Folge 68: John, Kassandra und Indy

Einmal mehr befinden sich sowohl Jürgen als auch Roland in der gleichen Zeitzone. Während Jürgen vom Schneechaos in und um Koblenz berichtet, freut sich Roland noch über den Sonnenschein in Essen, der aber schon bald in Regen umschlagen soll. Freude auch bei Jürgen: Die eigentlich schon vergriffen geglaubten James-Bond-Bücher aus der Feder von John Gardner sind immer noch zu haben. Bei Roland stapeln sich zwar die Perry-Rhodan-Romane, doch die diesjährige Miniserie ist ihm komplett entgangen. Dafür war auf dem Flug von San Francisco nach Paris nicht nur Jean Picard an Bord, sondern auch „Gone Girl“ – Rolands Fazit gibt’s in dieser Folge. Jürgen berichtet einmal mehr aus der Welt des Buchhandels, diesmal etwas kummerbehaftet. Außerdem erklärt er, was es mit den „Drei Ausrufezeichen“ auf sich hat.

„Indiana Jones 5“? „Das Traumschiff“? Noch sind wir uneins, welche Produktion wir uns für eine Besprechung in der kommenden Folge ansehen sollen. Angesehen haben wir immerhin den Trailer für „Grand Theft Auto 6“. Und Roland bekam nach 215 Stunden in Griechenland eine Platin-Trophäe zu sehen – für das großartige „Assassin’s Creed: Odyssey“. Außerdem im Programm: die Game Awards, Jürgens Facebook-Sperre, Jürgens Faible für Blitz-Snooker und welche Serien uns derzeit bewegen. Und wem dieser Podcast zu kurz sein sollte: Zwischen der Aufnahme dieser Folge und unserem allerersten Live-Podcast folgte Roland einer Einladung der Kollegen von Aethervox Ehrenfeld nach Köln – und sprengte dort souverän alle Längenrekorde der bisherigen 500 Episoden.

(Aufgenommen am 8. Dezember 2023)

24 Gedanken zu „Folge 68: John, Kassandra und Indy“

  1. Hallöchen,

    fröhliche Weihnachten und ein paar schöne Feiertage wünsche ich Euch und allen Mithörern!

    Sehr schöne Folge. Richtig ungewohnt so „kurz“ und das Ihr am Ende selbst schon nicht mehr wusstest, worüber Ihr reden sollt. 🙂

    Bei den beiden Adventskalendern habe ich auch mitgemacht, Jürgen. Bei dem VR-Set bei Playstation habe ich lediglich 10 Tickets gesetzt, weil ich dachte, am 24. gibt es einen Hammerpreis und habe die restlichen Tickets deshalb alle gespart. War dann leider doch „nur“ ein Monitor. Hab dann alle gesparten Tickets gesetzt, 610 Stück insgesamt. Wenn ich den jetzt nicht gewinne, ist das eh alles Betrug. 😉

    Ich könnte noch „Die drei Nagezeichen“ anbieten. Auch sehr unterhaltsam. (ab Zeitstempel 01:50, die Folge geht auch nur 12 Minuten).
    https://www.ardmediathek.de/video/ein-fall-fuer-die-erdmaennchen/der-preis-s03-e08/kika/Y3JpZDovL25kci5kZS80NDQ4XzIwMjItMTEtMDktMTgtMDA

    Hab mal kurz in Aethervox Ehrenfeld reingehört. Kann der Podcast was, um es mal mit Rolands Worten zu sagen? Ich finde die Stimme des Gastgebers sehr anstrengend.

    Ansonsten nix notiert. Gute Heimreise, Roland und einen guten Rutsch an alle!

    1. Moin, möglicherweise habe ich gegen Ende des Podcasts noch mit dem Jetlag gerungen, was die Pausen erklären dürfte. 🙂

      Aethervox: Wenn der Podcast nichts können würde, hätte ich ihn weder besucht noch empfohlen. Ausnahmslos gutes Feedback bekommen, also mal entspannt anhören. Wie du klingst, wissen wir ja bis heute nicht. 😉

      Danke für die Reisewünsche, erst bräuchte ich noch mein Visum nebst Reisepass. 🙂

    2. Hallöle vom Krankenbett aus. Coronal niedergestreckt war es bisher ein suboptimales Weihnachten, aber krank sind ja heutzutage eh alle 🙂

      Ich hab auch nochmal groß gespart für den Hammerpreis bei Playstation und hab 170 Lose oder so drauf gesetzt. Wie der Rest der Welt wahrscheinlich auch. Trotzdem denke ich jeden Tag, dass es dich auch mal klappen müsste. Aber auch das Ding ist an jemand anderen gegangen? Dich vielleicht?

      Zum Podcast: Ich hab bisher nur die Jugend-Geschichten angehört, weil ich die Stimme auch anstrengend finde. Andererseits reizt mich der Podcast, weil es nach Plauderei klingt. Über Weihnachten hab ich noch so viel andere Sachen zu hören, dass ich ihn erst mal ein wenig nach hinten geschoben habe. Als Einschlafhilfe nehme ich lieber Hörbücher statt Podcasts und das ist derzeit das wichtigste.

      Die drei Nagezeichen? Werde ich reinhören, danke! Klingt nach Jan und Henry.

      1. Irgendwie macht das böse große C wieder die Runde, habe ich den Eindruck. Gute Besserung und einen milden Verlauf!

        Ne, bin auch leer ausgegangen. Alles Betrug.

        Natürlich Jan und Henry. 🙂 Ich finde die klasse. Erst vor kurzem entdeckt. Bin mittlerweile bei der vierten Staffel. Und mit 12 Minuten pro Folge sehr übersichtlich.

  2. Da bin ich ja regelrecht aufgeschreckt, als Roland Transgalaxis erwähnte.
    Das war jahrelang mein Comic-Dealer. Ich wohne 10 Minuten entfernt und bin immer hingefahren und habe meine säuberlich sortierten und zur Seite gelegten Comics abgeholt. Damals war ich noch unverheiratet und kinderlos. Die Comics musste ich dann beim Auszug aus dem Elternhaus mitnehmen und es führt bis heute (18 Jahre Beziehung und 2 Kinder später) immer wieder zu Diskussionen, warum die Garage voll mit Comic-Kisten ist. Naja, ich weiß, gibt es heute alles digital, aber ich will meine Comics in der Hand halten. Ich werde weiter standhaft bleiben…
    Transgalaxis wird mit viel Liebe und Herzblut geführt, das kann ich sagen.

    1. Wie großartig! 🙂 Transgalaxis muss ein echter OG sein – ich erinnere mich duster, dass ich deren Logo auch schon in den 1980ern in den Perry-Rhodan-Heften gesehen habe.

      Und bleib standhaft! Ich habe bei meinem Umzug die Power Plays an eine Retroseite verschenkt, zum Scannen beziehungsweise zum serverfinanzierenden Verkauf, und ich bin manchmal immer noch betrübt darüber. Happy Computer habe ich glaube ich noch, direkt neben der Bundeslade. 😉

      Hui, das hier gerade gelesen:

      „Letzte Änderung 29. Dezember 2023
      Trotz des Todes des Firmeninhabers Rolf Bingenheimer wird TRANSGALAXIS weiterhin den Betrieb aufrecht erhalten.Wir werden unsere Kunden, wie sie es seit Jahrzehnten gewohnt sind, weiter beliefern.“

      1. Der Tod ist aber schon länger her. War ein sehr netter Mann, der mich immer dort geduldet hat, obwohl es ja kein Ladenlokal war.

        Deine Weitergabe der alten Hefte war zumindest für einen guten Zweck. Kleiner Trost.

        Immerhin habe ich die alten Williams Marvel Hefte aus den 70ern oder 80ern in der Wohnung behalten. Die sind so empfindlich wie kostbar. Allerdings muss ich mich da der Ansprüche meiner älteren Brüder erwehren, die allerdings faktisch berechtigt sind. Schließlich bin ich Jahrgang 79…

        1. Klar, und ich kann ja die Ergebnisse = die Scans auf der Seite beziehungsweise im Internet Archive sehen. Aber physisch! 😉

          Wobei ich zu dem Thema heute ein gutes, nachdenkliches Video auf Instagram gesehen und verlinkt habe. In 100 Jahren ist niemand von uns mehr am Leben, all die Dinge, die wir angehäuft haben, sind bestenfalls vererbt und verkauft, sonst im Altpapier oder gespendet oder weggeworfen. Wirklich alle. Da müsste ein Testament her, das Spiele, Musik und Co. den richtigen Stellen als Spende übergibt.

          Transgalaxis: Dann bin ich ja froh, dass der Gründer über den Tod hinaus vorgesorgt hat. Wenn man nicht direkt bei denen seine Druckwaren abholt, wie verschicken die denn ihre Güter? So zufallsgesteuert wie Amazon oder so vortrefflich wie JPC?

          1. Also, ich habe einmal im Monat die neuen Ausgaben meiner abonnierten Comics per Post und mit Rechnung bekommen. Keine Nachnahme. Wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Und der Versand war tadellos. Das ist ja auch ihr Geschäft. Ja gut, das von Amazon eigentlich auch…

  3. Hallöchen,

    gesundes neues Jahr 2024 wünsche ich Euch und allen Zuhörern noch. Ich hoffe Ihr seid gut hinein gekommen und habt schön gefeiert.

    Kleine feine Folge dieses Mal. 🙂

    Deshalb auch nur ein Punkt. Ihr habt Gone Girl am Anfang erwähnt. Roland, wenn du den Buchabschluss nicht so prickelnd fandest. Schau Dir unbedingt die Verfilmung an. Und keine Sorge, kein Spoiler für Dich. Nur soviel das Ende ist in sich schlüssiger aber auch fieser. 😉

    Das war es schon.

    Viele Grüße aus dem nasskalten Leipzig

    Mike

    1. Hey Mike,

      die Feierlichkeiten waren arg übersichtlich, bei dem Wind und Wetter kein Wunder. Habt ihr es richtig krachen lassen? 😉

      „Gone Girl“ ging gut los, wurde dann richtig rasant, und das Ende war dann unter aller Kanone, weil es für den Leser kein „Payback“ für seine investierte Zeit gab, wenn ich es mal so vorsichtig wie möglich ausdrücken darf. Diese „Verbrechen lohnt sich doch“-Nummer war nicht befriedigend. Wenn ich mal ganz viel Zeit und alle anderen Serien und Filme geguckt habe, dann luge ich vielleicht in die Verfilmung. Aber nur dann. 🙂

      Schöne Grüße in den Osten!

      – Roland

      1. Leider nicht wirklich, meine bessere Hälfte ist seit Ende letzter Woche mit einer schweren Grippe erkrankt. Daher auch sehr übersichtlich. Zu Hause und relativ früh ins Bett, nachdem die Knallerei nachgelassen hat.
        Und ich habe auch schon letzte Nacht mit Halsschmerzen und heute einem ständigen Kratzen im Hals zu tun gehabt.
        Das Jahr geht also sehr gut los!

          1. Da ich auf Mikes Eintrag nicht antworten kann (Button fehlt): Leider nein. Hatte Mitte Dezember erstmals das böse große C mit einem heftigen grippalen Infekt mit allem was dazu gehört. 🙁

          2. Abteilung „Button fehlt“: Bitte beim WordPress-Entwicklerteam monieren, dass die Kommentarfunktion nicht in die tiefsten Verästelungen hinabsteigt – uns sind da leider die Hände gebunden. 🙁

          3. Danke, momentan wird es leider nicht wirklich besser. Und die Nächte eher schlaflos. Ich wirke aber mit allem dagegen was mir zur Verfügung steht. Nur hilft es momentan nicht viel.
            Mal schauen.

  4. Kann ich Dir leider auch nicht wirklich direkt antworten, lieber Drapondur.
    Aber das klingt so wie meiner Frau, nur ohne das böse C.
    Versuch jetzt einigermaßen gesund durch die Zeit zu kommen. Auch wenn es echt schwer fällt. Da regelrecht von allen Seiten Husten und Schnupfen auf einen einwirkt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert