Folge 55: Xenia, Maurice und Jan

Eine Schnapszahl ohne Schnaps und Wodka Tonic – unglaublich, aber wahr. Dafür spielt Jan Mayen, der Herr der Atomkraft, eine entscheidende Rolle. Doch der Reihe nach. Zunächst geht es über Ado-Gardinen und Peter Lamonts Bond-Erinnerungen zu Brettspielen, Maurice Binder und einmal mehr Filmen der 1980er. Sprung in die Gegenwart: Jürgen hat „Top Gun: Maverick“ gesehen und ist ganz angetan. Wie auch von „Star Trek: Strange New Worlds“. Am 10. Mai kommt außerdem die „Bares für Rares“-Folge mit seinen Eltern, die noch in der Mediathek zu haben ist. Roland hat sich an das Halbfinale von „Deutschland sucht den Superstar“ gewagt – und erst einmal keinen Bedarf, auch das Finale anzusehen. Dafür lehrt er mit Hörer Mike in „Remnant: From the Ashes“ allerlei Gesindel auf fremden Welten das Fürchten.

Große Freude: Jürgen hat eine Online-Schulung, Roland hat wieder Strom und „Assassin’s Creed Unity“ rund eineinhalb Jahre nach dem Start endlich abgeschlossen. Weiter geht es mit „Assassin’s Creed Syndicate“ – ein feines Spiel, mit deutlich weniger Sammelsurium. Ein Drama entspinnt sich, als Roland versucht, den Code der Gold-Fassung von „Assassin’s Creed: Origins“ on the air einzulösen. Zeit für einen beruhigenden Buch-Block: Wir erinnern uns an die „Space Beagle“ von A. E. van Vogt, Wolfgang Jeschkes Bibliothek der SF-Literatur, „Der grüne Komet“ von Herbert W. Franke, die „Stahlratte“-Abenteuer von Harry Harrison und die legendären Pabel-SF-Taschenbücher von W. D. Rohr, Plutonium Police und Freder van Holks Sun Koh, dem deutlich erfolgreicheren Vorgänger von Jan Mayen. Der Kreis schließt sich.

(Aufgenommen am 6. Mai 2023)

14 Gedanken zu „Folge 55: Xenia, Maurice und Jan“

  1. Moin

    Grade den Podcast zu Ende bzw. ist der mitten im Satz abgebrochen.
    Hat ProSieben euren Podcast gehört? Die haben eure Idee geklaut und zeigen jetzt wohl alle Bond Filme.

    DSDS guck ich mir meistens nur die ersten Castings an.
    Mit Let’s Dance kann ich gar nix anfangen.
    Bares für Rares wird meistens am Wochenende zum Frühstücken angeschaut.

    Eine Frage an Roland. Gibt es Überlegungen wenn du in Rente bist wieder nach Deutschland zurück zukehren oder doch in SF bleiben?

    Grüße aus dem Ruhrpott

    1. Hm, das mit dem Ende ist seltsam. Ich schau mir die Datei an, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin. Gerade am Strand ist es schlecht 🙂

      Pro7? Dann lieber auf Disc. Diesen Sender ertrage ich mit seinen Mega-Werbe-Pausen nur ganz schlecht.

      1. Dann wünsche ich nen schönen Urlaub.

        Ich müßte mir die online anschauen glaub ich. Pro 7 ist wahrscheinlich mehr Werbung als Film.

          1. Kein Problem.
            Dann hab ich morgen was für meine 13km Fahrt mit dem Rad zur Arbeit zuhören.

            🙂

  2. Hallo die Herren,

    vielen Dank nochmal für das schöne Review der Zeitreise durch die Bonds.
    Mal sehen wann nun der Experte bei Euch aufschlägt. Bin gespannt.

    Der letzte Countdown war auch ein toller Film. Den hatten wir als 10-Jährige schon auf Kindergeburtstagen geguckt! Vor allem das Ende!

    Und die Wildgänse kommen! Ein Klassiker. Den Zweiten habe ich nur noch wage in Erinnerung. Aber mal eine bodenständige Story!

    ST Strange New Worlds hatte ich im letzten Kommentar schon gelobt genau wie Top Gun2.

    Oh mit Jürgen der Synchron-Kill in Unity. Den hatten wir aber einmal hinbekommen meinte ich, Jürgen.

    GT7 besten Dank nochmal für die Leihgabe Jürgen. Ich habe aber nicht alle Menükarten freigeschaltet. Habe nur ein paar Eurer Streckenrekorde bei den Lizenzen übertroffen.
    Allerdings die Superlizenz wurde mir mit dem Formel-Eins-Wagen zum Verhängnis. Das habe ich nicht gepackt. @Roland hast Du hier schon die Superlizenz geschafft?

    Bei 1:26 legt Ihr eine längere Pause ein, so bis 1:29. Da hört man nur noch Mausklicken und Getippe vom Jürgen.
    Aber bei mir ist nichts abgestürzt. Ende wird so durchgespielt. Höre Euch aber auch bei Apple Podcasts.
    @Jürgen was willst Du mal machen wenn Du in Rente bist. Ihr könnt dann ja mal einen 24-Stunden Podcast aufnehmen! 🙂

    Viele Grüße,

    Toby

    1. Ich hab von Apple Podcast auf Overcast gewechselt und bis jetzt noch nie Probleme gehabt war das erstemal. Hab mir die Datei jetzt neu runter geladen und kann die dann entspannt zu ende hören.

  3. Hallöchen Ihr beiden,

    schöne Folge wie immer. 🙂

    Die Einleitung wird ja immer besser. Ado mit der Goldkante, wer kannte das früher nicht. Das nächste Mal bitte etwas mit der „längsten Praline der Welt“ kombinieren. *lach*

    Auch sehr amüsant war die „Toiletten Pause“ von Roland, die den Weg in die Folge gefunden hat. Inclusive einer fast 4 minütigen Totenstille, nur durch das Klickern der Maus von Jürgen im Hintergrund unterbrochen. 😉

    Top Gun Maverick ist leider nicht unser Film. Wir mochten schon den ersten in den 80ern nicht.

    Aber wenn Ihr solche Blockbuster mögt. Dann empfehlen wir Euch unbedingt die Neuverfilmung von Dune auf Amazon Prime.
    Oder ist diese Art von Science Fiction nicht Euers?

    Die Folge Bares für Rares mit Jürgens Eltern muss unbedingt noch geschaut werden. Ich hoffe die kann man noch in der ZDF Mediathek abrufen.

    Ja und DSDS. Ich stimme mit Roland überein, unerträglich.
    Und das Finale kann man nur mit einem ordentlichen hochprozentigen Getränk ertragen!

    Zu Remnant, kann ich nur noch mal zurück geben, wie viel Spaß ich mit Roland hatte. Aber du hast noch vergessen, daß wir vorher erst rund 2 Stunden „umsonst“ gespielt haben. Denn wir waren ja, nicht wie angenommen in Deiner Kampagne unterwegs, sondern im Abenteuer Modus. Naja, aber es gab zumindest eine völlig nutzlose schwere Rüstung dafür. Mit der man nicht mal rollen konnte. Hattest du das einfach vergessen oder wolltest du es nicht erwähnen? *lach*
    Jetzt fehlt im Prinzip nur noch der letzte Endgegner. Und anschließend der DLC. 🙂

    Wo wir gerade bei bockschweren Spielen sind. Ich hatte letztens mal Roland’s damaligen Tipp Returnal ausprobiert. Und was soll ich sagen, ich habe es frustriert nach 30 Toden wieder deinstalliert. Was mich ärgert. Denn die Geschichte, die Grafik und die Atmosphäre können was. Das wird aber erstens durch den nicht anpassbaren Schwierigkeitsgrad getrübt und das man quasi nach jedem Tod, wieder fast bei Null anfängt.
    Auch ein Hochleveln in einem Versuch, hat nichts gebracht. Da der erste Endgegner in der dritten Phase, völlig willkürliche aneinander folgende Angriffe hat.
    Dagegen ist ja Remnant „Kindergeburtstag“! Nein, das ist leider nicht mein Spiel. Eigentlich schade. 🙁

    Glückwunsch an Euch beide für das jeweilige Beenden eines AC Teiles. 🙂

    Was gar nicht geht ist der Ubisoft Support, siehe meine Aussagen in den voran gegangenen Folgen.
    Aber die abgelaufenen Codes in AC bei Dir Roland, gehen gar nicht! Codes sollten immer mindestens 10 Jahre gelten, wenn sogar nicht mehr.
    Gibt es da inzwischen Neuigkeiten, die Gutes hervorbringen?

    Dann gehabt Euch wohl und bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem viel zu warmen Leipzig

    Mike

    1. Hi Mike,

      „Dune“ ist total meins, ich warte da nur auf Teil 2, damit ich die beide back to back sehen kann. 🙂

      „Remnant“ und der Abenteuermodus, hör mir auf. 😀 Immerhin haben wir dann einen Boss erneut getötet, den ich glaube ich schon einmal umgelegt hatte. Herrlich. Ein Grund, warum man Spiele nicht zu lange an die Seite legen sollte. Beziehungsweise, warum Spiele eine Art „Hey, du bist wieder da, wir sehen an der Uhr, dass es ein paar Monate waren, was möchtest du gerne machen?“ gebrauchen könnten.

      „Returnal“, puh. Das ist wirklich schwerer als „Elden Ring“, oder ich bin einfach nur schlechter. 😉 Aber was für eine Atmosphäre. Was für eine Ressourcenverschwendung, wenn ich mir die Prozentzahlen bei den Trophäen ansehe.

      Meine Codes haben sie nach ewiger Zeit und Anfragen bei Ubisoft-Kontakten in der Zentrale dann wohl reaktiviert – aber da hatte ich die Spiele schon neu gekauft. Habt ihr jemals wieder was gehört?

      Schöne Grüße! 🙂

      1. Hi Roland, da hat wohl jemand Nachholbedarf in den Kommentaren gehabt. *lach*

        Zu Dune 2, wenn du beide hintereinander sehen willst, musst du Dich wohl noch gedulden. Denn so wie es aussieht, trifft auch der Streik in Hollywood den zweiten Teil. Angeblich soll er nicht mehr dieses Jahr im Kino erscheinen. 🙁

        Vom Ubisoft Support nie wieder etwas gehört. Was anderes hatten wir auch nicht mehr erwartet. 🙁

        1. Hi Mike,

          oder jemand wollte nicht mit der Arbeit beginnen. 😉

          Aber ist der Film, so er dieses Jahr ins Kino kommen sollte, nicht schon abgedreht?

          Ich kann dir die Lynch-Fassung ans Herz legen, bissl sperrig, aber sehr gut.

          Viele Grüße!

          1. Abgedreht schon, nur könnte der Filmstart auf 2024 verschoben werden, weil ja nun auch die Schauspieler streiken.
            Offiziell bestätigt ist aber noch nichts. Daher heißt es Daumen drücken.

            Dune von Lynch vor Jahren das letzte Mal gesehen. Stimme Dir zu, sehr sperrig aber unheimlich atmosphärisch. 🙂

  4. „Macht Stahlratte zum Präsidenten“ ist der Höhepunkt 😀
    Das ist auf einem Level mit „Bande von Idioten“ …

    Wegen mir gerne weiter mit Exkursen in die Trash-SF-Literatur!

    Grüße
    Michael

    ps: Roland, Du hattest den Bond-Experten doch schon mal genannt, wenn ich mich recht erinnere – aber ich will jetzt nix verraten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert