Folge 75: Oscar, Otfried und John

Ganz großes Kino: Roland war Zeuge der 96. Oscar-Verleihung und berichtet von den wenigen Highlights des Abends. Und Jürgen? Der hätte fast ein Taylor-Swift-Konzertvideo gesehen. Sehen können wir schon bald die „Fallout“-TV-Serie von den Machern von „Person of Interest“, „Burn Notice“ und „Westworld“. Schon jetzt gibt’s „Let’s Dance“ und harsche Kritik an „Don Matteo“. Apropos Kritik: Im Zusammenhang mit der Animations-Verfilmung von Otfried Preußlers ganz großartigem Buch „Krabat“ fragen wir uns, wo eigentlich die Filmprädikate „Besonders wertvoll“ und Co. herkommen. Außerdem klären wir auf, was es mit unserem legendären ersten Meet-up so auf sich hatte und sprechen klare, aber freundliche Worte, was die Hörerfragen-Rubrik angeht. Und werben ganz ungeniert für Jürgens neuestes Projekt.

Während Jürgen den Bond-Roman „Eine Frage der Ehre“ sowie „Die drei ??? und der schreiende Zug“ studiert, liest Roland Band 59 der „UFO-Akten“ und macht Fortschritte bei „Erebos“ und „Perry Rhodan: Atlantis“. Nebenbei hat er sich zwei Jim-Knopf-Bücher gesichert und bei „The Secret History of Mac Gaming“ zugeschlagen. „Hogwarts Legacy“, Rolands Spiel des Jahres 2023, begeistert die nächste Generation: Jürgens Tochter Emma ist Feuer und Flamme, Jürgen selbst hat „Spider-Man 2“ abgeschlossen und experimentiert jetzt mit „CPU Bach“ und „Star Trek: Klingon“ herum. Roland lässt spielen, in „Idle Champions of the Forgotten Realms“ und „Invicible: Guarding the Globe“. Mit einem Füllhorn von Themen – Kultur in Essen! PS5 Slim! Buchmesse! GDC! Bibi & Tina! Lucky Luke! Die Beatles! – durchbrechen wir entspannt die Drei-Stunden-Grenze.

(Aufgenommen am 18. März 2024)

12 Gedanken zu „Folge 75: Oscar, Otfried und John“

  1. Hörerfragen: Da der Rüffel in meine Richtung geht. Ich habe nie verlangt, dass Ihr meine Fragen beantwortet. Wenn Ihr bestimmte Fragen nicht beantwortet möchtet, dann sagt doch einfach, dass Ihr Euch dazu nicht äußern möchtet, und damit ist die Geschichte vom Tisch. Aber Ihr ermuntert jedes Mal neue Hörerfragen zu stellen. Wenn Ihr diese dann kryptisch beantwortet, fühle ich mich als Hörer verulkt.

    1. Weil wir Fragen wie weiland der Bundeskanzler schlicht mit Ja oder Nein beantwortet haben, aber das dann knatschige Neu-Kommentare zur Folge hatte, war es einfach mal Zeit für die klaren Worte. Nicht mehr, nicht weniger. Einen Rüffel kann ich da wirklich nicht erkennen, nur, wie es im Englischen heißt, ein „managing your expectations“.

  2. Hi zusammen,

    eigentlich noch ein Thema aus der letzten (vorletzten?) Folge: Monster Energy Beschaffung. 🙂 Bei REWE gibt es (jedenfalls bei uns) reglmäßig Aktionen. Da habe ich (ohne Pfand) noch nie mehr als 88 Cent pro Dose bezahlt. Da gibt es meist auch alle Sorten im Angebot. Noch günstiger habe ich bisher nur bei Lidl zuschlagen können. Da gab es (allerdings auch nur Monster Original) für 77 Cent pro Dose (plus Pfand). Also vielleicht lohnt es sich, da mal vor Ort zu gucken.
    Ein Fun Fact noch zum Thema „welche Uhrzeit zeigen Uhren in der Werbung an“ (Stichwort: Komplikationen). Das iPhone zeigt in den Werbematerialien von Apple immer 9.41 Uhr an. Der Grund: Steve Jobs hat damals das erste iPhone vorgestellt und um 9 Uhr mit seiner Präsentation begonnen. Diese sollte genau 41 Minuten dauern. Damit die Screenshots dann auch die tatsächliche Zeit anzeigen, zeigen diese alle 9:41 Uhr an. Das hat Apple dann so bis heute beibehalten (also die Dauer der Präsentationen natürlich nicht ;-)).
    Eine Hörerfrage habe ich auch noch: Jürgen hat erzählt, dass sie auf dasklapptsonicht auch alte Texte veröffentlichen. Das bedeutet, dass man bei der Veröffentlichung auf gamersglobal die Rechte an den eigenen Texten behält und diese auch (zeitgleich?) woanders veröffentlichen kann?
    Was mich auch zur zweiten Frage bringt (eher an Roland): wie verhält es sich mit alten Texten aus PC-Player/GameStar etc. Zeiten: könntest Du den reinen Text (mit Layout vermutlich nicht) auch selbst wieder auf deiner Webseite veröffentlichen? Also hat man als Autor weiterhin die Rechte an „seinen“ Texten?
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim podcasten.

    1. Ich dachte ja, ich hätte letzte Woche bei Lidl den Hauptpreis gezogen, indem ich Monster für 99 Cent bekommen habe, sogar den Hamilton-Geschmack. Dann diese Woche gesehen, dass zwei Discounter die Dose für 88 Cent und Kaufland sogar für 77 Cent anbieten! Allerdings sind bei den Angeboten oft die Standards Weiß, Mango oder Originalgeschmack am Start. Gold? Das hab ich in vier Monaten noch nirgendwo gefunden.

      Uhrzeiten: Ja, das sind immer feine Anspielungen für Leute, die etwas mehr wissen (wollen). 🙂

  3. Hallöchen Ihr beiden,

    75. Folge und wie immer keines bisschen langweilig. Noch 25 und Ihr habt die 100 geschafft. 🙂

    Ton Qualität wie immer top. Kann Roland nicht ganz verstehen, was er bei Jürgen da so bemängelt hat. Es war davon jedenfalls absolut nichts zu hören.

    Euer Gespräch zu den Oscars war schon sehr interessant, aber sonst ist da selbst kaum Interesse vorhanden.

    Was den Pumuckl betrifft, das waren wir, die den neuen Meister dort bemängelt haben. Nicht Drapondur. 😉

    Kindergeburtstage sind an sich etwas sehr schönes, das wollen wir gar nicht in Abrede stellen. Aber wie diese heutzutage ausgerichtet werden, dann eher schon. Da hat Jürgen mit seinen Erfahrungen ganz recht, das können wir nur bestätigen.
    Hinzu kommen noch die mittlerweile völlig überzogenen Geschenke. Viel zu viel in unseren Augen heutzutage.
    Gerade jetzt an Ostern, sieht man das ganz gut, was da inzwischen verschenkt wird, hat schon Ausmaße wie zu Geburtstagen und Weihnachten.
    Wenn ich da noch an meine Kinderzeit zurück denke, da gab es nur Schokolade, bunte Ostereier und Süßigkeiten.
    Sehr Ihr das ähnlich, das heutzutage einfach viel zu viel verschenkt wird und es dermaßen übertrieben wird, gerade auch jetzt zu Ostern?

    Vielen lieben Dank wie immer für die Beantwortung meiner Fragen.
    Nur ein kleiner Hinweis, da Jürgen sich nicht an die Minispiele in Baphomets Fluch dem Director’s Cut mehr erinnern kann. Es handelte sich teils um diverse nervige Schieberätsel. Aber das war nicht das schlimmste, sondern ich meinte eher die Verkürzung von Rätseln und das man nicht mehr sterben konnte. Bzw. es so gemacht wurde, das diese Szenen dann teilweise automatisch abgelaufen sind. Das war schon sehr irritierend in meinen Augen.
    Und falls du Jürgen, mal Lust hast das Original nachzuholen, ich habe das zu Hause. 🙂

    Was wir noch aufgefallen ist, Ihr habt meine Hörerfrage zur 73 und den alten Hörspielen gar nicht erwähnt, sicher ist die einfach nur untergegangen. Daher möchte ich hier einfach nochmal daran erinnern.

    Riddle of Master Lu ist in meinen Augen ein sehr unterschätztes Adventure. Fand ich toll, das Roland es empfohlen hat.

    Wo wir gerade bei Adventures sind, dieses Jahr erscheint ja, eine Art „Prequel“ zu Simon the Sorcerer mit Namen Origins. Was schon mal sehr interessant aussieht.
    Wie fandet Ihr denn die alten Spiele zu damaliger Zeit, gerade auch mit deutscher Sprachausgabe?

    Zu guter Letzt, jetzt konnte Roland dann doch nicht mehr ohne Konsole sein. Aber Respekt 4 Monate durch gehalten. Das Gute wird nun sein, das er viel nachholen kann und wir dann wieder in den Genuss von langen spannenden Erzählungen von Spieleerfahrungen kommen. Zu lange ist das schon her. Ich jedenfalls freue mich sehr.
    Vielleicht kannst du uns ja schon berichten, wie zufrieden du mit der vermeintlichen PS5 „Slim“ bist, was Lautstärke etc. angeht? 🙂

    Und wir drücken die Daumen, was den neuen Antrag für das Visum in Amerika angeht.

    Dann bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Leipzig

    Mike

    1. Huhu Mike,

      ich weiß nicht genau, ob wir auch die Frage nach den Ostergeschenken beantwortet haben, da muss Jürgen mir helfen – die anderen aber schon. 🙂

      Generell finde ich das alles etwas übertrieben, meine Oma hat früher immer gesagt: Guckt euch gerne ein Teil für 10-20 Mark aus. Das war dann meist ein Buch oder ein Hörspiel, keine Berge wie heute. Das ist alles etwas aus dem Ruder gelaufen, genau wie Kindergeburtstage, bei denen die Gäste (!) mit Geschenken von dannen ziehen. Unglaublich.

      Schöne Grüße in den Osten!

      1. Keinen Widerspruch, es ist alles ziemlich verrückt, was das angeht.

        Und nein, Ihr seit nicht auf die Frage mit den Ostergeschenken eingegangen. 😉

  4. Glückwunsch zur 75. Es war wieder ein Hörgenuss. Habe auch keine Störungen bei Jürgen akustisch vernommen.
    Oskars sind hier immer Pflicht obwohl die Show leider nicht besser wird.
    Wegen dem Transcript bitte keine Aufwände betreiben. Es geht aber nicht darum den Podcast nachzulesen ( Hilfe!), sondern das praktische daran ist, bestimme gefallende Begriffe nachzuschlagen falls man nochmal was sucht oder nachhören möchte. Falls verbotene Wörter fallen wonach der Staatsschutz womöglich sucht, kann man aber diese im womöglich erklärtem ganzen Satz nachlesen damit keine Missverständnisse entstehen und das SEK doch nicht ausrücken muss. Soviel dazu und zu meiner Transcript-Frage. Schaut es euch einfach mal an bei Apple-Podcast dann wisst ihr was ich meine.
    Dann sorry für die Verwirrung zu meiner Filmfrage zu Dr. Who. Es war ein Nachhaker zu der vorherigen Beantwortung meiner Frage die schlicht nur mit „Nein, nächste Frage!“ von Euch beantwortet wurde. Deshalb hatte ich sie nochmal mit W-Fragen gestellt.
    Oh ja es soll auch Menschen geben, die fahren in andere Städte um nicht mehr verfügbare Lego-Modelle zu ergattern von ahnungslosen Verkäufern. :))
    Ich drücke auch weiterhin die Daumen für Rolands Visum und auch Jürgen für die neue Seite. Habe mich schon registriert und auch dort kommentiert.
    Vielen Dank und frohes Schaffen!
    Euer Toby

    1. Huhu Toby,

      musst mir das mit dem Transcript mal persönlich vorführen. Wenn das ohne unser Zutun geschehen kann und Mehrwert bietet, dann lässt sich sicher was aktivieren.

      Dr. Who, da bin ich mir unsicher, ob wir das in der 76 behandelt haben?

      Grüße gehen raus!

  5. Moin

    Das war mal wieder nen schöner Podcast und diesmal ohne einen von euch doppelt zuhören. 🙂

    Zum Football nicht Fußballspiel wozu ich eingeladen hatte. Erstes Saisonspiel dieses Jahr ist am 20.04. in Gelsenkirchen. 😉
    Ich hab ab der Halbzeit im Bierwagen gestanden weil die anderen Helfer ausgefallen sind. Wäre wahrscheinlich nicht viel mit unterhalten gewesen. Von der Lautstärke her kann man sich sogar echt gut unterhalten beim nem leckerem Bierchen und Burgern/Curry Wurst oder Pommes oder Kuchen.

    Kinder Geburtstage vor 40 Jahren waren normal. Wir haben mal Roboterkostüme aus Kartons gebastelt und halt die klassichen Spiele wie Topfschlagen oder Ballonrasieren gemacht.

    Den Krabatfilm fand ich echt gut das Buch dazu habe ich noch nicht gelesen ist bestimmt interessant wie die Unterschiede Buch/Film sind. Ich hab so mit 12/13 mit Stephen King angefangen was das Lesen bei mir so anging. Ich fands nicht wirklich gruselig aber ich glaube ich bin da anders gestrickt was das angeht. Ich habs geschafft Stephen King´s „ES“ in ner 10 Tägigen Skifreizeit durch zulesen. Das dickste was ich jemals gelesen habe war „The Stand“ und was ich immer noch mal fertig lesen muss ist die „Der dunkle Turm“ Reihe.

    Mit der 107 bin ich während meiner Ausbildung (zum Tischler) öfters Richtung Essen gefahren da ich ins Uni-Klinkum mußte. Zu der Zeit war es noch die Linie 127. Da kommt man echt an vielen Kulturstätten vorbei am bekannsten dürfte da Zollverein sein und das Musiktheater hin Gelsenkirchen.

    Bei der Mayerschen Eröffnung in Gelsenkirchen könnte ich Jürgen sogar übern Weg gelaufen sein da ich dort öfters einkaufen war und zur Eröffnung damals bestimmt auch jenachdem in welcher Filiale. Die Filale in der Altstadt ist mittlerweile das zweite mal umgezogen auf der Bahnhofstrasse.

    Bei den alternativen Klemmbausteinen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Soweit ich gehört habe kommen die qualitativ mittlerweile an LEGO ran und preislich sind die deutlich drunter.
    Ich hoffe das ich es irgendwann mal schaffe mir nen Set zukaufen. Ich liebäugle mit dem TIE-Defender den es von Let´s DIY gibt oder Burg Blaustein von BlueBrixx wobei das nen riesen Projekt wäre aber ich glaube vorher muss ich endlich mal den begehbaren Spieleschrank im Arbeitszimmer fertig haben sonst gibt´s keine Freigabe dafür von meiner Regierung. 😉

    Roland ich meinte Invincible: Guarding the Globe. Da werd ich mich bei Zeiten mal rein arbeiten. 🙂

    Ich hoffe wir schaffen es noch in nächster Zeit mal ne Pizza futtern zu gehen mit nem paar Mann wobei es bei mir Ende April erstmal in den Urlaub geht.
    Erst bisschen quer durch Deutschland inklusive 2 Tagen Freizeitpark und dann mit der Familie nach Italien in die Toscana.

    Die neue Webseite von Jürgen werde ich mir auch mal anschauen.

    Glück Auf und Roland ich drück die Daumen das diesmal alles mit den Anträgen etc klappt.

    Abrichte

    1. Huhu Abrichte,

      die Sache mit dem Platz kenne ich, auch ohne „Regierung“ ist das so eine Sache. 😉 Ich schiele, angespornt durch mein Spiel des Jahres 2023, ja ab und an auf das Hogwarts-Modell von Lego, aber irgendwann muss man sich eine zweite Wohnung nur dafür anmieten. 😀

      Es ist immer traurig mitanzusehen, dass Lego es eigentlich könnte, dann aber doch wieder vergeigt, siehe die Prints und die zahlreichen Weiß-Varianten bei der Concorde. Das haben die Alternativen deutlich besser im Griff. Ab und an schaue ich mir eine Kritik eines Kastens beim Held der Steine auf YouTube an und freue mich, dass ich wieder Geld gespart habe. Wobei, diesen schaurigen Chewbacca hätte ich mir auch so nicht geholt.

      Euch einen schönen Urlaub, wir müssen noch mal einen Pizza-Aufruf per Google Forms oder so starten, Interesse ist ja wahrlich vorhanden.

      Glück auf!

      1. Moin Roland,

        ich glaube der Pizza-Aufruf per Google Forms oder was auch immer ist glaube ich die einfachste Variante.

        Den Held der Steine schau ich mir zwischen durch auch mal an.

        Der Urlaub wird bestimmt schön und hoffentlich nicht all zu warm.

        Glück Auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert