Folge 70: David, Steve und Franz

Mit Eierlikör, Spekulatius und alkoholfreiem Radler feiern wir das neue Jahr und die erste Folge unseres Podcasts in eben diesem. Roland berichtet von seiner jüngst beendeten Bayernreise – weitreichende Entscheidungen, Mittags- und Abendessen mit durchaus bekannten Persönlichkeiten inklusive. Auch Brettspiele kommen in seiner Reportage nicht zu kurz: Roland erzählt von „Azul“-Matches mit Boris Schneider-Johne und dem ob seiner Komplexität leider nicht gespielten „Small World of WarCraft“. Mehr Infos gibt’s zum neuesten Trend der „Legacy“-Ausgaben bekannter Brettspiele, bei denen während des Spielens physische Änderungen am Spielmaterial ausgeführt werden – so wie bei „Escape Room“-Spielen, die allerdings nach einem Durchgang ein Fall fürs Altpapier sind. Jürgen erklärt, wie es mit der Angebotsbreite von Brettspielen im Buchhandel aussieht und was es mit einem scheinbar neuen Genre namens „New Adult“ auf sich hat.

Über die drei Fragezeichen und James Bond nähern wir uns dem unlängst verstorbenen Kaiser Franz Beckenbauer, beleuchten seinen Einsatz für das „Hairmatic 2000“ und wie bei Rolands Auto nach dem WM-Sieg 1990 die Lichter ausgegangen sind. Dann müssen wir tapfer sein: Es gilt, gleich zwei Folgen von „Das Traumschiff“ zu analysieren. Jürgen steuert mit „Santa Clause: Die Serie“ gegen, Roland hat gleich drei Weihnachtsfilme auf RTL+ gesehen. Während Jürgen von vielen Bosskämpfen in „Spider-Man 2“ berichtet, würde sich Roland inzwischen sogar über eine halbe Stunde „Diablo 4“ freuen. Außerdem hat Jürgen in Sachen Steve Meretzky Kontakt zur Stanford University aufgenommen, könnte nun jedoch die Hilfe unserer Hörer gebrauchen. Roland hat derweil für Retro Gamer ein Interview mit Spieldesigner David Fox geführt, beim Neujahrspodcast von Shock2 vorbeigeschaut und natürlich auch bei den Spieleveteranen das Jahr 2023 Revue passieren lassen.

(Aufgenommen am 8. Januar 2024)

22 Gedanken zu „Folge 70: David, Steve und Franz“

  1. OMG, Roland du hattest recht, ich muss meine Frage umformulieren oder eine andere stellen. Da wurde dir ja sehr übel mitgespielt von den Behörden. Hab den ganzen Podcast noch nicht gehört erst die ersten 30 min ca. Das tut mir sehr leid für dich und hoffe dass du wieder Wurzeln schlägst unabhängig davon wo. Zuhause ist, wo das Herz wohnt. Lg

    1. Hey Jürgen,

      danke dir! Wenn das so weiter geht, können wir tatsächlich mal das Treffen in Essen anpeilen, vielleicht sogar mit Live-Aufnahme – Jürgen hat ja jetzt prächtige Technik und könnte von Slambo sogar einen Ride nach Essen bekommen. Und ich habe Freunde, die ein Hostel vor Ort betreiben. 😀

      Schöne Grüße

      – Roland

  2. Hallo und liebe Grüße aus der Pfalz,
    im live-Chat der Folge 69 kamen so schöne Vorschläge für eine neue Filmreihe. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal (ich hatte das, glaube ich, schon einmal vor etlichen Folgen erwähnt) die französische Filmreihe um OSS 117 erwähnen. Eine, aus meiner Sicht richtig gute Persiflage auf die frühen Bond-Filme.
    Liebe Grüße, Slambo

    1. Huhu Slambo,

      tja, erst mal eine Möglichkeit haben, Filme in guter Qualität zu gucken und abzuspielen, sage ich mal. Alle Hardware ist ja derzeit anderswo auf Standby. 😉

      Wir haben ja noch nicht einmal alle MI-Filme gesehen! Nach so vielen Agenten wäre auch das vor Ewigkeiten mal erwähnte „Jurassic Park“ einen Blick wert – 31 Jahre sind es her. 🙂

      Schöne Grüße in die Pfalz

      – Roland

      PS: Und deine Eltern kommen aus Essen?! Sagenhaft!

  3. Hallöchen Ihr beiden,

    sehr schöne Folge nach der tollen Live Folge.

    Roland du tust mir echt leid.
    Kein Visum, weil du angeblich nun nicht mehr geeignet bzw. qualifiziert bist! An welchen „Hampelmann“ bist du denn da geraten?
    Unglaubliche Geschichte. Und ein neuer Antrag wird jeweils immer 200 Eur kosten? „Die spinnen wohl die Amis!“

    Ich wünsche Dir, das es irgendwie doch noch positiv ausgeht. *Daumen drück*

    Herrlich auch die Besprechung zu Erdnuss Flips.
    Aber Roland, es gibt nur eine wirkliche echte Marke. Die Wurzener Erdnussflips. Bitte ausprobieren, wenn möglich! 🙂

    Was musste ich laut lachen bei Rolands Aussage zu den Bahamas. Bitte unbedingt Bilder wenn du und Jürgen dort aufschlagen. *lach*

    Wenn du ein Ausweichland für Dich empfehlen lassen möchtest, falls Amerika nicht geht, dann kann ich Dir unbedingt „Goodbye Deutschland, Die Auswanderer“ auf Vox ans Herz legen. Dort hast du diverse Länder, wo es viele probiert haben. Mal mehr oder weniger guten Erfolg. 😉

    Eine Hörerfrage an Euch, da Ihr dieses Mal viel über Brettspiele geredet habt.
    Sagen Euch Pen and Paper Rollenspiele etwas? Und falls ja, würdet Ihr da mal mitspielen, falls eine Anfrage kommt?

    Dann bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem Schnee bedeckten Leipzig

    Mike

    1. Hey Mike,

      deine Frage – danke! – haben wir gestern Abend bei der Aufzeichnung der 71 beantwortet.

      Tja, ich werde von einem weiteren Antrag für $200 absehen, weil sich ja die Gesamtsituation nicht geändert hat – und auch die gleiche war wie in den letzten 10+ Jahren. Insofern bleibt vieles unklar. Aber es lohnt nicht die Energie und Emotionen, sich darüber Gedanken zu machen, denn am Ergebnis ändert es nichts.

      Deine Flipse, tja – da bräuchte ich einen Tipp, wie die genau heißen beziehungsweise wo man die käuflich erwerben kann.

      Schöne Grüße

      – Roland

  4. Ach, Du Sch… Bin erst heute dazu gekommen mit dem Podcast anzufangen und hab auch bis jetzt nur die erste halbe Stunde gehört. Hatte das unter der 69 mit „Haben sie Roland nicht reingelassen?“ eher als Scherz gemeint und nicht gedacht, dass das wirklich eintreten könnte. Das ist der Hammer, was für eine Willkür. Ich glaube, das wäre mir die 200 Euro wert da nochmal ein Versuch zu starten oder landest Du dann wieder bei demselben Beamten oder machst Dich „verdächtig“? Die müssen Dir doch zumindest ein paar Wochen gewähren, damit Du Deine Wohnung auflösen kannst. Darfst Du da jetzt auch nie wieder Urlaub machen? Was für ein Murks… 🙁 Bande von Idioten, fällt mir dazu nur ein.

    1. Hi Drapondur,

      Jürgen hat gestern deine Frage unterschlagen. 😉 Ich könnte die $200 löhnen, aber dann hat sich ja an der Ausgangssituation, die auch schon seit vielen Jahren problemlos bestanden hat, nichts geändert. Die schreiben ja auch selbst auf dem Formular, dass man „neue Informationen“ beilegen sollte. Wobei ja der Clou ist, dass der Ziehungsbeauftragte in München meine ganzen Bescheinigungen gar nicht sehen wollte. Auf meine Frage wegen der Auflösung gab es ja nur ein „Müssen Sie einen Anwalt fragen.“ – so kann ich nicht arbeiten. Urlaub, keine Ahnung – dazu braucht es für gewöhnlich ein Touristenvisum.

      Schöne Grüße

      – Roland

  5. Mit sowas hatte ich bei Roland auch nicht gerechnet. Zumal es immer in der Vergangenheit genehmigt wurde und sich nichts geändert hat. Drücke hier auch auch die Daumen das wir bald wieder Diablo von wo auch immer spielen können. Vielleicht ja mal dann auf den Bahamas treffen.
    Ich finde die Idee mit den Jack-Arnold-Filmen auch sehr gut von Drapondur! Man muss sich halt eingrenzen und die gehen auch nicht zu lang. Falls es nicht zu gruselig für Jürgen ist! In Tarantula hatte sogar Clint Eastwood in einer kurzen Nebenrolle mitgespielt!
    Und danke für die Genesungswünsche! Druide mittlerweile auf Level 100 mit allen Glyphen auf 21. Wenn er richtig böse ist macht der manchmal bis zu 10 Millionen Schaden.
    Bin bald wieder Einsatzbereit.

    Alles Gute!

    1. Grüße an den Levelnden!

      Ich kann ja einen neuen Helden sehr empfehlen, es muss doch auch eine Trophäe geben, wenn du jeden Helden auf 100 bringst? Das kannst du schaffen!

      Jack Arnold, richtig – aber das sind doch sooo viele. Und die habe ich tatsächlich schon alle gesehen. Denk an „Ghostbusters“, „The Goonies“ und und und, die ich noch nie gesehen habe. Oder Hitchcock-Klassiker.

      Schöne Grüße

      – Roland

  6. So, mit der Folge durch.

    Spekulatius: Bin ich voll bei Dir, Roland. Der von Aldi ist der beste! Eingeleitet wird die Saison aber immer mit dem vom Netto. Nicht so lecker, ist mir zu viel Zimt drin, aber auf Netto ist jedes Jahr Verlass. In der ersten Septemberwoche wird bereits das Weihnachtszeug aufgebaut. 🙂 Ja, ist eigentlich furchtbar und sollte man nicht unterstützen aber den Spekulatius muss ich mit nehmen. Ist aber auch quasi das Einzige, was ich von dem Weihnachtszeugs konsumiere. Alles andere nur, wenn es mir irgendwo bei Besuch angeboten wird, oder so.

    Valerian & Veronique: Mit die letzten Bücher, die ich mir physikalisch besorgt habe. Ich habe gerade mal geschaut, da ich die alle zu Release gekauft habe. Bei mir hat jeder Band 29,90 Euro gekostet (2012/2013). Also sind die nicht sooo viel teurer geworden. Da immer drei „Hefte“ in einem Band sind, und demach ein Heft zehn Euro kostet, finde ich das völlig in Ordnung.

    Vermutlich eine blöde Frage, aber warum bleibst Du nicht in Deutschland, Roland? Ansonsten würde sich vermutlich Kanada anbieten, würde ich sagen. Ich persönlich würde ja nach Neuseeland auswandern. Keine Atomkraftwerke und mehr Schafe als Menschen. 🙂
    Auf jeden Fall viel Erfolg, Roland!

    Ach ja, einen Livepodcast im Ruhrgebiet befürworte ich natürlich!

    1. PS: Ich sag mal so, wenn es nur die Zimt-Spekulatius gäbe, dann äße ich in diesem Jahr keine. Die sind mit echt zu dominant im Geschmack, selbst, wenn da Coppenrath & Wiese draufsteht.

      Valerian und Veronique: Zehn Euro ergibt wohl Sinn, wir haben gestern Inflationsvergleiche bei Spielepreisen durchgeführt in der 71. Vielleicht werde ich bei Luc Orient eher schwach, die scheint es auch noch zu geben. Wohl nur als einzelne Geschichten und nicht die Omnibus-Ausgabe von vor ein paar Jahren, aber die Storys waren wirklich toll. Oder, oder, auch gestern noch vergessen: Dan Cooper! Da sind sogar etliche Bände in der Gesamtausgabe, die ich noch nie gelesen habe, weil der gute Albert Weinberg die bis in die 1990er gezeichnet hat.

      Kanada und Neuseeland sind wie die USA, nur noch viel irrer, was die Politik angeht. Weiß nicht, ob das bei aller Naturpracht so attraktiv ist.

      Schöne Grüße

      – Roland

  7. Moin
    Ich meld mich mal nach ca 1std Hörzeit der Folge.
    Was die Behörden mit dir(Roland) machen ist echt der Wahnsinn ich hoffe du kannst wieder zurück in USA und dort normal weiter arbeiten.
    Zu den EXIT Games kann ich sagen wir haben kein einziges zerschnitten oder geknickt. Wir haben die dann einfach mit Papier quasi kopiert und da drauf dann die Rätsel gelöst so konnten wir die dann mit Familie und Freunden die tauschen oder mehrfach spielen. Das ist zwar etwas aufwendig aber es funktioniert.

    Weitere Kommentare gibt´s wenn die Folge durch gehört ist.

    Grüße nach Essen und Höhr-Grenzhausen

    PS: In meiner Bundeswehrzeit bin ich sehr häufig in Koblenz am HBF umgestiegen um nach Cochem bzw Büchel zukommen.

    1. Hey Abrichte,

      danke dir – es sieht derzeit nach der Auflösung des bisherigen Lebens aus. Was will man machen, so herrscht wenigstens keine ständige Erdbebengefahr mehr. Keine Hasch-Dämpfe in der Wohnung, kein Elefant über mir.

      Bei den Spielen ist die Frage: Wie viel Zeit braucht das Kopieren, wie viel Spaß nimmt man sich durch das nicht-haptische Verändern der Spielmaterialien? Gerade, wenn ein Spiel nur 10 Euro kostet – in SF kriegt ein Burger-Brater bei In ’n‘ Out pro Stunde über 20 Dollar. 😉

      Schöne Grüße

      – Roland

      1. Wir haben meisten nur die Sachen die man „kopieren“ mußte gemacht hat nur nen paar minuten gedauert wenn überhaupt. Und so konnten wir halt die Spiele tauschen mit welchen von meinem Schwager oder meiner Schwester.

        Würdest du dann wenn es du nicht mehr nach SF kommst wieder ins Ruhrgebiet ziehen oder eher woanders hin?

        Glück Auf um es mal mit nem Spruch aus dem Pott zusagen.

        1. Das Ruhrgebiet ist ja immer eine Möglichkeit, keine Frage. Aber noch hab ich die Entscheidung eher etwas nach hinten gestellt, weil es noch jede Menge andere Dinge zu bedenken gibt. Stay tuned!

          Glück auf! 🙂

      2. Über 20€/h fürs Hamburgerwenden beim In’n’Out? Klingt recht ordentlich… Das war meine erste Adresse, als ich 2004 SF besucht habe ;-D
        Sind die Hamburger und Pommes dort immer noch vergleichbar lecker zu damals oder sind diese mittlerweile „verkommerzialisiert“? Und servieren sie die Burger noch senkrecht in der Tüte?
        Liebe Grüße, Slambo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert