Zero“? Schnell weiter zu den Computer- und Videospielen, denn nicht nur ist „Skull & Bones“ endlich erschienen, wir diskutieren auch tagesaktuell über die Preisträger der D.I.C.E. Awards. Außerdem brandneu: „Invincible: Guarding the Globe“ – das Mobilspiel zur TV-Serie zur Comicreihe von Robert Kirkman. Nicht brandneu, aber sehr gut und sehr günstig: „Assassin’s Creed: The Ezio Edition“ mit allen Download-Inhalten. So richtig kommen wir allerdings nicht zum Spielen: Jürgen hat in zwei Wochen zwei Staffeln von „The Orville“ gesehen, Roland berichtet vom deutschen Fernsehen und entdeckte einen Kollegen in einer Quizsendung.

Der Wiener Opernball fand zwar ohne uns statt, doch Jürgen gelang die Kontaktaufnahme zu einem Label-Chef, der „Might & Magic“-Soundtracks aufwändig neu aufgenommen herausbringt. Zwei CDs trudelten bei Roland ein, gleich vier Filme will Sam Mendes zu den Beatles produzieren – einen pro Mitglied. Die Hörerfragen nebst Links zu den Sets der D&D-Regel- beziehungsweise -Erweiterungsbüchern dürfen natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie ein Blick auf die Belletristik: „Assassin’s Creed“, „The Division“, „Rocky Beach Crimes“, „Kernschmelze“ und „The Game of War“ halten zumeist unser Vorstellungsvermögen erfolgreich auf Trab. Und irgendwie kommen wir selbst ohne Film- und Spielbesprechungen, doch dafür mit zwei scharf politischen Rausschmeißern wieder auf unsere drei Stunden.

(Aufgenommen am 21. Februar 2024)

20 Gedanken zu „Folge 73: Hugo, Rick und Andrew“

  1. Hi zusammen,
    genial, endlich ist Folge 73 draußen! *freu* Ich stand schon zu lange auf dem Trockenen… ;-D
    @Jürgen: Vielleicht habe ich es überlesen, aber du hattest von einem anderen Podcast erzählt, in dem du und andere Freunde ein Adventure gespielt habt, welches m. W. nie auf den Markt kam? Kann ich das irgendwo anhören?
    Beste Grüße, Slambo

        1. Ei gerne doch. Eigentlich wollten wir diese Woche mit den Aufnahmen für die neue Staffel anfangen – aber unser dritter Mann ist mal wieder auf Geschäftsreise.

  2. Guten Morgen,
    da Ihr am Anfang dieser Folge darüber gesprochen habt: Ja, tatsächlich habe ich Euch mittlerweile eingeholt! Sogar „überholt“, denn ich musste diesmal auf die Folge 73 warten… ;-D
    Damit gebe ich Euch Feuer frei für ein neues Ratespiel!
    Zu der Frage zum Stand Assasin´s Creed: Ja, ich habe den guten alten alten Saitek PP22 Rumble Controller zum Leben erweckt und lerne damit den Umstieg weg von Tastatur. Klappt wider Erwarten ganz gut. Das Spiel ist eine angenehme Übung hierfür. Allerdings habe ich (dank der Hörgrenzhausener-Teslaspule) gerade mehr Lust auf „Kanes Rache“ bekommen und daher in den letzten Tagen eher weniger ge-Creedet. 😉
    LG, Slambo

    1. Hey Slambo,

      dass wir das noch erleben dürfen! Allein dafür sollte es schon einen Preis geben. 😉

      Warst du PC-Purist? Oder steht bei dir noch eine PlayStation herum? Und welches „Assassin’s Creed“ hast du am PC gestartet?

      Schöne Grüße in den Süden

      – Roland

      1. Hi Roland,
        ja, seit Ende der 80er reiner PC-Purist. Gestartet in den 70ern mit einer primitiven TV Konsole, danach eine lange 64er Ära (diese Geräte müsste ich irgendwo noch im Keller haben) und ab Ende 80er Ablösung durch PC bis zur heutigen Zeit. Die PS4 und Switch hier im Haus nutze ich so gut wie gar nicht. Vielleicht ändert sich das aber zukünftig, wenn sich bei Assasin’s Creed ein gutes Gefühl beim Controller einstellt (nicht auszuschießen).
        Hier ist es die erste Folge (Director’s Cut Edition) aus dem Jahre 2008. Ihr habt ja schon gesagt, dass die Folgen danach abwechslungsreicher und spannender werden, daher übe ich mich mit dieser Version durch und freue mich auf die, die noch folgen werden.
        Liebe Grüße zurück in das schöne Ruhrgebiet!
        Slambo

  3. Moin,

    war mal wieder ne lustige Folge.
    Das Sams hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört/gelesen oder was auch immer.
    5 Freunde hatte ich glaube ich eine oder zwei Hörspielkassetten die ich rauf und runter gehöhrt habe.
    Bin dann aber eher zu drei ??? und TKKG umgeschwenkt.
    Schmerzmittel nehme ich nur wenn´s gar nicht mehr geht. Habe nen Footballtraining mit 2 gebrochen Fingergelenke zu Ende gemacht da ich´s nicht gemerkt habe und dann noch ne Woche gearbeitet bis meine Frau mich zum Arzt gejagt hat.
    Altpapiertonnen haben wir 3 für 7 Haushalte die alle 4 Wochen abgeholt werden paßt eigentlich recht gut.
    The Orville ist echt ne geniale Serie hab die durch gesuchtet.
    Zu Perry Rhodan komm ich immom nicht da ich zuviele Podcasts höre und zuwenig Zeit habe. 🙂

    Zocken mit Controller war noch nie meine Ding hab zwar ne PS1/2 und 3 hier aber die werden ganz selten genutzt. Am meisten spielen wir wenn wir mit ner Konsole zocken mit der WII.

    Glück Auf.

      1. Drei ? hatte ich wenn ich mich richtig erinnnere nur ein Kassette der SuperPapagei und andere hab ich mir immer in der Bücherei von der Gemeinde ausgeliehen.
        TKKG hatte ich diverse Bücher und Kassetten. 😛

  4. Hallo!

    Danke für die D&D-Links! Unter folgendem Link kann man sich die D&D-Basic-Rules für noppes durchlesen. Alles andere dann kostenpflichtig. https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules

    Ja, ich habe bereits einen leichten Hörschaden aber das Rauschen und das Echo waren definitiv in der 72 vorhanden. Da es diesmal kein Rauschen und kein Echo gab, wird es wohl an der Konstellation bei der Aufnahme gelegen haben. War ja auch nicht schlimm, ist mir halt nur aufgefallen. Alles gut. Es waren diesmal auch kaum Knuspergeräusche vorhanden. 😉

    Bei uns wird die Papiertonne auch nur einmal im Monat geleert. Alle anderen Tonnen (Gelb, Bio, Rest) alle zwei Wochen. Ganz selten mal, dass die überfüllt sind. Passt von der Zeit her.

    Nachdem letztes Jahr kaum was für mich Interessantes dabei war, bin ich mit PS+ dieses Jahr bisher sehr zufrieden. Erst gestern Abend Steelrising beendet. Ein Soulslike mit unverbrauchten und spannenden Setting/Geschichte inklusive eingebauten Cheatmenü. Wie für mich gemacht. 🙂 Auch Rollerdrome hat Spaß gemacht und A Plague Tale – Requiem stand ebenfalls auf meiner Wishlist. Kann gerne so weitergehen.

    Userfragen an Roland:
    – Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Deine Umzugsbemühungen nicht verraten möchtest? Klang so, als wenn Du ein NDA unterschrieben hast. Aber wen könnte das interessieren, wohin es Dich verschlägt? Bin verwirrt.
    – Freuen sich Deine Eltern über Deinen verlängerten Zwangsaufenthalt in Deutschland? 🙂

    Ansonsten nüx auf dem Zettel. Wieder sehr unterhaltsam gewesen.

  5. https://discord.gg/RdKxzxV8

    Hab auf meinem Discord mal ne extra Kategorie für den Podcast erstellt.
    Ich das ist für Roland und Jürgen ist okay. Wer sich anmeldet einfach etwas abwarten ich muss dann noch die passende Rolle vergeben das ihr das sehen könnt.

    Hab auch schon nen paar Kanäle erstellt für unterschiedliche Sachen.
    Für Ideen bin ich immer offen.
    Um auf den Server zu kommen müsstet ihr euch bei Discord anmelden und einmal verifizieren.

    Grüße und Glück Auf Abrichte

    1. Hallo Abrichte,

      danke dir! Sind das jetzt mehrere Kanäle für Off Topic? Du merkst, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich da einzuwählen, und auch terminlich ist einiges etwas im Fluss derzeit.

      Generell finde ich es prima, wenn/wie du das in die Hand nimmst. Vielleicht wäre auch eine dezentrale Planung deinerseits eine Idee, wenn ich beispielsweise ein paar Termine in die Runde würfe und dann daraufhin ein für möglichst viele Leute denkbarer Abend rauskommen würde? Was meinst?

      Glück auf! 🙂

      – Roland

      1. Hallo Roland,

        Ich hab mehrere Kanäle erstellt für Off Topic muss euch aber erst die passenden Rolle verpassen das ihr alle sehen könnt.

        Bei Bedarf könnte ich auch noch Sprachkanäle und noch andere erstellen.

        Hab nen allgemeinen Kanal, einen für Termine, einen für Spiel Empfehlungen und einen für Buch Empfehlungen.

        Ich glaub Slambo ist der erste der beigetreten ist aber hat noch nix geschrieben. Ich hoffe es funktioniert auch alles wie gedacht.

        Glück Auf!

        PS: Am 23.3. gibt’s nen Benefiz Football Spiel der Gelsenkirchen Devils gegen Remscheid Amboss wer Bock hat darf gerne vorbeikommen.
        Das Spiel findet im Fürstenberg Stadion in Gelsenkirchen statt Kick Off müsste 15 oder 15:30 sein.

        1. Hallo Abrichte,

          ich sag mal so: Das ist alles super, nimmt aber Zeit von dem weg, was Jürgen und ich mit Off Topic machen – einen Podcast, alle zwei Wochen. Wir wollen ja auch nicht permanent Sachen auf Discord empfehlen, dann wären unsere Podcasts noch kürzer, als sie es ohnehin schon sind. Primär ging es ja um das Koordinieren von Treffen, ursprünglich. 🙂

          Ein Chat ist für mich auch irgendwie „flüchtiger“ als ein Kommentarbereich. Beispiel: Wenn ich bei einem Podcast zehn Folgen hinterher bin, dann kann ich unter der jeweiligen Folge in den Kommentaren stöbern, eine Antwort posten und eine Antwort darauf bekommen. Bei einem Chat muss ich dann wochenlang hochscrollen und hoffen, nichts zu übersehen beziehungsweise keine Spoiler 😉 für zukünftige Folgen zu bekommen. Einen Kanal pro Folge zu haben wäre andererseits natürlich deutlich zu viel des Guten.

          Es sollte auch niederschwellig sein, miteinander zu kommunizieren, sowohl für unsere Hörer als auch für uns selbst. Einen Kommentar kann jeder von jedem Endgerät schreiben, ohne sich bei noch einem Messenger anzumelden und nun den noch täglich zu checken. Persönliches Beispiel: Ich hab neben Mail jetzt schon fünf, sechs Messenger am Start, da stoße ich an meine Grenzen, noch einen weiteren und dann dort noch mehrere Kanäle zu checken. Denk dir für mich im Kopf noch einen „Messenger“ für Twitter, einen für Mastodon und dann noch einen für die Kommentare hier hinzu.

          Vielleicht sehe ich das alles aber auch total verkehrt, daher würde ich mich freuen, Jürgens Input dazu zu bekommen. 🙂

          Glück auf!

          – Roland

          1. War auch vor allem für Gedacht dafür falls man sich mal treffen will der Rest ist quasi einfach Bonus.
            Ansonsten wäre ja auch ne Telegramm oder WhatsApp Gruppe möglich nur ich glaube die meisten möchten nicht unbedingt ihre Telefonnummer preisgeben. 🙂

            Das mit den Messenger kenn ich noch aus den meinen Anfangszeiten im Netz.
            ICQ, MSN etc. ich war froh als es nen Programm gab wo alle zusammen gefasst waren.
            Ich nutz als Messenger eigentlich nur WhatsApp und Telegramm und am meisten unterwegs immom auf TikTok Rest läuft nur nebenbei.
            Discord guck ich ein- oder zweimal am Tag rein bei den Servern wo ich aktiv bin.

            Die Empfehlungen hab ich als Gedächtnis Stütze gedacht das man da aufschreiben was mal im Podcast empfohlen wurde etc.

            Soll auch nicht die Kommentare hier ersetzen. Ist halt praktisch wenn man sich über bestimmt Sachen austauschen will wie halt nen Treffen oder ähnliches oder um halt sich abzusprechen falls man mal irgendwie Spiele oder sowas austauschen möchte.
            Wer Bock hat soll einfach dazu kommen und mich kostet das ja auch nix. 🙂

            So jetzt noch bisschen am Home Server rumbasteln spielen und dann in Bett um morgen fit für die nächste Spätschicht zu sein. 🙂

            Noch ne Frage bevor ich vergesse wie hieß das Idle/Clicker Spiel was du neu angefangen hast?

            Glück Auf!

            Abrichte

        2. Hallo Abrichte,

          Wahnsinn, was du da auf die Beine stellst. Allerdings möchte ich den Schwerpunkt von Off Topic lieber in den Kommentaren. Vor allem, weil ich bei Social Media echt schlecht bin und Sachen vergesse.

          Als Plattform für Treffen und ähnliche Geschichten ist es aber natürlich toll – nur mich werdet ihr auf Discord eher selten sehen.

          1. Hallo Jürgen,

            ist auch vor allem fürs Verabreden von Treffen gedacht Rest ist quasi nur Bonus. Falls es nicht benutzt wird auch nicht so wild.

            Hier in den Kommentaren kann man ja auch gut kommunizieren. 🙂

            Wir gucken einfach mal und gut ist. War ja nicht soviel Aufwand das einzurichten und mir hat´s Spaß gemacht.

            Mal gucken wie im September das Wetter so in der Eifel ist da machen wir nen Kurzurlaub in der nähe von Bitburg.

            So und jetzt den Feierabend genießen und hoffen das morgen nicht wieder son Chaos auf der Arbeit ist.

            Gruß aussem Pott Abrichte.

  6. Hallöchen Ihr beiden,

    schöne kurzweilige Folge wie immer.

    Viel habe ich dieses Mal nicht notiert.
    Was die 5 Freunde angeht, die habe ich damals neben TKKG und Burg Schreckenstein, als Kind geliebt. Was habe ich die Hörspiele rauf und runter gehört. Nur wird das heutzutage leider anders gesehen. Auch wegen der Schriftstellerin und diverser Ansichten.
    Eigentlich schade. 🙁
    Habt Ihr deswegen eigentlich auch Probleme heutzutage ältere Hörspiele wie TKKG, Die 3 Fragezeichen, 5 Freunde etc. nochmal zu hören?
    Gerade bei TKKG und den 5 Freunden, soll es ja richtig schrecklich sein.
    Mir jedenfalls macht das überhaupt nichts aus.

    Und nein, ich werde bestimmt kein AC Pen & Paper produzieren. Dazu fehlt mir einfach das Know How. Das besitzt nur du Roland, als AC Enthusiast. 😉

    Zur Ton Qualität kann man nur sagen, das alles dieses Mal tip top war. Kein Rauschen, kein Hall. 🙂

    So das war es schon.

    Dann bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem sonnigen
    Leipzig

    Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert