Folge 74: Daniel, Charles und Iris

Der Frühling ist da! Die Vögel zwitschern, Eiswagen rollen musizierend durch die Straßen und Hochzeitstagsmuffel Jürgen erinnert sich ob der Gamer-Kaugummi-Kapriolen seines Sohns Emil an seine eigenen Blasenmessungen. Roland hat es dank der Perry-Rhodan-Serie „Atlantis“ zunächst in die ferne Vergangen verschlagen, dann ging es fünf Minuten in die Zukunft nach Köln – zu einem weiteren Besuch bei Aethervox Ehrenfeld. Anhören! Was er auf dem Weg dahin im Bahnhofsbuchhandel entdeckt hat, ist ebenso Thema wie Cover-Songs von Scary Pockets, Frauenfußball und der Skisprung-Worldcup. Jürgen hat bei all dem massive Lücken und rettet sich mit einem „Let’s Dance“-Update aus der Affäre. Überhaupt, Fernsehen: Die Star-Bucher der großen Abendshows scheinen heimlich unseren kleinen Podcast zu hören. Die Köpfe hinter Googles neuer KI sollten ihn hören, um ein besseres Produkt abzuliefern.

Zurück in die Zukunft: Jürgen und Roland trennt nur noch eine Folge vor dem Abschluss von „The Orville“. Und beide feiern Scott Grimes, den Roland schon aus „Emergency Room“ kennt und schätzt – so wie den herrlichen „Don Matteo“, den Jürgen noch immer nicht gesehen hat. Von Bierwerbung im „Krieg der Sterne“ geht es über die bis zum 29. März aktive Kickstarter-Kampagne einer „Baphomets Fluch“-Neuausgabe in die Leseecke. Jürgen hat zahlreiche „Die drei ???“- und „James Bond“-Novellen abgeschlossen und obendrein noch „Strangers in Paradise: Omnibus 1“ durchgeackert. Roland setzt neben SF auf ein Sachbuch, genauer: „Woke“ von Esther Bockwyt. Und er würdigt die New Yorker Style-Ikone Iris Apfel, die jüngst mit 102 Jahren gestorben ist und die in zahlreichen empfehlenswerten Filmen aus der und über die Modewelt zu sehen war. Ach, Filme. Wie wäre es mit „Batman“?

(Aufgenommen am 4. März 2024)

15 Gedanken zu „Folge 74: Daniel, Charles und Iris“

  1. Schon wieder die ganz Folge gehört. So langsam werde ich Stammhörer.
    Wie war das nochmal, wann wollte Jürgen in den Ruhrpott kommen und uns alle zum Pizza essen einladen? 😉

        1. Dann sagt doch einfach, dass ihr mich nicht dabei haben wollt! 😉
          (Memo an mich: Gleich mal den geheimen Patreon-Mitgliedsbeitrag kündigen.)

      1. Nun ist zu spät, kann die Spende nicht mehr rückgängig machen. Jürgen hatte ja auch nichts mehr gesagt. Aber 3,5 ist ja auch schon was.

        Terminator ist ist war immer noch super (Meine Meinung).
        2 war natürlich Bahnbrechend. 3 War schon schwächer aber auch gute Momente.
        4 War klasse. Leider hierzu kein Nachfolger, da Studio eingestellt wurde.
        Und dann ging leider die ganz Misere los. Alles nur noch Schrott was dann kam. (Meine Meinung). Der letzte Terminator eine armselige Lachnummer.

        Komische Film-Geschmäcker im Hause Hüsam. Predator 1-2 immer noch klasse.
        Ok danach wird es Schräg mit den Alien-Predator-Dingern.

        Starship Troopers ein Meisterwerk. (Ironischer Anti-Kriegsfilm) Verhoeven einfach ein Meister seines Fachs. „Wollen Sie mehr wissen?“
        Mit bester Film ever für mich.

        Hörerfrage:
        Warum habt Ihr den „Dr. Who – Die Invasion der Daleks auf der Erde 2150 n. Chr.“ von 1966 nicht gesehen und warum hattet Ihr noch nichts davon gehört?

        Die Idee mit den reinen Batman-Filmen finde ich auch nett. Die mit Michael Keaton sind leider nicht gut gealtert. Vor allem der Zweite ist harter Tobak mit De Vito.
        Aber alles immer noch bester als der letzte Batman mit dem Vampir.

        Das war dann so von mir. Mit dem Lesen und Büchern habe ich es ja nicht so.
        Haltet Euch wacker.
        Gruß
        Toby

        1. Nachtrag: Wäre es einfach die neue „Transkript-Funktion“ in dem Podcast freizuschalten die man jetzt bei Apple Podcasts nutzen kann? Hier wird der gesamte Podcast-Text in Text zum Nachlesen eingefügt. Bei vielen Podcast wird das schon genutzt.

  2. Moin ihr Zwei.

    3,5 Jahre schon ist echt nicht schlecht. Hab die ersten Folgen direkt nacheinander gehöhrt und mittlerweile ist das immer schön zuhören auf dem Weg zur und von der Arbeit.

    Big Red waren früher meine Lieblings Kaugummi aber dank Ersatzzähne kann ich leider keine Kaugummis mehr kauen.

    Pumuckl fand ich echt super gelungen und bei neu Auflagen von alten Serien bin ich immer sehr skeptisch. Was da ein Aufwand getrieben wurde. Die komplette Kulisse nachgebaut und und und. Vor Allem hat sich Maxi Schaffroth echt mühe gegeben in der gleichen Art und Weise wie Hans Clarin zu sprechen. Von mir aus könnten die noch ne zweite Staffel drehen.

    Die Batman Solofilme finde ich ne gute Idee. Ich fand Jack Nicholson als Joker echt genial und Danny DeVito als Pinguin war ne echt gute Besetzung. Arnie als MrFreeze mußte ich mir natürlich als Arnie Fan angucken.

    Starship Troopers hab ich sogar noch als VHS hier rum stehen mit nem dicken FSK 18 drauf.
    Ich fand den Film echt gut. Nur die Uniformen von den telepathisch begabtem haben mich irgendwie an NS-Uniformen erinnert.

    Mark Keller als Schauspieler kannte ich aus „Alarm für Cobra 11“ und mittlerweile scheint er den Bergdoktor zu spielen.
    Christian Keller ist mir auch nen Begriff da ich früher selber gerne geschwommen bin.

    Ski Springen hab ich schon länger nicht mehr geguckt aber Noriaki Kasai ist mir ein Begriff. Der war schon zu Zeiten von Jens Weißflog und Dieter Thoma aktiv wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Hut ab das er immer noch halbwegs mit halten kann mit den Jungen Wilden.

    Bei Epic Games schädige (wie Roland immer so sagt) ich jede Woche den Konzern in dem ich das Gratis Spiel abhole aber wirklich gespielt habe ich bis jetzt nur Civ 6 ansonsten gammelt alles nur in der Bibliothek rum.

    Wegen des Treffens müssen wir echt mal nen Termin der etwas weiter in der Zukunft liegt uns aussuchen. Man könnte sich auch mal zum Grillen oder sowas treffen. Garten bei mir wäre Groß genug nur die Adresse ging dann nicht hier öffentlich raus. 🙂

    Einladung zum Benefiz Footballspiel nächste Woche in Gelsenkirchen steht immer noch. Wer Lust und Laune hat kann gerne vorbei kommen ich werde da sein. Man müßte sich nur irgendwie erkennen können.

    Jürgen gibt´s du wenn dein Buch raus kommt auch Autogrammstunden?

    Glück Auf!

    Abrichte

  3. Hallöchen Ihr beiden,

    Enerydrinks sind auch nicht mein Ding. Viel zu süß. Keine Ahnung was man daran finden kann.

    Das originale Pumuckl habe ich als Kind geliebt. Nur mit der neuen Serie können wir nichts anfangen, trotz KI Stimme von Hans Klarin. Uns ist der neue Schreinermeister zu jung und versprüht in keiner Weise die altmodische und schrullige Art vom alten Meister Eder.

    Glasfaser Jürgen? Jetzt hast du also doch zugegriffen. Ich wünsche Dir das alles gut geht, es der richtige Anbieter ist und Ihr nicht noch nachträglich „über den Tisch gezogen werdet“. Vielleicht hältst Du uns ja was das angeht, auf dem Laufenden.

    Dead Island 2 ist deshalb so beliebt, Roland, weil es im Coop ein sehr beliebtes und tolles Spiel ist. Ich habe es auch zu Hause, bin persönlich aber noch nicht dazu gekommen es richtig zu spielen. Ich glaube, das wäre auch was für uns irgendwann mal. 😉

    Baphomets Fluch, fantastisches Adventure. Aber der Directors Cut. Nicht wirklich gut in meinen Augen.
    Wollt Ihr wissen warum? Wegen diverser neuer Minispiele, die eingebaut wurden und richtig, richtig nervig sind. Dazu kann man quasi nicht mehr sterben und auch viele Rätsel wurden entschärft. Gerade mein Lieblingsrätsel mit dem störrischen Ziegenbock und viele andere.
    Und das Remake wohl nun auch darauf aufbaut. Es heißt zwar erst einmal abwarten.
    Was erwartet Ihr Euch vom Remake?

    Bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem kalten sonnigen
    Leipzig

    Mike

  4. Schalom!

    Hm, hab eigentlich kaum was auf dem Zettel stehen.

    Irgendwo im Podcast spielt Ihr einen Song aus YT an und der ist im Hintergrund zu hören. Bekommt Ihr da keine rechtlichen Probleme oder sind das die berühmten 30 Sekunden, die verwendet werden dürfen?

    Predator war in den 80ern einer meiner Lieblingsfilme. Sauspannend, geiler Soundtrack, leichte Horror- und Science Fiction-Elemente und es fliegen ordentlich die Fetzen. Alles, was sich ein Teenager von einem guten Film wünscht. 🙂 Der zweite hingegen war Murks, meiner Meinung nach.

    Also für mich ist Wickie eindeutig ein Junge. Das habe ich damals als Kind schon so gesehen und sehe ich heute nicht anders. Auf der Wikipedia-Seite zu dem Kinderbuch und der Fernsehserie wird nur von dem Wikingerjungen gesprochen, es gibt nicht eine einzige Stelle wo das in Frage gestellt wird oder dass es da in der Öffentlichkeit Diskussionen zu gibt. Sorry, das ist totaler Unfug. Wer behauptet so einen Blödsinn?

    Userfrage an Jürgen, Roland beantwortet meine ja nicht wirklich: Wird das Buch in Eigenregie als Print-on-Demand oder über einen Verlag erscheinen? Hardcover, Paperback, E-Book?

  5. Scott Grimes war auch herverragend in Band of Brothers Setie von HBO und als Kind in Critters Sie sind da.

    Einen Vorschlag für eure nächste Filme hätt ich noch … Shogun mit Richard Chamberlain

    Lg
    Jürgen

  6. Moin in die Runde,

    das Thema Kaugummi hat mich auch sehr bewegt und Erinnerungen an meine Jugend aufkommen lassen. „Ohne“ ging gar nichts. Von den klassischen Streifenkaugummis, oh ja, Red Bull war auch ab und zu dabei *yummi* und so eine gelbe Wrigley Sorte. Ich komme gerade nicht auf den Namen.
    Aber Highlights waren ganz früher „Bazooka Joe“. Ob es den noch gibt? Waren diese Kaugummis nicht in Tattoos oder Comic-Strips eingewickelt?
    Die Batman Filmreihe finde ich auch eine gute Idee. Bin aber generell für alles offen und freue mich, wenn dadurch die Podcasts endlich wieder die vier-Stunden-Grenze sprengen. ;-D
    Im Rahmen der James-Bond-Literatur habe ich eine Hörerfrage:
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habt Ihr in den vergangenen Podcasts von verschiedenen Ian Fleming Fassungen gesprochen: Die Bücher „neueren“ Datums sind inhaltlich an die neuzeitlichen Denkweisen (z.B. anstößige Passagen) „angepasst“ worden. Wenn das richtig ist, ab welchem Auflagen-Datum sollte ich dann die Finger vom Buch lassen?
    Beste Grüße, Slambo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert