Folge 62: Francisco, Bruce und Ethan

Schwer auf Achse: Platin-Papst Jürgen war seit der letzten Folge gleich zweimal im Urlaub und berichtet von einem zerfallenen Klavier und Computern in der Scheune sowie von Abenteuern in einem Dinosaurier-Park. Roland erinnert an Francisco Ibáñez, den unlängst verstorbenen Schöpfer von „Clever & Smart“, sowie an den Condor-Verlag nebst „Die Sturmtruppen“. Studiert hat er den ersten Omnibus-Band mit 007-Tageszeitungs-Strips, den 007-Omnibus von Warren Ellis und den „Kingdom Come“-Sammelband aus dem Hause DC. Da dürfen auch einige schräge Storys aus dem ersten „World’s Finest“-Omnibus mit Batman und Superman nicht fehlen – etwa mit Batman als Wahrsager oder Superman, der nach dem Verlust seiner Kräfte mit dem Auto durch Metropolis fahren und Kriminelle mit Wortwitz beeindrucken muss. Jürgen kontert mit „Marvel Origins“, den „Blackstone-Chroniken“ und „Die Suche nach dem Auge der Welt“.

Wer glaubt, beim literarischen Duett gelandet zu sein, kann aufatmen: Jürgen hat „Assassin’s Creed Mirage“ nun doch noch vorbestellt, bei Roland stehen „The Division“, „Watch Dogs 2“ und „Ghost Recon Wildlands“ jetzt auch physisch im Regal. Sein virtuelles „Diablo 4“-Konto wurde derweil „wegen Cheat-Aktivitäten“ gesperrt. So spielte er stattdessen „Gran Turismo 7“, sackte Platin in „Late Shift“ ein und hat nach dem Abschluss von „Arkham Asylum“ mit „Arkham City“ begonnen. Jürgen war passiver unterwegs: Bei ihm flimmerten „Star Wars: Ahsoka“, „The Bear“, „Highschool Musical: The Musical – The Series“und „Only Murders in the Building“ über die Mattscheibe. Roland hat an seinen TV-Einstellungen gedreht und genießt „Star Trek: Strange New Worlds“, „Star Trek: Lower Decks“, „Star Trek: Picard“ und „The Orville“ jetzt in Warm-50-Qualität. Oh, und dann starten wir mit „Mission: Impossible“ auch noch unsere nächstes Filmreihe.

(Aufgenommen am 28. August 2023)

11 Gedanken zu „Folge 62: Francisco, Bruce und Ethan“

  1. Hallo ihr zwei,

    wieder mal eine sehr schöne Folge.

    Schade, dass der erste Mission Impossible bei Roland so schlecht ankommt. Ich hatte damals als Kind das Remake von „Cobra übernehmen Sie“ geguckt. Ich glaube das lief damals im ZDF. Der zugehörige Kinofilm hat mich damals echt umgehauen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich ihn das letzte Mal vor mindestens 20 Jahren gesehen habe. Am Ende darf man aber meiner Meinung nach bei so einer Art von Film auch nicht auf jedes Logik-Loch achten, sonst macht sowas meist keinen Spaß. Auf den John Woo Mission Impossible Teil war ich damals auch sehr gehyped, war dann aber im Kino recht enttäuscht. Bin gespannt, wie er euch gefällt.

    Thema „warum fallen Titel bei Disney+ raus“ gibt es verschiedene Theorien:
    – Lizenzzahlungen an die Kreativen: es werden wohl (je nach Vertrag) regelmäßige Zahlungen an Regisseure, Produzenten etc. fällig auch wenn ein Inhalt nicht geguckt wird. Siehe z.B. auch die aktuelle Einigung im Autorenstreit, da gibt es feste Vergütungssätze, die abhängig sind von der Gesamtzahl der Abonennten eines Dienstes
    – Verluste verrechnen: Macht Hollywood generell gerne (siehe z.B. Harry Potter Filme, die angeblich ein Verlustgeschäft für WB waren). Wenn ein Titel nur eine kurze Zeit im Streaming-Katalog war, kann man die Kosten als Verlust von der Steuer abziehen
    – Opportunitätskosten: wenn Disney bestimmte Inhalte weiter lizensiert (z.B. an einen deutschen Fernsehsender) bekommen sie für einen Exklusiv-Deal (also wenn der Inhalt dann nur bei Pro7 läuft) mehr Geld, als wenn dieser auf Disney+ und auf Pro7 läuft
    Am Ende probiert Hollywood eben auch aus, was am meisten Geld bringt. Der Festplattenplatz dürfte tatsächlich vernachlässigbar sein 😉

    Ein Tipp an Jürgen: bei Orville wirklich dranbleiben, innerhalb der ersten Staffel ändert sich der „Ton“ der Serie bereits. Ab der zweiten ist es dann (meist) wirklich klassisches Star-Trek.

    Und eine Frage zum Schluss: seid ihr wirklich bei Patreon oder war das nur ein Witz? Ich konnte euch dort nämlich nicht finden 🙂

    Viele Grüße!

  2. Welch lustiges Intro. Aber so könnte man Euren Podcast auch nennen, kanndann nicht mehr mit anderen Off-Topic-Podcasts verwechselt und leichter im Netz gefunden werden.
    Gelacht beim Laufen.

    Diablo 4 ist seit Level 80 wirklich etwas mühselig. Das Einzige sind dann mal tolle Dropps von Rare-Unique-Items die dem Charakter nochmal beim Metzeln einen Schub geben. Der Butcher ist auch keine Gefahr mehr. Den habe ich mittlerweile 3x auf Qual getötet und lässt auch nichts dolles mehr fallen. Der hat wohl auch Faxendicke.
    Und die Alptraum-Dungeons sind teilweise im Alleingang Über-Levelt.

    STSNW. Finde ich aktuell wirklich schwach und die Musical-Folge welche im Original ist finde ich noch schwächer. Die Klingonen, sag ich nur, sowas einfallsloses. Steige bald aus, wenn die so in Vordergrund gestellte Super-Uhura nicht auf ihren Platz verweisen wird wo sie hingehört. Und wieso kann man einfach so Botschafter umbringen ohne dafür belangt zu werden und bei anderen wird eine Gerichtsfolge aus einem völlig banalen Kontext gemacht?

    Bei Ahsoka gibts es einen kurzen Guide welche Schlüsselfolgen man sich bei den Animationsserien anschauen kann.

    Cocaine Bear hatte ich auch geguckt. Soll sich das wirklich so zugetragen haben?

    Jürgen schön das es mit dem Besuch geklappt hat. Ich wollte deinen lieben Jungs noch was mitgeben. Hatte ich auch vergessen. Naja beim nächsten Mal.

    Sturmtruppen! Ach das hatte immer ein Mitschüler bei mir damals verschlungen. Welch Erinnerungen.

    Also MI1 fand ich jetzt nicht ganz so übel wie ihr den runter gemacht habt. Das Team stellt er sich doch dann neu zusammen und die Kern-Mitglieder bleiben dann fest dabei in den weiteren Filmen. Tolle Erinnerungen an die Netscape-Zeiten somit Zeitzeugen-Film. Und tolle Actionszenen. Auf jeden Fall alles bessere Einfälle als bei den neuen Craig-Bonds.
    MI2 ist so schlecht auch nicht. Hat halt John-Woo-Stil mit einem Hauch Michael Bay. Voll Jürgen sein Ding! LOL.

    Aber besten Dank. Eure Folgen kann man auch gut beim Lego bauen hören.

    Gruß
    Toby

    1. Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob Du wirklich weißt, was „mein Ding“ ist 😀

      Danke für das Feedback. Die Teambildung kommt im ersten Teil etwas zu kurz. Und da sie am Schluss wieder auseinander gehen, bleibe ich bei meiner These, dass Cruise einen bekannten Namen als Star-Vehikel haben wollte.

  3. Hallo *wink*

    Glaubt Roland wirklich, dass es noch Dinosaurier gibt? War ziemlich irritierend die Passage. 🙂

    Frage an den Buchhändler, da Ihr ja auch kurz drüber gesprochen habt: Warum werden viele Bücher (auch Serien (DVD)) auf zwei Teile aufgeteilt? Diese komische/bekloppte Praxis gibt es auch nur in Deutschland. Und aufgrund der Buchpreisbindung überlege ich mir mittlerweile ziemlich oft, direkt zur englischen Version zu greifen, bevor ich arm werde, auch wenn es sich nicht so flüssig liest. Bestes Beispiel: Das Lied von Eis und Feuer. Als das 2016 der Renner wurde, wollte ich es auch lesen. Eigentlich sind es fünf Bände. In Deutschland sind es zehn. 2016 hat jedes einzelne 12 Euro gekostet (aktuell 15 Euro). Sprich 120 bzw. 150 Euro. Ich habe dann zur englischen Komplettausgabe (alle fünf Bände) gegriffen: 20 Euro! Was stimmt da nicht? Reine Geldgier der Verlage oder hat das andere Gründe? Die Autoren sehen von den Mehreinnahmen doch eh nichts.

    Musical-Folgen: Bin da bei Jürgen. Ich finde solche Folgen immer toll. In der Regel werden sie, wie Jürgen schon sagt, bewusst eingebaut, um entsprechende Situationen oder Konflikte innerhalb der Serie zu beschreiben oder zu bereinigen. Die Soundtracks zu der Xena- und Buffy-Musicalfolge laufen sehr oft bei mir. Für Xena hat RTL die komplette Folge inkl. der Songs eingedeutscht und die wurden entsprechend auch eingesungen. Und das gar nicht mal so schlecht, auch wenn das Original natürlich besser klingt. Da wurde damals noch richtig Aufwand bei der Synchro betrieben.

    Keine Ahnung, was bei Euren vorherigen Folgen los war oder ich einfach nur schlecht gehört habe. Bei dieser Folge habe ich keinen Nachhall oder Echo gehört. Hab die Tage nochmal in die 61 reingezappt, aber auf die Schnelle keine Stelle mehr gefunden. Hm…

    MI: Ich habe den damals gesehen, aber null Erinnerung dran. Hat mich also nicht beeindruckt. Was aber ein Running-Gag auf der Arbeit zu der Zeit war: Immer, wenn der Chef mit einem Projekt um die Ecke kam, was sich im ersten Moment als quasi nicht umsetzbar anhörte, hat jemand im Hintergrund das Mission-Impossible-Theme laufen lassen. 🙂

    Unterhaltsam as always! We are addicted, give us more, we will pay for it! 😉

    PS: Kann Toby bestätigen. Höre Eure Podcasts auch oft beim Klemmbausteine-Bauen. 🙂

    1. Kannst Du die Passage konkretisieren? Dann frage ich das gerne in der nächsten Folge 🙂

      Das mit den Verlagen kann ich Dir leider nicht beantworten. Hab da so ein bis zwei Theorien, die ich gerne in Folge 64 ausbreite. Aber besonders spektakulär sind sie nicht.

      Das M:I-Thema hatte ich eine ganze Weile auf meinem Anrufbeantworter. Hab dann noch drüber gesprochen. Irgendwas von „In diesem Moment wird Ihr Anruf bereits zurückverfolgt. Es ist sinnlos, jetzt einfach aufzulegen, deshalb können Sie Ihre Nachricht auch direkt draufsprechen.“ Nur länger… Ging glaub ich knapp 30 Sekunden und war dann schnell witzlos.

      You want more? You’ll get more.

  4. Hallöchen Ihr beiden,

    schöne und wieder mal sehr lange Folge mit einem lustigen Versprecher Einstieg von Roland. 🙂

    Jürgen ist ja wirklich gefühlt ständig im Urlaub. Soviel Urlaub hätte ich auch gerne mal. *lach*
    Aber spannend seinen Trips zuzuhören. Besonders zum Ausflug nach Österreich mit der lieben Deutschen Bahn. Hach, ist immer herrlich, wie Sie doch immer so pünktlich ist und die Sitzplatzreservierungen funktionieren.

    Zum Computerspiel Museum von Andreas, wie muss ich mir den ominösen Kuhstall vorstellen. Ist der komplett innen umgebaut gewesen? Und konntest du auch mal das ein oder andere ausprobieren?
    Wie war das Grillen mit Michael Hengst, ist er wirklich so eine „Type“, wie alle sagen, die Ihn persönlich kennen gelernt haben?
    Und hat er Dir das Haus mit seiner großen tollen Solar Anlage gezeigt?

    Übrigens wo du in Bremen warst. Dann hättet Ihr ja einen Abstecher nach Bremerhaven machen können. Das wäre lohnenswerter für Euch gewesen. Für das nächste Mal. 😉

    Zu Clever und Smart, da besitze ich sowohl Comic Bücher, als auch ein PC Adventure. Und das war, wenn ich mich richtig erinnere, gar nicht mal so schlecht, auch die Deutsche Synchro. Steht bei mir zu Hause im Regal. 🙂

    Was Batman Arkham Asylum betrifft. Das war mein Einstieg, Spiele mit Controller zu spielen. Und was habe ich mich da am Anfang dämlich angestellt und bin sehr oft gestorben. Bis ich da einigermaßen den Dreh heraus hatte, verging sehr viel Zeit mit Fluchen, Schimpfen und Zetern. Manchmal wäre auch fast der Controller „geflogen“, was das Umschauen und gleichzeitig die Bewegung mit den Analog Sticks betraf.
    Das war mehr Krampf als Kampf. Ich kam mir vor wie der erste Anfänger. Inzwischen kann ich Gott sei Dank nur darüber lachen, wenn ich so zurück denke.

    Könnt Ihr Euch noch an die ersten „Gehversuche“ mit einem Controller und diesen vermaledeiten Analog Sticks erinnern?

    Bei Star Trek Strange New Worlds und dieser Musical Folge, bin ich eindeutig Team Roland. Ich hasse Musicals!

    Zu guter Letzt zu Mission Impossible. Also Ihr müsst beide verstehen, daß die Filme nie, aber auch wirklich nie, bei den Action Szenen auf Realismus gesetzt haben. Wenn Ihr das von vornherein gedacht habt, dann seid Ihr leider komplett falsch. Die Reihe hat von vornherein auf bildgewaltige Action gesetzt, die fast nie der Realität entspricht.
    Zum Film, schade, das Ihr Ihn nicht so gut findet. Ich habe Ihn damals 1996 im Kino gesehen und fand Ihn, für seine Zeit fantastisch und sehr unterhaltsam mit meinen 16 Jahren. Meine Note wäre heute noch immer eine 2 -.
    Nun kommt der zweite und daran habe ich leider überhaupt keine guten Erinnerungen, auch im Kino gesehen und war massiv enttäuscht. Und das obwohl John Woo Regie geführt hat. Mal sehen, ob sich das jetzt mit dem erneuten Schauen etwas ändert.

    Dann bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße aus Leipzig

    Mike

    1. „Das war mein Einstieg, Spiele mit Controller zu spielen.“

      Mein Einstieg waren die Interton- und Grundig-Konsolen meines Vaters und Opas in den 1980ern, dann mein eigenes Atari VCS 2600. Alles gut. Weniger Knöpfe, aber auch simplere Spiele. Moderne Titel wie „Assassin’s Creed: Mirage“ erlauben dir ja, quasi jeden einzelnen Tastendruck neu zu definieren. Kollege Lenhardt spielt selbst manche PC-Titel mit dem Controller, wo ich dann aber zu Maus und Tastatur greife. Und du bist heute der Meister, wenn ich an „Remnant“ denke!

      „Mission: Impossible“ ist ja kein schlechter Film, er ist nur schlecht gealtert. Mit 16 ist man wohl auch stärker zu beeindrucken als mit 26. Immerhin haben wir ihn in den Multimedia-Leserbriefen bei der PC Player verwurstet, die Folge ist sicher im Netz zu finden.

  5. Hab die zweite Staffel Picard jetzt auch endlich mal geschaut, nachdem ich da nur schlechtes drüber gehört habe und Jürgen die ja auch nicht so dolle fand. Bis zur siebten Folge (von zehn) habe ich mich gefragt, wo das Problem liegt. Ok, ein paar mehr Logiklöcher als sonst und ein paar Augenrollmomente, aber ansonsten fühlte ich mich bis dahin gut unterhalten. Dann kam die achte Episode und es wurde schlagartig absurd und ab der neunten nur noch furchtbar. So als wenn es bis zur siebten Folge ein Drehbuch gab und ab der achten freestyle am Set improvisiert wurde und jeder Mitwirkende eine Schwachfug-Idee einbringen durfte. Oder sie wussten einfach selber nicht, wie sie die Staffel vernünftig abschließen sollten. War das schlecht am Ende… Schade!

    1. Ich muss zugeben, dass ich den Anfang der Staffel gar nicht mehr richtig zusammen kriege. Für Dich tut es mir leid, dass das Staffelende die guten Folgen etwas überlagert. Aber schön, dass Du eine Weile Spaß daran hattest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert