Folge 57: Arno, Bayek und Spock

Heiß geht es her in San Francisco: Erst machte er mit Stephan Freundorfer die Stadt unsicher, dann wurde seine Küchenwand demoliert, jetzt rückt Roland allerlei Unholden und Dämonen auf die Pelle und berichtet live von den ersten 26 Stunden mit „Diablo 4“ und der dafür eigens eingebauten GeForce RTX 4070. Stichwort Arbeit: Wir erinnern uns an unsere Ferienjobs im Lebensmittel- und Stoffgewerbe sowie Praktika in der Gießerei. Schluss ist derweil mit „Let’s Dance“ und „Deutschland sucht den Superstar“, auch wenn Roland anders als Jürgen die letzte Folge immer noch nicht gesehen hat. Dafür enthüllen wir, welche Filmreihe wir als nächstes anschauen werden – immerhin hat diese deutlich weniger Teile als James Bond. Dessen Abenteuer erlebt Jürgen nun literarisch: Nach „Liebesgrüße aus Moskau“ und „Dr. No“ hat er zwei weitere Bände für den Urlaub eingepackt.

Von Moskau nach London: Roland hat in „Assassin’s Creed Syndicate“ etwa zwei Drittel des Spiel erkundet und spielt noch immer „Assassin’s Creed Rogue“ in der Remaster-Version – und ist dieses Mal arg davon begeistert. Nach dem Ubisoft-Code-Debakel hat er sich außerdem die davon betroffenen Spiele im Online-Angebot erneut gekauft – dann kam drei Wochen später eine Mail, er möge doch mal einen der Codes ausprobieren. Ausprobiert hat er stattdessen „Assassin’s Creed Origins“ und erzählt von seine Ägypten-Abenteuern. Außerdem erfahrt ihr, warum Jürgen „Assassin’s Creed Mirage“ nicht vorbestellt, welche Trophäe er in „Assassin’s Creed Odyssee“ noch kurz vor der Aufnahme errungen hat, was „Star Trek: Resurgence“ kann und warum er nach einem mysteriösen Spielebuchautoren forscht. Roland packt derweil einige CDs live während des Podcasts aus.

(Aufgenommen am 3. Juni 2023)

12 Gedanken zu „Folge 57: Arno, Bayek und Spock“

  1. Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

    Als Roland die Umschläge mit den CDs ausgepackt hat, musste ich irgendwie an die Finalrunden bei Der große Preis mit Wim Thoelke denken: „Ich nehme Umschlag 2.“ 🙂

    Ihr wolltet noch die Liste mit Euren Wertungen für die Bond-Filme online stellen. Hat absolut keine Eile, aber nur damit es nicht vergessen wird. Die Aufnahme der Folge liegt ja schon etwas länger zurück (kein Vorwurf!). Eventuell könnt Ihr hier eine Unterseite mit Euren Filmwertungen an sich online stellen, da ich davon ausgehe, dass Ihr bei Euren nächsten Filmbesprechungen auch Noten vergeben werdet?!

    Die Frage hat ein anderer Hörer auch schon gestellt: Roland, Du teilst Dir die Küche mit Deinen Nachbarn? Wie kann man sich das vorstellen? Ein großer Raum und auf der linken Seite steht Deine Küchenzeile und auf der rechten die vom Nachbarn? Ansonsten kann ich mir das mit der Plastikfolie, die von der Decke hing, damit Deine Küche nicht verstaubt, nicht anders erklären. Ziemlich verwirrend das Ganze.

    Ansonsten nichts notiert. Unterhaltsam wie immer!

        1. So Sachen findest du immer wieder online – neben Angeboten zum Normalpreis solche irren Geschichten. Ich vermute mal, dass die mit der Schussligkeit der Leute rechnen, die nicht rechnen können und blindlings bestellen. Denn Sammler der Reihe, die alles in Bewegung setzen, um alle Auflagen ihr Eigen nennen zu können, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

  2. Hallöchen Ihr beiden,

    nach der „Sommerpause“ wieder eine sehr schöne kurzweilige Folge, besonders der Ausflug mit Stephan Freundorfer sehr amüsant. 🙂

    Krass Roland, Diablo 4 in 2 Tagen, 46 h. Das würde ich heute nicht mehr schaffen.
    Ich kann mich noch an frühere Zeiten erinnern, wo wir LAN Partys gefeiert haben.
    Ist eigentlich heutzutage unvorstellbar, das man seinen schweren Monitor 21 Zoll und den Groß-Rechner inclusive Equipment, durch die Gegend geschleppt hat. Dann 48 Stunden und mehr bei viel Pizza und Cola „durchgezockt“ hat.
    Habt Ihr das damals auch gemacht oder etwas ähnliches?

    Übrigens kein Wunder das du dann auch schneller geredet hast. Hab mir mal den Spaß gemacht und in 1,5 facher Geschwindigkeit kurzzeitig gehört. Das war sehr lustig. *lach*

    Wie lautet denn nun Dein Fazit nach zig Stunden bei Diablo 4? Kann das was, ist es besser als Diablo 2 oder 3?
    Und hast du schon den Shop „geplündert“, mit all den „Cosmetics“? Die Preise sollen da ja jenseits von Gut und Böse sein. Lachhaft das man sich da früher für 9 Eur über eine gewisse Pferderüstung aufgeregt hat!

    Zu Deiner neuen Grafikkarte, Glückwunsch dazu!
    Was hat Dich denn die 4070 gekostet und welches Modell hast Du, eines von MSI?
    Jetzt werdet Ihr lachen. Ich bin mit meiner Nvidia Geforce 1060 Ti noch sehr zufrieden. Für meine Zwecke reicht Sie vollkommen aus.
    Ausserdem ist dann noch unsere PS5. 🙂

    Die lieben Ferienjobs zu damaliger Zeit. Da ich zu der Zeit viel in unserer Bibliothek in Bad Düben unterwegs war, ist es auch nicht verwunderlich, daß ich dann dort auch gerne immer ausgeholfen habe.
    Könnt Ihr Euch noch an kuriose Ferienjobs erinnern, wo Ihr mal besser nicht gearbeitet hättet oder Ihr keine guten Erinnerungen habt?
    Meine war in der Jugendzeit bei einer damaligen Nachbarin in Ihrem Haus. Man war das gruselig, alles dunkel und düster. Dazu noch eine Menge an Katzen. Mindestens 20 waren das. Und schrecklich schmeckende Kekse und Limo. Heute kann ich darüber lachen, damals nicht. 😉

    Und dann würde mich noch interessieren, habt Ihr gedient oder seid Ihr „Zivis“ gewesen und wo wart Ihr dann stationiert bzw. habt gearbeitet?

    Star Trek Resurgence ist nicht unseres. Da wir Telltale artige Spiele nicht mögen.
    Ja und Gollum, traurig das Ganze. Was da alles schief gelaufen ist. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, wurde nun deswegen das Hamburger Traditions Studio Deadalic bekannt für Point and Click Adventures, geschlossen.
    Habt Ihr davon etwas mitbekommen und wie findet Ihr das?

    Unser Start mit der AC Reih, ist bei uns für den Herbst geplant. Ihr macht es uns aber nicht einfacher, so wie Ihr immer begeistert von den Spielen redet. Es „juckt“ immer mehr in den Fingern. 😉

    Was mich sehr freut, das Ihr Euch als nächste Filmreihe für meinen Vorschlag, Mission Impossible entschlossen habt. Bin gespannt wann es los geht. 🙂

    Zum besten Bond Film. Das ist und bleibt bei uns immer noch „Goldfinger“ von 1964, trotz der vorhandenen Schwächen. Gert Fröbe ist und bleibt bis heute der beste Bösewicht, herrlich schrullig und altmodisch in seiner Art. 😉

    Kurz noch zur „neuen“ Kamera von Roland. Ja, du hattest aufgefordert vor einigen Folgen, das Gewicht zu erraten. Nur leider wurde das nie aufgelöst. Ich hatte dann nur immer mal daran erinnert. Vielleicht kannst du ja doch mal das Geheimnis in der nächsten Folge auflösen, ob ich mit meiner Vermutung (2,8 kg) richtig lag? 🙂

    Zu guter Letzt, nochmal ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Dann bis zur nächsten Folge.

    Viele Grüße aus dem nun endlich mal angenehmen Leipzig mit 20 Grad

    Mike

    1. Moin Mike,

      ich hab den C-64 und die 1541 in je eine Satteltasche gepackt und bin dann zu einem Kumpel geradelt und hab dann dort mit ihm „Decathlon“ und „Summer Games“ und so gespielt. 😀

      Mein Fazit zu „Diablo 4“ ist auf Gamers Global zu finden. 😉 Allerdings muss ich mit etwas Abstand sagen, dass die Wertung vielleicht noch zu gut war. Mehr in einer späteren Folge. Kosmetische Items brauche ich nicht, deswegen bin ich auch arg emotionslos, was den Shop angeht.

      „Goldfinger“ ist schon okay, aber da passiert dann irgendwie auch nicht sehr viel, das ist alles auf dem Ponyhof, mehr oder minder. Da lob ich mir die „Liebesgrüße aus Moskau“ oder „Man lebt nur zweimal“, beide mit Zügen. 🙂

      Fragen zur PC-Aufrüstung und auch alle anderen Fragen werden wir „On the Air“ beantworten, da sind wir für jeden Content dankbar, weil wir sonst nie unsere Zeit vollbekommen würden. 😉

      Die Kamera muss ich dringend noch wiegen, und wenn wir das während der nächsten Folge machen. 😀

      Schöne Grüße in den Osten!

      – Roland

  3. Pünktlich zu meinem Urlaub neue Folgen. Sehr gut. Oha und gleich so viele Neue!
    Hut ab.
    AC Valhalla. Ohne zu spoilern… Also Hauptstory hat mich sehr in den Bann gezogen und viel über Geschichte gelernt was mir gar nicht so bewusst war. Die Nebenaufgaben sind so gut und umfangreich das mir es schwergefallen ist, ob ich nun mit der Hauptstory weitermache oder anderen Dingen hinterhergehe. Ich glaube ich habe 7 Monate für alles inkl. Einem kostenlosen Add-On gebraucht. Für mich bisher das beste AC. Habe aber Odyssey noch nicht gespielt. Das wird mich hier nun am meisten Reizen da ich im Urlaub auf Kos war.

    Bond. Für mich die besten immer noch „Man lebt nur zweimal“, „Dr. No“ und „Leben und Sterben lassen“. Zweiter hängt wohl durch Kindheitsprägung zusammen und so vielen Erinnerungen und Lachen im Kino mit meiner Mutter in den frühen 80ern.

    Retro Gamer. Ich habe zwar fast alle Hefte aber meine nicht alle Sonderhefte zu haben.

    Mumien, Monster, Mutationen. Welch Erinnerungen ihr bei mir wachgerüttelt habt.
    Hier lief es immer gegen 22 Uhr im Dritten. NDR-Gruselkabinett. Meinst angesagt von Denes Törzs. Kann man hier verlinken?
    https://www.youtube.com/watch?v=70ZN0h5GFYI
    (Danach hat es mich als Knirps schon gegruselt)

    https://www.youtube.com/watch?v=cmbHxNWNZ0w

    (Da waren die Wetterkarten noch schwarz!)

    Vielen Dank für Euer wertes Gespräch! Auf Kos beim Morgenlauf gehört!
    Euer Toby

  4. Korrektur! Ich meine den Dritten (da viel gelacht im Kino damals mit meiner Mutter) . Bei Dr. No gab es nicht so viel zu lachen, weil kein Sheriff da war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert