Folge 61: Michael, James und Ian

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit dürfen wir einen hockarätigen Gaststar bei uns begrüßen: Michael Furtenbach, Spielejournalist (Consol.at, Shock2) und Podcast-Urgestein aus Wien mit über 2.000 Podcast-Kerben auf dem Mikrophon, der seine agentenhaften Reisen quer durch Europa extra für uns unterbrochen hat. Er wird wie Roland Zeuge von Jürgens Lobpreisung des „Barbie“-Films und anschließend sofort in eine Diskussion zum Thema „Kino und Kreativität“ verwickelt, wo er seine umfassenden Kenntnisse des Marvel- und DC-Universums zum Besten geben kann. Über den Streik von Hollywoods Drehbuchautoren und Schauspielern driften wir in einen Showdown der Streaming-Dienste mit jeder Menge Ansehtipps. Roland erlebte derweil einen neuen Code-Skandal – diesmal bei 4K-Filmen, was uns zu einem Exkurs über alte Spiele, deren Server und DLC-Codes führt.

Apropos: Michael spielt „Thiny Thor“ und „Pikmin 4“, Jürgen „Assassin’s Creed Origins“, „Shantae“ und „Die Muppets: Filmabenteuer“, während Roland eher sporadisch „Elden Ring“ unsicher macht. Zum Spieleblock gehören auch rare GDC-, E3- und Event-Erinnerungen, gefolgt von Updates zum Aus von Retro Gamer, der Anchor-Steam-Brauerei in San Francisco und dem Sportteil der New York beziehungsweise der Los Angeles Times. „Star Trek: Strange New Worlds“ und „Star Trek: Lower Decks“ beschäftigen uns ebenso wie die Miniserie „Secret Invasion“ und „Star Wars: The High Republic“. Dann ist es so weit: James-Bond-Experte Michael wird auf sein Agentenwissen geprüft, verrät uns unter anderem seinen Lieblingsfilm, seine Lieblingstitelmusik, seinen Lieblingsschauspieler und gibt spannende 007-Buchtipps. Kein Wunder, dass wir da die Vier-Stunden-Schallmauer durchbrechen.

(Aufgenommen am 29. Juli 2023)

23 Gedanken zu „Folge 61: Michael, James und Ian“

  1. Mir war gar nicht klar, dass Shock der quasi Nachfolger von consol.at ist. Muss ich tatsächlich mal reingucken und hören.
    Ich persönlich finde Gäste in Podcasts immer „schwierig“. Im Grund will ich am liebsten die „Haupt-Podcaster“ hören. Das soll keine Kritik an Michael sein. Geht mir bei anderen Podcasts und Gästen auch so (ich glaube Stay Forever hatte auch mal Gäste und in einer Umfrage kam dann raus, dass die meisten Hörer und Hörerinnen eher Gunnar und Chris hören wollten). Und weil ich euch immer gerne zum Einschlafen höre, war auch die recht schnelle Sprechweise von Michael etwas ungewohnt. Aber gut, so lange es nicht zur Regel wird, bin ja generell immer froh, wenn es neuen Content von euch gibt 🙂
    An welchem „Elden Ring“-Werk hat Roland den mitgearbeitet? Wenn die Hörer euch schon nicht per Steady o.ä. unterstützten können? Und wo ist eigentlich der Affiliate-Link zum Shred2000 auf amazon? 😉
    Und wo wir schon beim Feedback sind: ich habe euch relativ spät entdeckt, weil ich lange Zeit dachte, dass Roland bei seinen Gastspielen im Spieleveteranen-Podcast mit seinem Hinweis „da spreche ich im Off-Topic-Podcast drüber“ die Patreon-exklusiven „Off-Topic“-Episoden des Spieleveteranen Podcasts meinte. Sehr verwirrend. Dabei hat Roland doch so einen tollen Namen in der Hinterhand: „Extrablatt – Der Podcast“. Ich habe damals (2005 rum?) sehr gerne seine Blogbeiträge zu seiner Auswanderung gelesen und das war der Name seines Blogs (die Älteren erinnern sich). Die URL war zwar austinat.de (meine ich), aber extrablatt-podcast.com ist bestimmt noch frei. Ich persönlich fände ich den Titel super und auch „eigenständiger“ als „Off-Topic“ (ihr müsst zugeben es gibt auch wirklich viele Podcast mit dem “Off-Topic“).
    Das wars. Macht weiter so, ich freue mich auf die nächste Folge.

    1. Bei Stay Forever war ich ja eine der Gaststimmen, die das wunderbare Challenge-Format zu Grabe getragen haben. Ich hoffe immer noch, dass es nicht an Andreas und mir lag, sondern wie du schon sagst Gaststimmen grundsätzlich nicht so gerne gehört werden. Eventuell bin ich mit meiner Vorliebe für obskure Sachen auch einfach zu weit von der Zielgruppe entfernt. Nach der Shock2-Weihnachtsfolge, in der Michael so begeistert über Bond geredet hatte, wollten wir ihn unbedingt dabeihaben – aber das bleibt eine einmalige Sachen bzw. werden Gäste eher selten sein.

      Das mit dem Namen ist wirklich etwas unglücklich. Sicher taucht er in den Suchergebnissen nur auf, wenn er mit einem unserer Namen verknüpft ist. Hm, mal sehen. Ich neige ja zu so einem Mist (Musikpodcast – prinzipiell ein toller Name, aber das hat jeder entsprechende Cast im Untertitel).

    2. Oh, Extrablatt – das gibt es sogar noch, aber sehr in sich ruhend. Das waren meine ersten Blog-Experimente, seinerzeit in München gestartet und dann noch die ersten Jahre in den USA durchgezogen. Damals gab es noch keine Smartphones, da hatte ich noch Zeit dafür. 😉

      Off Topic als Titel finde ich nach wie vor gut, zumal es den bei den Veteranen ja jetzt nicht mehr gibt, weil sie die Schlagzahl von 4x auf 3x pro Monat reduziert haben.

      Die Fragen schnappen wir uns in der nächsten Folge. Gäste, das ist so eine Sache. Ich war schon in Podcasts mit drei, vier Leuten, wo dann ein Gast erschienen ist und alles an sich gerissen hat. Da hab ich mir gedacht, dass ich die Zeit anders besser hätte nutzen können. Hoffentlich war es mit Meister Furtenbach nicht ganz so schlimm.

  2. Hallöle!

    Schöne Folge mit einem interessanten Gaststar mit umfangreichem Fachwissen, war sehr unterhaltsam. Herrn Furtenbach habt Ihr bzw. Roland ja schon oft erwähnt, habe ich aber jetzt das erste Mal gehört. Würde sich bestimmt lohnen auch mal in seine Podcasts reinzuhören, aber man kann nicht alles hören/lesen/spielen/schauen/basteln… *seufz*

    Jürgen kam mir aber ein wenig zu kurz in dieser Folge, kann es aber nachvollziehen. In solchen Situationen nehme ich meistens auch eher die Rolle des Zuhörers ein.

    Buh! Ihr habt meine Userfrage an den Gaststar aus Folge 53 unterschlagen! Aber Ihr seid ja schon mal selbst darauf eingegangen. Hätte ja sein können, dass er noch etwas mehr Hintergrundwissen dazu gehabt hätte. Alles gut!

    Mein Lieblings-Bondsong wäre For your Eyes only aus In tödlicher Mission, welcher auch mein erster Bond-Film war, den ich gesehen habe, meine ich. Die Erinnerungen verblassen…

    Hatte ich das noch nicht erwähnt? Ich habe Elden Ring durchgespielt und sogar platiniert! Bin aber ehrlich und gebe zu, dass ich eine Easy-Mod verwende habe, aber keinen God-Mode! Ich habe mehr Schaden ausgeteilt und weniger eingesteckt, so wie man es von einem leichten Schwierigkeitsgrad erwarten würde. Definitiv ein heißer Kandidat für mein Spiel des Jahres, denn das Setting und die Atmosphäre ist fantastisch. Schade, dass ich nachhelfen musste. Eigentlich sollte so etwas heutzutage nicht mehr nötig sein.

    1. Oh Nein 🙁 Es tut mir leid mit Deiner Frage. Ich kann sie Michael gerne noch schriftlich zukommen lassen, auch wenn das natürlich nicht das gleiche ist.

      Der Ausstoß von Michael ist furchterregend. Würde auch gerne reinhören, aber ich bleibe bei der langen Weihnachtsfolge einmal im Jahr. Da hab ich genug zu tun 😀

      Elden Ring platiniert? Was soll da jetzt noch kommen? Das nächste Spiel mit geschlossenen Augen durchspielen? Okay, gemoddet – aber trotzdem: Gratuliere!

      Bei den beiden Profi-Labertaschen hatte ich keine Chance, das stimmt. Ehrlich gesagt hab ich den Großteil der Zeit nur lauschend dagesessen und hab gerne zugehört – quasi ein Live-Hörer.

    2. Vor allem bei über 2.000 Podcasts, die Michael schon mitgestaltet hat. Wahnsinn. Hör mal in die Weihnachtsfolgen rein, die kratzen am Limit, wie groß eine Audio-Datei werden darf. 😉

      Glückwunsch zu „Elden Ring“! Wie hast du denn auf der Konsole die Easy-Mod aktiviert? Das wäre auch noch mal was für mich. Spiel des Jahres dann aber 2022, oder? 2023 ist irgendwie für mich noch bissl zu uneinheitlich, müssen und werden wir auch noch mal on the air drüber sprechen.

      1. Leider nur die PC-Version gespielt. Platiniert im Sinne von, ich habe alle Achievements erspielt. Auf der PS wäre da die Platin-Trophäe aufgeplöppt. Ja, ER kam 2022 auf dem Markt, aber ich habe es dieses Jahr gespielt. 2023 dürfte mit eines der besten Spielejahre seit langer Zeit sein. Viele bockstarke Titel erschienen. Ich befürchte, nächstes Jahr gibt es eine große Flaute. Aber dann kann man alles von 2023 nachholen, was man nicht geschafft hat.

        1. Ah, verstehe. So etwas fände ich auch für PS5 spannend. Dann würde ich mir das vermutlich auch noch mal zur Brust nehmen. Hast du die ganzen arg versteckten Quests selbst ausgefuchst? Oder bist du mit einem der zwei prächtigen Lösungsbücher an den Start gegangen? 🙂

          Ich hab auch keine Angst, 2023 Spiele von 2017 zu spielen.

          1. Ich kenne die beiden Lösungsbücher, aber da ich Spiele aus Prinzip immer auf Englisch spiele, hätte ich auf die Original-Bücher und nicht auf die mit Sicherheit hervorragend übersetzten Fassungen zurückgegriffen. 🙂

            Das hier war die Seite meiner Wahl, wo eigentlich alles steht:
            https://eldenring.wiki.fextralife.com/Elden+Ring+Wiki

            Diese Mod habe ich verwendet:
            https://www.nexusmods.com/eldenring/mods/541
            Wobei ich davon nur den Easy-Mode verwendet habe, mit der Mod kann noch wesentlich mehr am Spiel verändert werden.

  3. Hi Ihr Beiden,
    sehr starke Folge 61, das kann ich jetzt schon feststellen, auch wenn ich noch nicht ganz durch bin. Ja, dann habe ich Euch ENDLICH eingeholt und warte auf die nächste Verlosung, bei der ich dann mitmachen kann! ;-D
    Leider ist bei dieser Folge das Micro von Jürgen bei dieser Aufnahme etwas viel leiser als bei den anderen Sprechern, es klingt ein wenig so, als wäre er per Telefon aus der Ferne zugeschaltet. Normalerweise seid Ihr immer akustisch sehr ausgeglichen.
    Aber das tut keinen Abbruch – ich wurde (bislang) sehr gut unterhalten und habe neugierig wieder viele Anregungen gesammelt (David Arnold, The Lower Decks, Barbie…).
    Ihr habt vor ein paar Folgen meine Hörerfrage beantwortet zu den Gesellschaftsspielen – vielen Dank auch dafür.
    Das bringt mich auf die nächste Hörerfrage: Könnt Ihr Euch vorstellen, irgendwann einen Video-Podcast ins Leben zu rufen? Z.B. bei einem erneuten persönlichen Sonnensystem-Treffen zum Jahreswechsel mit dem Aufbau und Live-Spielen von „Eclipse“ oder den Wahnsinn von „Horizon“?
    Roland hat gefragt, was ich so spiele? Das beantworte ich gerne: In den 70ern waren das noch sehr viele MB-Spiele (die TV-Werbung mit dem ‚Gong‘ war sensationell) oder ewig „Stratego“ – (diese Spiele besitze ich alle noch).
    Aber heutzutage spiele ich leider leider keine Gesellschaftsspiele mehr. Ab und zu ein Kartenspiel wie das sehr gute „Wizard“, oder „Catan“ mit der Familie – aber auch das ist mittlerweile super selten geworden.
    Viele Grüße, Slambo

    1. Hallo Slambo,
      Das mit dem Mikro stimmt leider in der ersten Hälfte. Keine Ahnung was da schief ging, aber ab einer (nicht hörbaren) Unterbrechung wird es besser, versprochen. Ich hab meine Spur hochgezogen, so gut es ging, aber irgendwann klang es verzerrt, weshalb ich lieber wieder runter bin.

      1. Da noch eine kurze Anmerkung. Die letzten beiden Folgen „hallt“ Roland ab und zu etwas nach. Nicht permanent, aber an diversen Stellen. Auch nicht laut, aber man hört es. Muss aber dazu sagen, dass ich Podcasts grundsätzlich immer über Kopfhörer höre und es mir vielleicht deshalb auffällt. Ich vermute, über Lautsprecher hört man es nicht. Nix schlimmes, ist mir nur aufgefallen.

        1. Das mit dem Hall ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich aber mal darauf achten. Ich höre ausschließlich während der Autofahrt und da klingt es normalerweise bei beiden ziemlich gleich gut 🙂
          Selbst wenn, ich glaube es ist Jürgen, einer ab und zu an sein Mirco kommt, oder etwas abstellt, hat es diesen schönen weichen Bass – so wie es (dir?) in der tollen Folge zwischen den Jahren bereits auffiel.
          VG, Slambo

          1. Ja, das bin leider immer ich. Ich hocke sehr nah an Tisch und Mikro und bewege mich schon so wenig wie möglich – aber ab und zu wollen die Knochen doch mal in eine andere Form gezwungen werden 😀

        2. Hm. Ich schneide den Podcast zwar über Kopfhörer, aber das hab ich tatsächlich noch nicht bemerkt. Ich gehe aber von folgender Problematik aus: Mein USB-Mikro ist nicht dazu zu bewegen, lauter aufzunehmen. Laut diverser Google-Suchen passiert das mit Windows häufiger mal und es gibt keinen Workaround. Ich sitze also mit Kopfhörern recht nah (im Schnitt 20 cm) am Mikro. Zwar sind die Kopfhörer ziemlich leise gedreht, aber wahrscheinlich kommt der Hall dann daher. Hab ja häufiger überlegt, mir mal was vernünftiges anzuschaffen, aber das war mir dann doch immer zu teuer.
          Wenn es weiter vorkommt, gib mir bitte nochmal Bescheid – eventuell mit einer Zeitangabe. Dann schau ich mal, was ich dagegen machen kann.

        3. Der Hall könnte auch von *meinen* Kopfhörern kommen – ich hab ja Jürgen und mich im Ohr, wobei der Sony MDR-7506 eigentlich recht dicht abschließt. Hm.

          Ich kenne das Nachhallen sonst von PlayStation-Koop-Sessions – hallo, Mike! -, aber am PC ist mir das noch nicht untergekommen.

          Reden wir jetzt eigentlich von einem Hall oder einem Echo? Hall ist das, was in einer Kathedrale passiert, Echo das, was in den Alpen zu hören ist.

          1. Sowohl als auch. Es hallt leicht und es gibt ein leichtes Echo. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal eine Stelle raus. Aber wie gesagt, es ist nicht störend, ist mir nur aufgefallen.

    2. „EMM BEHH PRÄSENTIEEERT!“ Das waren noch Zeiten. Vor allem, weil manchmal in einer Werbung mehrfach gegongt wurde, wenn mehr als ein Spiel gepriesen wurde.

      Gesellschaftsspiele wie „Eclipse“, „Horizon“ oder „Assassin’s Creed: Brotherhood of Venice“ würde ich auch sehr gerne spielen, oder diese „quadratischen“ D&D-Brettspiele. Aber ihr wohnt alle zu weit weg. :/

  4. Hi Jürgen, OK, dann bin ich geduldig und achte bewusst auf die Micro-Verbesserung 😉
    Ich schätze, die nächste Folge wird ja eh wieder eine „normale“ Folge nur mit Euch Beiden.
    Das ist dann für mich persönlich vom Zuhören immer irgendwie etwas „entspannter“, wenn Podcasts allgemein nur zu zweit besetzt sind. Damit werte ich Folge 61 keineswegs ab, ich finde sie weiterhin hochgradig besetzt! VG, Slambo

      1. Ja, die ersten Folgen der Veteranen waren schon echt stressig anzuhören. Leider wirkt es dort mittlerweile zu zweit etwas arg gescriptet, es sei denn, es sind Gäste wie Roland oder Winnie dabei.
        Genau das empfinde ich bei Eurem Podcast eben so angenehm: das kommt nicht gerade weg vom Blatt, sondern mehr oder weniger frei Schnauze. Dass dann Jürgen beim ersten Stargast etwas sehr in den Hintergrund gerutscht ist, ist, wie bereits geschrieben, leider schade. Ich musste über Tobys Kommentar laut lachen… („Jürgen war wohl zwischendurch mit dem Hund gassi.“) 😉
        VG, Slambo

  5. Ihr Meister!
    Vielen Dank super Folge mit dem Gaststar. Ganz toll! Jürgen war wohl zwischendurch mit dem Hund gassi. Aber sehr interessante Gespräche und Tips.
    Der Barbie-Film hat mich nun etwas neugierig gemacht muss ich gestehen.
    „Star Trek Lower Decks“ ist leider nicht so ganz meine Zielgruppe. Ich schaue auch nicht gleich auf das Handy wenn nach einer halben Sekunde kein Schnitt kommt. Ist ähnlich wie bei Rick und Morty.

    Die Spiele vom Michael sagen mir leider gar nichts.

    Meine Bond-Hörerfrage ist an den Michael ist leider auch untergegangen.

    Aber vielen Dank. Gerne wieder sowas.

    Grüße Toby

  6. Servus Ihr beiden,

    aus dem Urlaub zurück und leider etwas verspätet mein Kommentar.

    Sehr schöne Folge wie immer, mit einem dazu noch tollen Stargast. Die Einführung mit Ihm, 17 Jahre macht er schon Podcasts, Respekt mein lieber! Und mich hat er überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil war sehr erfrischend mal jemand zu haben, der wie Ihr, sehr kompetent zu vielen Themen mit beitragen könnte. Auch wenn Jürgen etwas in den Hintergrund getreten ist. 🙂

    Was Marvel angeht, wir sind müde, was das Thema angeht. Die Serien lassen wir inzwischen komplett aus. Und bei den Filmen wird es auch nicht einfacher. Obwohl der letzte Guardians of Galaxy 3 gar nicht so schlecht war. Aber es fehlt irgendwie „frischer Wind“. Geht es Euch da ähnlich?

    Zu Barbie können wir den Hype nicht verstehen. Da er uns so gut wie kalt lässt. Das Traurige ist, solche Filme werden im höchsten Sinne gelobt, während Indiana Jones 5 regelrecht von den Kritikern nieder gemacht wurde. Ist es heutzutage nicht mehr möglich, das man einfach ins Kino geht, um einen Film zu genießen, ohne Ihn dabei komplett auseinander zu nehmen? Da würde mich auch mal Eure Meinung dazu interessieren. 🙁

    Die neuen Turtles und Spiderman Filme sind aufgrund Ihres Stils leider nicht unseres.
    Und was die Qualität von Streaming Services angeht. Da gehen Disney Plus, Apple Plus und Netflix (im Premium Abo) mit sehr guter Qualität voraus. Aber auch Amazon Prime Video ist inzwischen deutlich besser geworden. Negatives Beispiel ist hier eindeutig Sky oder Wow. Ist teilweise schon eine Frechheit was einem da geboten wird. Ich würde dafür niemals Geld ausgeben. Da auch meine Freunde und Arbeitskollegen uns davon abraten.

    Wo wir gerade bei Disney Plus sind, die wollen ja demnächst auch Ihr Modell umstellen, mit einer Preiserhöhung. Dann ist kein Account Sharing mehr möglich. Bin gespannt wie das ankommt.
    Uns hat es ja schon in diesem Thema, sehr früh bei Netflix erwischt. Obwohl wir Premium haben, müssen wir nun für den Sohn meiner Frau, zusätzlich noch bezahlen. Andere aber nicht, die hören gar nichts bzw. können weiter die Accounts teilen. Da frage ich mich ernsthaft, wo ist da noch die Gerechtigkeit? 🙁

    Ihr habt Euch ja alle gefragt, ob Netflix noch gute Action Filme produzieren kann. Ja, können Sie. Ich kann Euch da Tyler Rake Teil 1 und 2 sehr empfehlen. Fantastische Action mit vielen One Shot Aufnahmen. 🙂

    In unserer Spieleliste stehen momentan für mich Final Fantasy 4 auf dem 3DS sehr hoch im Kurs. Dann habe ich Ghost Wire Tokyo beendet. Tolles Spiel, aber nicht so gute Steuerung mit dem GamePad. Trotzdem hat mich die Story mit dem japanischen Flair und Ihrer Mystik bekommen. Aber kein Platin, bevor Du fragst lieber Roland. Das wäre viel zu aufwendig gewesen. 😉
    Meine Frau ist immer noch fleißig mit Forspoken beschäftigt. Und hat Ihren Spaß weiterhin.

    Dazu haben wir lieber Roland, ja endlich, Dein Hauptspiel bei Remnant from the Ashes beendet. Und wie immer, schön wars. Jetzt wartet noch der DLC. 🙂

    Noch kurz zur Rettung von der Retro Gamer. Ich drücke Jörg Langer die Daumen, daß er das hin bekommt.

    Und zum guten Schluss noch etwas zu Bond. Herr Furtenbach beweist einen guten Geschmack, da er Goldfinger und Goldeneye mit zu seinen absoluten Bond Lieblingsbonds zählt. Dazu sehr viel interessantes und neues zum Thema erfahren, hat mir sehr gut gefallen. 🙂

    Das wars schon. Bis zum nächsten Mal.

    Viele Grüße aus dem heute viel zu warmen 29 Grad Leipzig, im Oktober

    Mike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert