Folge 69: Otto, Uli und Carl

Menschen, Tiere, Sensationen! Der zweite gemeinsame Podcast aus Höhr-Grenzhausen fand vor den Augen der Weltöffentlichkeit statt. Und nicht nur mit Jürgen und Roland: Wie bei den großen Samstagabend-Shows gab es auch bei uns auch illustre Gäste, die sich immer wieder zuschalten und Fragen stellen durften. Für benetzte Kehlen sorgte unser Hörer Slambo, der sensationellerweise, doch leider inkognito am Aufnahmetag zwei Six-Packs aus Mayers Brauwerk, der ältesten Brauerei der Pfalz vorbeigebracht hatte – alkoholfreies Premium-Pils und ungefiltertes Kellerbier. Die Nachschublinie übernahm Jürgens Sohn Emil, der mit einem Freund unsere Folge sowie den Füllstand der Flaschen genau verfolgte. Vor laufender Kamera durften wir dann auch Weihnachtsgeschenke unseres Hörers Toby auspacken, einen Aston Martin von Hörer Drapondur präsentieren sowie endlich das „Deep Space Nine“-Geräuschrätsel auflösen.

Ebenfalls an diesem Wochenende – oder gerade deswegen? – fand der geschlossene Betatest für das seit Jahren verschobene Piratenspiel „Skull & Bones“ statt, den wir am Vorabend mit großer Skepsis gestartet, doch am Samstag dann bis zur letzten Minute ausgekostet haben – das Spiel kann was! Live vorgeführte Szenen scheiterten jedoch am Kamerawinkel – wir arbeiten daran, wie auch an einem besseren Ton unserer Gäste. Außerdem berichtet Roland vom langersehnten „Eclipse“-Match mit Jürgens Sohn Felix und gedenkt der Spielemesse E3. Jürgen beschreibt die Schneeschmelzanlage seines Hauses, preist den schwäbischen Kabarettisten Uli Keuler und erinnert sich an einen Otto-Auftritt auf der Buchmesse. Was es mit einem Akkordeon, einem massiven Schwert und einem vierbeinigen Besucher im Studio auf sich hat? Und mit welchen Fragen uns unsere zugeschalteten Hörer Slambo, Toby und der Reisende löchern? Das klärt die 69. und letzte Folge des Jahres 2023.

(Aufgenommen am 16. Dezember 2023)

39 Gedanken zu „Folge 69: Otto, Uli und Carl“

  1. Hallo und ein frohes neues Jahr!
    Eine schöne Folge, leider konnte ich nicht live „dabei“ sein. Hoffentlich wiederholt ihr das noch mal.
    Viele Grüße,
    Torsten

    1. Danke dir, lieber Torsten – das wünschen wir dir auch!

      Unser erster Live-Podcast hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass wir das ganz sicher wiederholen werden. Dann auch mit noch besserer Technik. 😉 Kam denn die Begeisterung rüber, auch, wenn du es nicht live verfolgen konntest? Haben wir außer dem Hall noch Verbesserungsmöglichkeiten?

      1. Hallo Roland,
        ich fand schon, dass man euch den Spaß angemerkt hat.
        Der Ton hat mich nicht wesentlich gestört. In den normalen Folgen bist du teilweise auch nicht immer zu verstehen, wenn der Shredder läuft oder du in der Wohnung rumläufst 🙂

        Mein Verbesserungsvorschlag betrifft eher die Ankündigung: mir war nicht so recht klar, um wieviel Uhr es eigentlich losgeht und wo überhaupt. Das war nicht der Grund, warum ich nicht teilnehmen konnte und hinterher habe ich auch gesehen, dass es in dem Ankündigungs-Thread ein Update mit Link gab, aber ein Hinweis direkt auf der Hauptseite (sofern technisch möglich), wäre noch prägnanter gewesen.

        Viele Grüße,
        Torsten

  2. Großartige Live Folge mit tollen Hörer Gästen.
    Das nächste Mal bin ich, falls mein Arbeitgeber nichts dagegen hat, auf jeden Fall dabei. 🙂

    Vielen lieben Dank auch für die Beantwortung meiner Hörer Fragen, wenn auch mit vorherigen diversen Abweichungen in andere Themen Gebiete. *lach*
    Noch eines dazu und speziell an Jürgen gerichtet. Wenn wir uns das nächste Mal sehen, dann kann Dir sehr gerne, meine Frau wieder Akkordeon beibringen. Sie hat auch sehr lange gespielt. 😉

    Bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem grauen trüben Leipzig

    Mike

  3. Zur englischen Grammatik:

    Vor Ubisoft ist das „a“ ohne n korrekt, denn gesprochen wird es Jubisoft. Also braucht es das nicht nicht.

    Andersrum geht das auch. Würde die Firma XMB heißen, würde man sagen an Ex Em Bi …, weil es mit Vokal am Anfang gesprochen wird.

    Es gibt noch ein besseres Beispiel, das mir beruflich öfters begegnet, aber es fällt mir ums Verrecken gerade nicht ein. 🙂

    1. Beispiel: „A Universal Production“ Seid sie zu Comcast gehören, wurde das allerdings durch „A Comcast Company“ ersetzt.
      Da es eine amerikanische Firma ist, sollten dei es nun wirklich wissen 😉
      „An Universal Production“ würde aber auch für meine Ohren irgendwie komisch klingen.

      1. Danke euch für die Beispiele und Hinweise. 🙂

        „A Universal Production“, sagenhaft. Das ist dann nicht regelkonform, aber wenn sie es als Muttersprachler so schreiben? Wobei, natürlich gibt es ja auch im Deutschen nicht immer Leute mit abgeschlossenem Germanistik-Studium, die Pressemitteilungen und Werbeslogans schreiben …

  4. Schöne Folge. Audio-Quality der remote Teilnehmer noch ausbaufähig, war aber schon ok.
    Meine Hörerfrage an Roland: Welchen UHD Blu-Ray Player benutzt Du? Nachdem der Döhla im Shock2-Podcast auch den Abgesang auf die „Standard-Blu-Ray“ gestartet hat, muss ich da auch mal tätig werden.
    Ansonsten bin ich gespannt was Jürgen zur „Percy Jackson“-Serie auf Disney+ meint. Wir haben die ersten 4 Folgen gesehen. Als Kinderserie finde ich die überraschend gut gemacht. Auf jeden Fall besser als die Filme. Aber die Zielgruppe sind schon eher Kinder, also alleine würde ich die auch eher nicht weitergucken.

    1. Merci – freut mich, dass ihr die alle halbwegs verstehen konntet, vermutlich besser als Jürgen und ich, als wir uns den Kopfhörer zwischen die Köpfe gehalten haben.

      Hörerfragen sind gespeichert! 🙂

  5. Hallo zusammen,

    Moin aus dem überfluteten und eisigen Norden,

    Euch und allen anderen Hörern auch ein frohes Neues!

    Ich hoffe alle wieder gesund. Corona und Co. scheint ja in Höchstform aufgelaufen zu sein.
    Ich habe mein Corona endlich wegbekommen und schmecke langsam auch wieder etwas.

    Vielen Dank Jürgen und Roland.
    Die Aktion hatte wirklich spass gemacht. Gerne wieder.
    Ich werde auch nächstes Mal meine Lautstärke runterziehen damit man nicht wieder eine Rückkopplung und ein Echo hat.
    Ein Klassiker-Fehler den auch Hörer im Radio machen wenn Sie live im Sender zugeschaltet werden. Hatte ich überhaupt nicht dran gedacht in der Aufregung. Sorry.

    Beste Grüße,
    Toby

    1. Hi Toby,

      auch dir ein gutes neues Jahr! Spannend wird es von alleine. 😉

      Lautstärke, ja, daran hätten wir denken können – an Preisausschreiben im Radio. Scheinbar haben da weder Jürgen noch ich je etwas gewonnen, sonst hätten wir an die Übersteuerungen gedacht. Und wir konnten das ja auch nicht so recht hören, mit dem Kopfhörer zwischen uns. 😀

      Es muss aber noch Raum zur Verbesserung geben.

      Halt dich wacker!

      – Roland

  6. Toller Podcast, die Diskussion zum Artikel von Magazinen fand ich sehr witzig, in dem genannten Beispiel würde man „das“ niemals anwenden können 🙂
    Meine Hörerfrage: hat Roland schon mal daran gedacht sich bei „Goodbye Deutschland“ zu bewerben?

    1. Hallo Jürgen (!),

      herzlichen Dank! Das Magazin, die Zeitschrift, der … geheftete Seitenstapel? 😉

      Vielen Dank für deine Frage. Mal gucken, ob du die nach Folge 70 – kommt dieses Wochenende – immer noch hast beziehungsweise umformulieren möchtest. 😀

      Schöne Grüße!

      – Roland

      1. Guten Morgen, nö die Frage bleibt 😉 unverändert, die würde ich auch gerne mal im Spieleveteranen podcast stellen an Heinrich und Michael. Meine erste Frage ist zugegebenermaßen eine etwas banale Frage.

  7. Hallöle!

    War zwar live dabei, aber ich habe mir den Podcast nochmal angehört. War sehr unterhaltsam. Hat die Videoaufzeichnung eigentlich funktioniert?

    Als Online-Abstimm-Tool kenne ich nur Doodle (https://doodle.com/de/). Es würden sich neben den Klassikern des Sci-Fi-Films auch die alten Schwarz-Weiß-Horrorfilme anbieten (Tarantula, Der Schrecken vom Amazonas, Die unglaubliche Geschichte des Mister C., Formicula etc.).

    Userfrage an Jürgen den Buchhändler: Aufgrund der Buchpreisbindung dürfen Bücher nicht günstiger angeboten werden. Jetzt gibt es ja immer wieder mal Grabbeltische mit Büchern, wo auf der Seite der Bücher der Stempel „Mängelexemplar“ angebracht und der Preis entsprechend angepasst wurde. Das Buch selbst ist aber zu 100 Prozent in Ordnung. Rechtliche Grauzone oder wie ist das zu bewerten?

    Oha, ich hasse Teaser. Haben sie Roland nicht reingelassen? Ich bin gespannt. 🙂

    1. Huhu Drapondur,

      das Video hat funktioniert, aber die schiere Größe! Und die Qualität war jetzt auch nicht immer so top, sage nur „Wir filmen jetzt mal die PS5!“ 😀

      Wenn wir auch noch Jack Arnold reinnehmen, haben wir bis zur Rente ausgesorgt. Dann würde ich wirklich lieber die Idee mit den Hitchcock-Klassikern aufgreifen, weil das alles Filme sind, die wir noch *nicht* gesehen haben.

      Schöne Grüße
      – Roland

  8. War mal wieder ein lustiger Podcast.
    Das mit dem Hall hat mich nicht wirklich gestört der jeweilige Gast war zwar nicht immer ganz zu verstehen was aber nicht so schlimm war.
    Ich wäre gerne auch dabei gewesen mußte meine Frau pflegen die mit Corona flach lag.
    Als Film/e wären Tron und Tron Legacy gut. Ich fand Legacy ne echt gelungene Fortsetzung.

    Roland darf man fragen aus welche Ecke von Essen du kommst. Ich wohne nähe der Grenze Essen in Gelsenkirchen.

    Gruß Abrichte

    1. Moin Abrichte,

      so langsam müssten wir mal über einen Live-Podcast im Ruhrgebiet nachdenken. Ich komme ursprünglich aus Altenessen-Süd, quasi im Einzugsgebiet der U- und Straßenbahnen in deine Richtung. 🙂

      Freut mich, dass du den Hall wohlbehalten überstanden hast.

      Schöne Grüße
      – Roland

      1. Live-Podcast im Ruhrpott wäre ich dabei.
        Zollverein ist bei mir um die Ecke.

        Jürgen Bei Tron müsstest du deinen Kindern wahrscheinlich einiges erklären.

        Gruß Abrichte

    2. Lustig! Hab gestern Abend zufällig in Tron reingeschaut, weil ich mir den für meine Kinder überlegt hatte. Aber sie würden das null nachvollziehen können. Ich fand die ersten zehn Minuten aber immer noch faszinierend und würde mir den Rest gerne mal wieder anschauen.

  9. Einen ganz lieben Gruß in die Runde aus einer der schönsten Städte Deutschlands *hüstel*

    Ich kann mich den Anderen nur anschließen: Herzlichen Dank für den super Live-Podcast!!
    Eure Kondition ist bemerkenswert! Das waren über vier Stunden kurzweilige non-Stop-aus-der-Hüfte-Unterhaltung ohne jede Biopause (trotz Mayerbräu)… ;-D

    Wann ist das nächste Treffen geplant? zur EM im Juni? Live-Podcast diesmal in Essen?
    Essen war die Heimat meiner Eltern, wäre mal wieder ein Reise wert (ich könnte ja Jürgen unterwegs aufgabeln…).

    Jetzt aber mal eine (völlig Off-Topic) Frage an Euch Profis da draußen an den Sende- und Empfangsgeräten: Vor sehr sehr langer Zeit (ca. Anfang, Mitte Neunziger?) hatte ich nach langer C64 Pause und Einstieg in die 286er/386er Intels ein Spiel gespielt, welches ich blass als sehr spannend und spaßig in Erinnerung habe. Ich weiß aber leider nicht mehr den Namen oder Hersteller oder sonst viel. Stundenlanges Googeln hat auch nicht geholfen. Könnt Ihr mir vielleicht aus Eurem unendlichen Retro-Erfahrungsschatz ein paar Vorschläge nennen, welches Spiel ich meinen könnte?
    Hier ein paar Eckdaten, an die ich mich glaube erinnern zu können:
    – Diagonales Spielfeld (Vogelperspektive), d. h. die Figur konnte sich nur schräg vorwärtsbewegen,
    – Spielumgebung war – glaube ich – ein Labor,
    – Man hat – denke ich – nicht immer alles gesehen, erst wenn man z.B. einen Raum betrat,
    – Dann waren da diese (böse? pink, lila, grüne??) Spiralen oder ähnlich geformte, geleeartige Masse-Figuren (eins von beiden), die sich wie so eine Spirale, die eine Treppe „herunterläuft“ vorwärtsbewegten.
    Ich weiß, das ist wirklich nicht viel und wahrscheinlich auch alles ziemlich inkorrekt, aber eventuell reicht das ja aus und es kommt ein wertvoller Tipp oder ein „ach, der Mist…“ 😉

    Liebe Grüße, Slambo

    1. Hallo Slambo,

      Da hast du uns ja eine ganz schön üble Kopfnuss aufgegeben. Mittlerweile habe ich einige Leute gefragt, aber alle brauchen mehr Infos 🙂
      Mir fällt nur Nox ein – aber auch nur, weil deiner Erinnerung nach Teile der Spielwelt nicht sichtbar waren. Aber das ist zu neu, weil erst 2000 erschienen. Hast du noch ein bis zwei mehr Erinnerungen? Mehr ballern oder mehr Erkundung? Inventar?

      1. Hi Jürgen,
        ja, das mit der Kopfnuss war mir schon bewusst… denn wenn es leicht wäre, hätte ich meinen Hilferuf nicht an Euch geschickt. 😉
        Mehr Infos sind schwierig, denn da verblasst immer mehr meine Erinnerung.
        Das Spiel würde ich grafisch in die DOS Ära einordnen.
        In dem Spiel ging es nicht um Kämpfen, eher erkunden und Dinge einsammeln und/oder Schalter aktivieren. Also mehr in Richtung Rätsel. Wenn ich raten muss, dann enthält der Titel irgendwas mit „Bio“ oder „Manace“. Aber das kann jetzt auch auf die falsche Fährte führen (nein, „Bio Manace“ war es definitiv nicht).
        Meines Wissens musste man immer aufpassen, dass man nicht mit den „Gegnern“ kollidiert, was bei dieser Isometrie im Spiel nicht ganz einfach war.
        Vielleicht kam das Spiel ja auch schon vor 1990 raus (da fällt mir, ein, wo sind nur alle meine Disketten von damals geblieben?)?
        Besten Dank für die Unterstützung jetzt schon, liebe Grüße, Slambo

    2. Hoi Slambo,

      kann das „Bioforge“ gewesen sein? Labor, bildweises Umschalten, 1995?

      So laufen sie ab, unsere Podcasts – nonstop aus der Hüfte. 🙂 Ich müsste ja auch nicht weg vom Mikro, wenn ich mir nicht einen Wodka Tonic zubereiten würde. Und mit Lieferservice Emil Hüsam war auch das Problem aus der Welt. Leckeres Bier! Nächstes Mal bitte zu erkennen geben!

      Der nächste Live-Podcast mag schneller kommen als gedacht, die 70 verrät etwas später mehr.

      Schöne Grüße

      – Roland

      1. Hi Roland,
        nein, Bioforge ist es leider nicht. Das habe ich tatsächlich noch im Original hier im Regal. 🙂
        Tolles Spiel – aber schwierige Steuerung. Grafisch ist das von mir gesuchte Game viel primitiver. Beispiel: Das Spiel „D/Generation“ von 1991 für DOS ist von der Art her vergleichbar, habe ich aber selber noch nie gespielt – kenne nur die Screenshots.

        Ja, in Emil spiegelt sich die gute Hüsam-Erziehung wider ;-D
        Ich freue mich auf Folge 70 – jetzt noch mehr nach dem kleinen Teaser von dir!

        Liebe Grüße, Slambo

        1. Moin Shambo und moin zusammen,

          mir fällt nur
          Flashback
          Ecstatica (wohl eher nicht)
          Little Big Adventure
          Alone in the Dark (wohl eher nicht)
          Crusader: No Remorse (1995)
          Interceptor, aber das war C64.
          Sonst nochmal mehr Erinnerungen einbringen?

          Danke
          Gruß
          Toby

          1. Hi Toby,
            danke für die Vorschläge! Von deinen Ideen trifft leider keine zu, aber „Crusader“ trifft es genretechnisch zumindest. Nur habe ich die Grafik von dem gesuchten Spiel wesentlich primitiver (in Richtung DOS) in Erinnerung.
            A propos Erinnerung: Das Spiel hatte nur solche farbreduzierte VGA DOS Grafik, die man eben so aus den ersten Pentium-Tower Zeiten kannte 😀
            Crusader: No Remorse sieht generell stark aus. Selbst wenn ich nicht fündig werde, hätte ich schon ein neues „Altes“ gefunden, das mich sehr neugierig macht. Alleine dafür hat sich Eure Recherche für mich schon gelohnt. 😉
            Viele Grüße, Slambo

  10. Grübel, grübel…Cyberdogs? Aber da wird viel geballert.
    Aber schön das Du was anderes entdeckt hast. Ich habe noch auf meinem Retro-Pi eine DOS-Sammlung. Da schaue ich sonst auch nochmal rein.
    Grüße
    Toby

    1. Hi Toby, gute Idee mit der Retro-Pi Sammlung. Ich dachte echt nicht, dass es so schwer werden würde, allerdings ist meine mit der Erinnerung verbundenen Beschreibung auch ziemlich mager…
      VG, Slambo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert